ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich 9-3 SC Autom./Audi A4 Avant Autom.

Vergleich 9-3 SC Autom./Audi A4 Avant Autom.

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:36

Übers Wochenende hatten wir die Gelegenheit, einen A4 Avant 1.8tFSI Multitronik, 160 PS, Modell Attraktion, zu fahren( 150 km).

Anbei ein kurzer Vergleich mit unserem 9-3 SC 1.8t, 195 PS, Automatik, Modell Vektor.

Im Vergleich zum Saab 9-3 SC wirkt der Audi von außen biederer.

1. Stoffsitze, von Hand höhenverstellbar. Man sitzt gut auf den straffen Möbeln, allerdings niedriger als im Saab 9-3, auch bei vollkommen eingestellter Höhe. Die Beinfreiheit für den Beifahrer, speziell für das linke Bein, ist beengter wegen des sich ausdehnenden Kardantunnels. Gewöhnungsbedürftig.

2. Der Motor läuft angenehm ruhig, besonders im Leerlauf, beim Beschleunigen aus niedrigen Touren brummt er etwas, allerdings nicht unangenehm. Die Beschleunigung ist gut.

3. Der Wagen liegt satter auf der Straße als der 9-3. Man hat bei höheren Geschwindigkeiten weniger das Gefühl hohen Tempos. Die Außengeräusche sind etwas stärker vernehmbar als im 9-3.

4. Man fuhr auf 16 Zoll Pirelli Reifen, gekennzeichnet Winter. Die Abrollgeräusche waren deutlich hörbar.

5. Der qualitative Eindruck war wesentlich besser als im Saab, besonders das unterschwellige Poltern des 9-3 war nicht vorhanden, obwohl der Wagen, wie auch der Saab, deutlich auf Unebenheiten der Fahrbahn durch Springen und Stoßen reagiert.

6. Der Innenspiegel sitzt niedriger und damit störender als im 9-3.

7. Der Kraftaufwand für das Lenken war, besonders beim Anfahren, höher als im 9-3, wahrscheinlich geschwindigkeitsabhängig.

8. Das Fehlen des Freilaufs wie im 9-3 war sofort zu bemerken, man musste allgemein stärker das Gaspedal betätigen.

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2009 um 9:37

Hallo aerocab932

1. Zur Automatik:

Wir sind seit 1973 Automatikfahrer aus Prinzip. Generell keine Highspeed- oder Langstrecken-Touristen. Für uns steht der Komfort eines Fahrzeugs im Vordergrund.

Wir können über die Multitronic des Audis nichts Negatives sagen. Die Übergänge waren fließend, auch die Handhabung des schaltbaren Getriebes war angenehm, wie wir auf einer kurzen Bergpassage feststellen konnten. Kein Unterschied zur Automatik des 9-3, bei der nun nach 3 Jahren gelegentlich ein leichtes Ruckeln bei den Gangwechseln zu bemerken ist.

2. Unsere „Höheren“ Geschwindigkeiten:

Im Schnitt fahren wir auf Autobahnen 110-140 km/h. Wenn mich schon einmal der Koller überfällt, können es auch 180-200 km/h sein, allerdings dann nur für einige Minuten. Ich merke dann, der Wagen kann es, ich weniger.

Im Übrigen.

Das Gute am Audi ist natürlich der nach EU-Norm geringere Verbrauch und ein CO-2 Ausstoß von 169g/km, ein Wert, der leider von keinem der angebotenen Saabs auch nur annähernd erreicht wird, wenn man Automatik fahren will.

Die moderneren Turbos bietet inzwischen Audi an. Das muss man hier ganz nüchtern feststellen. Ich hoffe nur, dass, sollte Saab überleben, die neueren Motoren in dieser Hinsicht verbessert sind.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. April 2009 um 17:03

Danke für den Bericht!

Habe aber noch zwei Fragen... :p

Wie ist denn die Multitronic im Vergleich zum konventionellen 5-Gangomaten des Saabs? Ich habe von Audi-Fahrern nie viel Gutes über das Teil gehört, wusste aber nie warum...kann sein, dass es sich generell um Automatik-Hasser handelte (soll es ja bei Saab-Fahrern auch geben...). :D

Was heisst bei Dir höhere Geschwindigkeiten...?

Danke und Gruß

Themenstarteram 7. April 2009 um 9:37

Hallo aerocab932

1. Zur Automatik:

Wir sind seit 1973 Automatikfahrer aus Prinzip. Generell keine Highspeed- oder Langstrecken-Touristen. Für uns steht der Komfort eines Fahrzeugs im Vordergrund.

Wir können über die Multitronic des Audis nichts Negatives sagen. Die Übergänge waren fließend, auch die Handhabung des schaltbaren Getriebes war angenehm, wie wir auf einer kurzen Bergpassage feststellen konnten. Kein Unterschied zur Automatik des 9-3, bei der nun nach 3 Jahren gelegentlich ein leichtes Ruckeln bei den Gangwechseln zu bemerken ist.

2. Unsere „Höheren“ Geschwindigkeiten:

Im Schnitt fahren wir auf Autobahnen 110-140 km/h. Wenn mich schon einmal der Koller überfällt, können es auch 180-200 km/h sein, allerdings dann nur für einige Minuten. Ich merke dann, der Wagen kann es, ich weniger.

Im Übrigen.

Das Gute am Audi ist natürlich der nach EU-Norm geringere Verbrauch und ein CO-2 Ausstoß von 169g/km, ein Wert, der leider von keinem der angebotenen Saabs auch nur annähernd erreicht wird, wenn man Automatik fahren will.

Die moderneren Turbos bietet inzwischen Audi an. Das muss man hier ganz nüchtern feststellen. Ich hoffe nur, dass, sollte Saab überleben, die neueren Motoren in dieser Hinsicht verbessert sind.

am 7. April 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von gang

Hallo aerocab932

1. Zur Automatik:

Wir können über die Multitronic des Audis nichts Negatives sagen. Die Übergänge waren fließend, auch die Handhabung des schaltbaren Getriebes war angenehm, wie wir auf einer kurzen Bergpassage feststellen konnten.

Ne Multitronic ist ein einziger fliessender Übergang, da es sich um ein stufenloses Automatikgetriebe handelt (so was gab es schon mal früher im Daf und Volvo). Da gibt es im Automatikmodus keine "Fahrstufenwechsel" wie beim Saab. Und im manuellen Modus kann man(n) ja auch nichts falsch machen, einfach Hebel nach rechts und dann nach vorne drücken oder nach hintenziehen. Für was es allerdings 8 (in Worten acht) virtuallisierte Manuell- Fahrstufen braucht, wissen nur die Jungs in Ingolstadt. Wenn man sich im Automatikmodus an die gleichbleibende Drehzahl beim fahren gewöhnt hat, ist es gar nicht mal so schlecht. Was mir bei unseren Firmen Avants fehlt ist der Turbodieseldruck beim Beschleunigen, bzw. er ist da aber man nimmt ihn nicht war, weil die Leistung konstant abgegeben wird.

Zitat:

Original geschrieben von gang

Die moderneren Turbos bietet inzwischen Audi an. Das muss man hier ganz nüchtern feststellen. Ich hoffe nur, dass, sollte Saab überleben, die neueren Motoren in dieser Hinsicht verbessert sind.

Tja, das ist wohl leider mittlerweile so. Wir haben hier nen guten Vergleich. Ich habe ein gehirschtes 9-3 Cabrio BJ2008, meine Frau einen Audi mit 2.0 TFSI 200PS. Der Audi setzt merklich früher mit dem Drehmoment ein und die Kraftentfaltung ist spontaner und etwas gleichmäßiger.

Viel Spaß machen aber auf jeden Fall beide. Überlege aber schon, ob mein nächstes Auto ein TTS Roadster mit 272PS wird. Den sollte jeder mal Probefahren. Was da an Leistung aus dem 2l Turbo kommt ist schlicht unglaublich und man ist permanent am Grinsen.

Aber weder Saab Automatik, noch Audi DSG wären was für mich. Bei so einem Auto will ich einfach selber schalten.

hallo, erstmal danke für den Vergleich - Auch wenn er nicht ganz fair ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von gang

2. Der Motor läuft angenehm ruhig, besonders im Leerlauf, beim Beschleunigen aus niedrigen Touren brummt er etwas, allerdings nicht unangenehm. Die Beschleunigung ist gut.

Wie ist der Vergleich zum Saab-Motor?

Zitat:

3. Der Wagen liegt satter auf der Straße als der 9-3. Man hat bei höheren Geschwindigkeiten weniger das Gefühl hohen Tempos. Die Außengeräusche sind etwas stärker vernehmbar als im 9-3.

5. Der qualitative Eindruck war wesentlich besser als im Saab, besonders das unterschwellige Poltern des 9-3 war nicht vorhanden, obwohl der Wagen, wie auch der Saab, deutlich auf Unebenheiten der Fahrbahn durch Springen und Stoßen reagiert.

Da wäre ein Vergleich mit dem Facelift-Modell interessant, ob die Unterschiede gleich oder geringer sind.

Vor drei Jahren haben meine zwei Vergleichsfahrzeuge gleich viel gepoltert.

MfG

am 8. April 2009 um 5:43

Herzlichen Dank für die Antworten, sehr informativ! ;)

Jetzt muß ich aber los... :eek:

Themenstarteram 8. April 2009 um 8:32

Hallo Wiener Schnitzel,

Das Geräuschniveau des Audimotors im Leerlauf war niedriger als in unserem 2006/9-3, während des Beschleunigens aus niedrigen Touren trat, wie erwähnt, das kurzzeitige Brummen auf, nicht so beim Saab. Bei höheren Geschwindigkeiten haben wir keine eindeutigen Unterschiede festgestellt.

Leider kann ich über die Qualität der neueren Modelle nichts sagen. Ich kenne zwei unterschiedliche Aussagen von Saab-Händlern zum Fahrverhalten. Unser Haushändler hat auf eine diesbezügliche Frage mit "Kein Unterschied" geantwortet, ein anderer meinte, die 9-3 Modelle ab 2008 würden sich anders fahren.

Wir haben es bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von gang

Hallo Wiener Schnitzel,

Das Geräuschniveau des Audimotors im Leerlauf war niedriger als in unserem 2006/9-3, während des Beschleunigens aus niedrigen Touren trat, wie erwähnt, das kurzzeitige Brummen auf, nicht so beim Saab. Bei höheren Geschwindigkeiten haben wir keine eindeutigen Unterschiede festgestellt.

Der "laute" Leerlauf war das Erste, was mit damals am neuen 9-3 aufgefallen ist...

Allerdings auch das - für einen 4Zylinder - sahnemässige hochdrehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich 9-3 SC Autom./Audi A4 Avant Autom.