ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Hirsch Performance Day 2006

Saab Hirsch Performance Day 2006

Themenstarteram 3. September 2006 um 16:44

Nach dem Motto „Mal so richtig rumhirschen?!“ bzw. „Erleben Sie einen Tag am Limit“ fand dieses Wochenende im Fahrtechnikzentrum Murtal (A) eine Präsentation der neusten Hirschmodelle von SAAB Austria statt.

Nach der Einladung durch meinen Händler war ich zuerst der Meinung, dass es sich eher um eine langweilige Vorführung der neusten SAAB Modelle handelt und man in Begleitung die Fahrzeuge testen könnte. Als wir dort ankamen war ich schon mal positiv überrascht, den der Tag begann mit einem ausführlichen Frühstück und einer kurzen Ansprache durch SAAB Austria wie nun der weitere Tagesablauf aussehen wird. Was auch super war, dass man auch für kleinen ein extra Programm hatte, damit die Eltern sich ganz dem weiteren Verlauf der Veranstaltung widmen konnten.

Nach kurzer Anleitung durch Motorsport-Ass August Auinger und seiner Mannschaft ging es dann endlich los. Die Teilnehmer wurden dann auch vier Stationen aufgeteilt wo man abwechselnd die „heissen Teile“ genauer unter die Lupe nehmen und testen konnte.

Folgende Wagen habe ich mal näher angesehen und getestet:

9-5 Sportcombi, 2.3 Turbo, Hirsch

9-5 Sportlimo, 1.9 TiD, Hirsch

9-3 Sportcombi, 2.8 V6 Turbo, Hirsch

9-3 Sportlimo, 2.0 Turbo, Hirsch

9-3 Sportlimo, 1.9 TiD, Hirsch

9-3 Cabrio, 1.9 TiD, Hirsch

Wenn ich richtig gezählt habe, müssten so ca. 15 nagelneue Modelle bereit dagestanden sein, die man dann nach Lust und Laune testen konnte. Und wenn ich sage nach Lust und Laune testen, meine ich damit das man die neuen Hirschmodelle bis ans LIMIT testen konnte, z.b. auf der Rundstrecke wurde von 0 auf ca. 120km/h beschleunigt und dann vor der Kurve auf ca. 40km/h verzögert und danach wieder auch ca. 70km/h hoch beschleunigt und Slalom durch die Hüttchen. Ich fuhr auch zweimal als Beifahrer mit der Kamera mit, ich kann nur sagen, wenn man zuviel gefrühstückt hat sollte man das doch eher bleiben lassen.

Auf der Schleuderstrecke wurde von 0 auf ca. 50km/h beschleunigt und dann über die Schleuderplatte wo einem das Heck weggezogen wird und man das Fahrzeug auf nasser Fahrbahn wieder unter Kontrolle bringen muss. Funktioniert mit ESP wunderbar, ohne ESP muss man dann ziemlich am Lenkrad kurbeln. Beim Ausweichmanöver wurde auch ca. 90km/h beschleunigt und ohne zu bremsen musste man dem Hindernis ausweichen. Man konnte denn ganzen Tag nach Lust und Laune testen so oft man wollte.

Vom alter her würde ich mal sagen, dass die Teilnehmer von 30 aufwärts vertreten waren. Was auch ganz kurios zu beobachten war, dass so mancher älterer Teilnehmer so ca. zw. 55 und 65 hinter dem Lenkrad eines mit Hirsch getunten Fahrzeuges zur ultimativen Rennsau mutierte und fast nicht mehr aus dem Fahrzeug zu bekommen war.

Im großen und ganzen muss ich sagen, dass diese Veranstaltung von SAAB Austria sehr gut organisiert und durchgeführt wurde und das sämtliche Teilnehmer ihren

Spaß und auch viel Erfahrung mit dem Umgang ihres Autos im Grenzbereich erfahren konnten.

Ach ja, anbei noch ein paar Bilder.

Es war der ultimative Tag mit viel Spaß und Action!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Danke für Deinen Bericht, wirklich toll. Leider hast Du die Bilder vergessen... :(

Grüsse

Cyberax

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:29

mit den bilder gibt´s ein kleines problem, die lassen sich nicht einfügen bzw. anhängen. wer kann hier kurz weiterhelfen. ein kleiner tipp wäre sehr nützlich, danke!

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:30

geht doch

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:33

4

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:35

5

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:35

6

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:37

7

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:37

8

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:38

9

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:39

10

tolle Bilder, tolle Autos!

Super tolle Bilder, vielen Dank! :)

Da geht einem richtig das Herz auf, so viele so schöne Saab auf einem "Haufen", richtig Klasse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Hirsch Performance Day 2006