Vergleich 323ti oder 318ti Compakt

BMW 3er E36

HI
mich wuerde bei den beiden Autos mal interessieren(bes. beim 323ti) wieiel die so verbrauchen und in welcher Versicherungsstufe sie sich so befinden?

SOnst waer noch die allgemeine Haltbarkeit etc. interessant 😉

thx schonmal fuer eure Antworten

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

ps. An unseren Autos ist nicht kaputt, manche Träumen einfach zu viel...

...oder verrechnen sich vielleicht doch ein bißchen, indem sie vielleicht Kilometer durch getankte Liter teilen? Bsp: 450 Kilometer mit 50 Liter

=> 450:50 = 9 Liter auf 100 km

in Wirklichkeit (50:450*100) sind's dann 11,1 Liter

Würde ich meinen bisherigen Verbrauch so berechnen, käme ich auch auf einen Schnitt von 9,37 Litern.

PS: Braucht sich jetzt bitte niemand direkt angesprochen fühlen. Wäre nur eine Möglichkeit, weil 220 km/h bei 9,6 Liter sind ja bei dem Luftwiderstand schon rein physikalisch völlig unmöglich, oder? Da braucht ja jeder Diesel mehr.

Solche Themen werden mit der Zeit Langweilig, 50% Lügt und 50% sagt die Wahrheit. Wenn sie meinen sie könnten sich den Liter Super in die Tasche Lügen, dann last sie halt. habe mich auch immer gewundert warum mein früheres Auto soviel verbrauchte. Bin damals zu meinem Werkstattmeister gegangen und und habe ihm erzählt meiner verbraucht zu viel und dem Herr X seiner braucht nur 6 Liter. Daraufhin meinte der Meister: Herr X. is dafür bekannt dass er nur mit 6Litern fährt.

Wenn du wirklich die realität wissen willst, dann fahr mal 100km-300Km mit so ner karre probe und rechne nach. Aber ich denke es wird immer so sein, dass ein 6 Zylinder mehr als 10Liter braucht beim 50:50 mix Stadt/land

also liebe freunde es geht doch darum das wir uns gegenseitig bei technischen fragen uns helfen . Und nicht ein wettlauf veranstalten wer weniger verbraucht . es bringt mir nichts ob einer 9 Lt. oder 12 Lt. verbraucht alleine durch sein Fahrstil.

habe selbst einen 318Ti

bei 40 km in die Arbeit, fahre dabei nur Bundesstraße, brauche ich 8 Liter.
Als ich noch Ultrakurzstrecke zur Arbeit hatte <5km habe ich zwischen 10 u. 11 Liter gebraucht.

Die unterschiedlichen Verbräuche hängen eben von der Strecke und dem Fahrstil ab und kann nicht pauschal gesagt werden. Wobei ich finde, daß die Angaben von BMW ziemlich realistisch sind, bei mir jedenfalls.

Ähnliche Themen

hi,
ich habe auch seit April nen 323ti, bei gemischter fahrweise brauch der auf jeden fall 10L oder bissl mehr.
Ich habe mal versucht so sparsam wie es nur geht zu fahren, das heisst bei 2000 U/min schalten, selbst da waren es laut BC immer noch 9,5L.
Aber wer fährt schon so langsam bei der Power???
Auf der Bahn klappt es aber ganz gut mit dem Tempomat, da brauche ich bei 120km/h nur um die 8L.
Man muss einfach mit 10L rechnen, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, geht kein Weg dran vorbei.
Wer hohe Drehzahlen meidet kann auch knapp unter 10L schaffen aber wenn man auch mal ordentlich drückt, steckt der sich schon nicht wenig weg.

gruss olli

Hi,

habe auch einen 323ti mit knapp 70000KM
und meiner schluckt zwischen 9,2 und 9,6 bei ca. 60% Landstraße 35% Stadt und 5% Autobahn.

Wenn ich will und es die Straße zuläßt, also nicht ständig bremsen und beschleunigen habe ich sogar mal einen Verbrauch von um die 7l hinbekommen.

Bei 240 laut Tacho habe ich im BC mal den Verbrauch neu berechnen lassen, das waren dann stolze 16l

Gruß
Quasi

Zitat:

Original geschrieben von Quasi

Bei 240 laut Tacho habe ich im BC mal den Verbrauch neu berechnen lassen, das waren dann stolze 16l

Gruß
Quasi

Ist das ein realistischer Wert, dass du bei Volllast mit nur 16Litern auskommst??? Hatte mal nen 1,8Liter VW mit 90PS der hatte bei vollast schon 15 Liter genommen.

kann ich mir auch net so ganz vorstellen : bei Tacho 240 bist du kurz vorm roten, wenn du dann den BC resetest, steht der garantiert über 20 Liter!Bei mir ist es jedenfalls so...

Und jetzt mal ganz ehrlich: Wenn BMW bestimmte Durchschnittsverbräuche angibt, übertreiben die bestimmt nicht!Eher würden sie einen Liter weniger angeben, als er sich wirklich reinzieht!!!Und von unter zehn habe ich bei einem 6 -Zylinder da noch nichts gelesen (gemischte Fahrweise)!

Aber wie ein Vorredner schon sagte: Lassen wir einfach jedem seinen Verbrauch. Jeder fährt anders und vor allem wo anders.Also scheiß drauf - das führt hier doch eh zu nichts...

greetings

Basti

Zitat:

Original geschrieben von basti0212

kann ich mir auch net so ganz vorstellen : bei Tacho 240 bist du kurz vorm roten, wenn du dann den BC resetest, steht der garantiert über 20 Liter!Bei mir ist es jedenfalls so...

Ja, des hab ich auch mal gemacht, und dann hat er 24,x Liter angezeigt. Vielleicht is ja der Korrekturfaktor vom BC falsch eingestellt.

BORDCOMPUTER ????
So ein ding zeigt bestenfalls einen ungefähren Richtwert an und absolut NICHTS auf das man sich verlassen kann.

Ich würde mal drauf tippen das die ganzen leute die heur praktisch mit Luft & Liebe fahren auf ihren BC kucken und die mit den realistischen Werten ihren Verbrauch selbst über gefahrene Kilometer / getankte Liter mit nem Benzinrechner ausrechnen.

Meiner Verbraucht angeblich auch nur so 7,5 Liter und wenn mans ausrechner hab ich im guten Schnitt 8,8 Liter. (DIESEL !)

Mein alter 318i hat sich auch immer gute 10 - 10,5 Liter gegönnt.

Zitat:

Original geschrieben von Quasi

Hi,

habe auch einen 323ti mit knapp 70000KM
und meiner schluckt zwischen 9,2 und 9,6 bei ca. 60% Landstraße 35% Stadt und 5% Autobahn.

Wenn ich will und es die Straße zuläßt, also nicht ständig bremsen und beschleunigen habe ich sogar mal einen Verbrauch von um die 7l hinbekommen.

Gruß
Quasi

Vielleicht haben die dir einen 318TDS angedreht, wovon du nichts weisst....

Zitat:

Original geschrieben von Xenator

BORDCOMPUTER ????
So ein ding zeigt bestenfalls einen ungefähren Richtwert an und absolut NICHTS auf das man sich verlassen kann.

Also mein Bordcomputer is eigentlich ziemlich genau was den Durchschnittsverbrauch angeht. Die Abweichung ist höchstens +/- 0,2 Liter. Letztes Mal hab ich einen Verbrauch von 10,78 Liter beim Tanken ausgerechnet und der BC hat 10,7 oder 10,8 angezeigt.

Wenn die Abweichung so groß ist wie bei Dir, müsstest Du evtl. auch mal den Korrekturfaktor ändern. Ich weiß aber leider net wie des geht. Wird sich aber sicher rausfinden lassen.

Deine Antwort