ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vergleich 3.0 vs 1,8l

Vergleich 3.0 vs 1,8l

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 10:55

hallo leute

hab mal ne frag mein alter chef hat ein passat variant baujahr 99 mit einem 1,8l Audi TT motor drin der mit 224ps er sagt das er alles abzieht und das der 3,0l eine luftpumpe wäre aber kann mir das nicht so recht vorstellen was meint ihr mfg daniel

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Zumal in einen Passat Variant Baujahr 1999 gar kein TT Motor hineinpasst, da die TT-Motoren quer eingebaut sind und der Passat-Motor längs.

Das heist noch lange nix...

Kenne viele Autos in denen Quermotoren Längsverbaut sind...

Braucht nur in die neue Opel Scene Gucken den Orangen City....

Astra Motor (Quer) wurde längs eingebaut :)

Doch, bei VAG heißt das was ;)

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

 

Das heist noch lange nix...

Kenne viele Autos in denen Quermotoren Längsverbaut sind...

Braucht nur in die neue Opel Scene Gucken den Orangen City....

Astra Motor (Quer) wurde längs eingebaut :)

Doch, bei VAG heißt das was ;)

Ach von wegen :)

Es Geht alles :p

Sicher, aber soviel Geld investiert niemand in einen 99er Passat.

Da ist sicher der Serien-1.8T drin mit ein paar Anbauteilen und evtl. Innereien vom TT-Motor, mehr aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Zumal in einen Passat Variant Baujahr 1999 gar kein TT Motor hineinpasst, da die TT-Motoren quer eingebaut sind und der Passat-Motor längs.

Quatsch mit Soße!

Wenn man keine Ahnung hat,...

(Jetta 1 mit Audi S3 Motor! Geht und hält!Der hat wirklich wenig Gegner, weil auch noch leicht!)

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Zumal in einen Passat Variant Baujahr 1999 gar kein TT Motor hineinpasst, da die TT-Motoren quer eingebaut sind und der Passat-Motor längs.

Quatsch mit Soße!

Wenn man keine Ahnung hat,...

(Jetta 1 mit Audi S3 Motor! Geht und hält!Der hat wirklich wenig Gegner, weil auch noch leicht!)

Entschuldige, dass ich mich jetzt auf deine Niveau begebe:

Entweder hast du keine Ahnung oder du kannst nicht lesen, oder das Gelesene nicht verarbeiten.

Der Jetta hat ebenso wie der S3 einen quer eingebauten Motor. Anders als der Passat 3B/3BG, da ist der Motor längs drin und deswegen ist es unverhältnismäßig mehr Aufwand da einen für Quereinbau vorgesehen TT-Motor einzubauen.

Oh, stimmt, sorry.

Aber bitte immer schön freundlich bleiben mein Freundchen...

P.S.: Aber unmöglich ist das nicht quer in längst umbauen oder andersrum denke ich mal.

Muss doch auch nicht sein, den TT-Motor einzubauen.

Der TT hat imho als Basis den 1,8er egal ob längs oder quer...

Außerdem per Turbo geht einiges:

Beispiel: mit Chip, Auspuff, anderem Lader etc. holt man aus dem 1.8 auch mal mehr als 250PS.

Aber das kostet auch.

Und: ja, der Passi ist einfach mal ca. 200kg leichter als der A6 3.0.

Na und? Im Audi gleitet man - im getunten Passi rast man eher...

Wenn es wichtig ist, schneller zu sein als alle anderen, sollte man den Jetta mit TT-Motor nehmen...

wenn man entspannt ankommen will, ist man im A6 viiiiieeel besser aufgehoben.

kannst ihn ja mal bei mir vorbei schicken, wenn er meint, er hängt ALLES ab. hab in meiner scheune einen robin hood eigenbau stehen mit sierra 2,9v6. die maschine bringt ca 180 ps und der ganze wagen wiegt knapp über 600 kilo. 0-100 irgendwo bei 4,irgendwas ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

kannst ihn ja mal bei mir vorbei schicken, wenn er meint, er hängt ALLES ab. hab in meiner scheune einen robin hood eigenbau stehen mit sierra 2,9v6. die maschine bringt ca 180 ps und der ganze wagen wiegt knapp über 600 kilo. 0-100 irgendwo bei 4,irgendwas ;-)

Mit "ALLES" hat er sich natürlich auf Glatteis begeben, sicher meinte der Verfasser "Auto", denn "Robin Hood" mag zwar ganz gut englische Ladies flachlegen, aber ich wette, da passen kaum fünf Leute mit Urlaubsgepäck rein, er würde dann wohl eher wie ein 12-köpfiger indischer Familienausflug im TATA NANO aussehen ;)

Der Trabant 601 "de luxe" hat MIT Motörchen ca. 600kg gewogen.

Dank Baukasten-System geht bei VAG wirklich viel... Meinen Passat 2,8 (oder war es 2,6? weiß nicht mehr...) V6 Allrad (nein, kein Synchro - wirklich Quattro) hat damals jemand aus Dresden meine ich gekauft und wollte die Maschine von serienmäßig 193PS (und da ging der schon gut...) auf um die 500 PS aufblasen. Ich hab das zuerst nicht geglaubt... Dann hat er mir mal Links zugeschickt zu Teile-Händlern, die für den Motor Tuning-Kits anbieten... Das fängt an mit größeren Zylindern, geht über andere/überarbeitete Köpfe, höhere Verdichtung, andere Einspritzung, Kompressor oder Turbo/Bi-Turbo, andere Nockenwellen usw. usw. usw.  und auf einmal hast Du da einen Passat mit 3,x L Maschine und über 500 PS stehen. Irre...

 

Allerdings kostet das auch einen fetten Betrag an Geld. Aber der Passat war es wert, der hatte Ausstattungsmäßig echt fast alles drin, was es damals so gab (außer Memory bei der Sitzverstellung und kein Bose Sound-System) und sah - fand ich - richtig klasse aus... Schnief...

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

und auf einmal hast Du da einen Passat mit 3,x L Maschine und über 500 PS stehen. Irre...

So richtig schnelle Passats sind keine Seltenheit....und wenn man die Daten anschaut -> da sollten sich auch die RS-Treiber besser warm anziehen!

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 10:02

er hat nur gesagt er zieht auch ein audi s8 abzieht na der war eh ein träumer in meinen augen wo ich mal mit gefahren bin war er auch nicht besser als mein 2,8l kombi mit 193 ps

Also meiner Meinung nach hat der Passat 1,8 T mit 225 Pferden keine Chance gegen A6 3,0!

Der 1,8 T hat 280 Nm 225 PS und der A6 hat 300 Nm 220 PS.Und dann Wiegt der Passat auch etwas Mehr als der Audi, Passat Avant 1600 kg und A6 Avant 1520 kg.Über beschleunigung kann ich nichts sagen aber der Motor im TT brauch 6,7s 0-100 und der Audi 3,0 braucht 7,4s 0-100 der TT ist aber leichter als der A6 und Passatt.

Natürlich muß man auch fahren können!

Zitat:

Original geschrieben von Team CARABAO

Also meiner Meinung nach hat der Passat 1,8 T mit 225 Pferden keine Chance gegen A6 3,0!

Der 1,8 T hat 280 Nm 225 PS und der A6 hat 300 Nm 220 PS.Und dann Wiegt der Passat auch etwas Mehr als der Audi, Passat Avant 1600 kg und A6 Avant 1520 kg.Über beschleunigung kann ich nichts sagen aber der Motor im TT brauch 6,7s 0-100 und der Audi 3,0 braucht 7,4s 0-100 der TT ist aber leichter als der A6 und Passatt.

Natürlich muß man auch fahren können!

Na da war sogar meine 97er A6 Limo schon schwerer als dein Avant Beispiel hier.

Der Passat ist schon etwas leichter als der A6. Und der R4 1.8t ist auch um einiges leichter als der 3.0V6.

Dem 1.8t nen 2. LLK und den Ko4 Lader verpasst und der geht richtig ab. Das is netmal sonderlich teuer ;)

BTW, bei VW heisst es Variant und nicht Avant :D

schuldigung schreibfehler

ich habe einen passat gefahren Bj 99 und war beim wiegen, was soll ich sagen 1632 kg leer. mein A6 auf der gleichen waage1520 kg hat ja einige alu teile org.verbaut. Mein bruder hat auch einen gefahren und genauso schwer.Ach ja ältere autos sind immer leichter (menge der steuergeräte und so...also ausstattung).Ach ja mein A6 C4 war auch schwerer als mein C5. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vergleich 3.0 vs 1,8l