ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Der Klassenkampf" - Vergleich Passat - E220

"Der Klassenkampf" - Vergleich Passat - E220

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Juli 2006 um 21:31

Moin,

heute kam die ADACmotorwelt Heft 7 per Post. Und was sehe ich da ...???

Ich zitiere:

"Der Klassenkampf - VW greift nach dem Stern. Der Passat als neuer Konkurrent für die E-Klasse. Wir vergleichen Mercedes E 220 CDI und Passat 2.0 TDI"

Ein Vergleich der beiden Stufenheck-Limousinen, deren Abmessungen ganz ähnlich sind.

Und als Fazit steht, ich zitiere:

"Der Passat ist eine echte Alternative zum Mercedes E, dem er in allen wichtigen Kriterien Paroli bietet. Und selbst in der teuersten Highline-Version kostet der 2.0 TDI 9.628 € weniger als der E 220 CDI Elegance. Gut, dass wir verglichen haben."

Was fahre ich blos für ein tolles Auto ...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die frage ist ob die E-Klasse zu schlecht gebaut wurde oder ob der Passat zu gut gebaut wurde :D

 

Nee scherz beiseite, ich finde den Passat auch sehr schön.

Hätte ich alleine unseren neuwagen gefahren, hätte ich mir auch statt Golf 5 ein Passat gekauft :)

Witzig.. in der Auto Zeitung 14 (v. 28.6) ist ein Vergleich zwischen 8 verschiedenen Herstellern enthalten... (Audi A6 2.4f, BMW 523i, Cadillac CTS, Hyundai, Mercedes E200k, Opel Signum, Skoda Superb, VW Passat 3.2...

Gewinner ist der A6 (durch Qualität und Komfort), gefolgt von BMW (Fahrdynamik), dicht gefolgt von der E-Klasse. der Passat steht auf Platz 4, wo Sie natürlich den Motor loben aber auf Mängel beim Federungs-, Antriebs- und Geräuschkomfort hinweisen...

Wie üblich.. der eigene Popo-Meter (und vorallem der Geldbeutel) entscheidet, welches Auto wirklich vorne liegt ;)

Guten Morgen,

ich hatte letzte Woche mit meinem Audi Verkäufer (der ja bei meinem aktuellen Wagen nicht zum Zuge kam!) ein kurzes Gespräch. Er sagte: Konkurenzgruppe von VW sind die Mercedesfahrzeuge, die von Audi wäre BMW.

Von Opel und Ford und Co. scheint sich VW intern schon verabschiedet zu haben.

Der Passat ist ein tolles Auto aber das hört sich in meinen Ohren doch etwas überheblich an.

Ist aber evtl. auch nur eine Zielsetzung.

Gruß

toli

am 6. Juli 2006 um 7:11

Hi zusammen

Also ich finde den Passat ganz gut gelungen und bin absolut zufrieden mit meinem Passat "Wagon" ;)

Preis/Leistung ist SUPER..!

Aber meine persönliche Meinung, was Design und Aussehen betrifft finde ich den Mercedes E Klasse ein sehr schön gelunges Auto und nicht direkt mit einem Passat vergleichbar was das Aussehen angeht. Ich bin der Meinung das ein Mercedes eine andere Zielgruppe und einen anderen Geldbeutel anspricht als der VW. Was die Motoren und Verarbeitung angeht kann ich nicht mitreden da ich es selber nicht gesehen habe. Die verschiedene Testauswertungen in den Autozeitschriften nehme ich schon lange nicht mehr Ernst, der Tester mit der VW Brille sagt der VW sei besser, der Tester mit der Mercedes Brille sagt der Merceds sei schöner und besser ;) Der persönliche Test immer noch der beste .. !

Das aber der Passat als Alternative zum Mercedes was Platzangebot und Komfort angegeben wird bin ich einverstanden..! Ich werde mal den Unterschied der Benziner testen, das heisst von den V6er .. und dann eventuell mal hier berichten..!

LG

cybernetv6

Ein Kollege von mir hat eine E-Klasse mit 6-Zyl-Benziner. Man muss klar sagen, dass die E-Klasse die wesenlich besseren Materialien im Innenraum verbaut hat und alles viel solider wirkt als im Passat. Der Passat ist dennoch in meinen Augen ein sehr gutes Auto und darum wird er mein nächster GW.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 21:36

Moin, ich hatte auch eine E-Klasse, den Vorgänger als Diesel. Ein Spitzenauto, stimmt. Aber an der C-Klasse, die ich zuletzt hatte, wurde gespart, da gab/gibt es doch einige Mängel. Und außerhalb der Garantie sind die dann sehr teuer zu beheben.

Nun fahre ich den Passat 3C und bin bisher damit sehr zufrieden. Ob man nun den Passat mit der E-Klasse vergleichen kann oder darf sei dahin gestellt. Will ich den Wagen privat nutzen, sind fast 10.000 € Differenz viel Geld bei der Anschaffung, und dann kommen noch die Werkstattpreise hinzu. Und das alles nur, um beim Fahren vorn einen Stern zu sehen... :)

am 7. Juli 2006 um 7:28

Also ich hab lange mit einem Audi A6 Avant geliebäugelt. Aber nach dem ich mehr als 10000 Euro mehr bezahlen hätte müssen für eine ungefähr gleiche Austattung, bei schlechtere Finanzierung 3,9 %. Und Prestige ist mir dann doch net alles. Ich will ein Auto wo ich nicht noch auf fast die ganze Austattung verziechten muss, nur damit ich Audi fahre. Dann fragte ich den Verkäufer, das ich es erstaunlich finde wie viele Menschen sich so ein teures Auto kaufen können, meinte er nur, das 80-85 % der neuen A6 nur geleast sind^^.

Wenn ich mir den Q7 anschaue, zb in den Kofferraum, dann seh ich das gleiche innenleben wie im Passat Variant, selbst die Elektrik vom Automatischen Kofferraum ist die selbe. Und das geht noch an anderen stellen weiter.

Da ich bei Porsche in der Ersatzteillogistik arbeite weiss ich zu gut wieviele Teile auch von VW in den Porsche stecken. Arbeiten ja auch zusammen.

Also es muss net alles besser sein nur weil es teuer ist :D

gruss Bere

Zitat:

Original geschrieben von Bere74

(...)

Wenn ich mir den Q7 anschaue, zb in den Kofferraum, dann seh ich das gleiche innenleben wie im Passat Variant, selbst die Elektrik vom Automatischen Kofferraum ist die selbe. Und das geht noch an anderen stellen weiter.

Da ich bei Porsche in der Ersatzteillogistik arbeite weiss ich zu gut wieviele Teile auch von VW in den Porsche stecken. Arbeiten ja auch zusammen.

Also es muss net alles besser sein nur weil es teuer ist :D

gruss Bere

Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre auch Passat und find den Wagen von Innen recht hübsch... aber bei diesem Vergleich rollt es mir die Fußnägel hoch....

Passat mit Q7 und Porsche vergleichen? Also wer hier keinen Unterschied sieht - und fühlt, der kann auch nen Lada fahren und fühlt sich dort genauso gut aufgehoben..... ;)

ei ei ei...

ich glaub er hat das etwas anders gemeint, bei den sogenannten premium marken wird eben doch etwas mehr auf die haptik und optik im innenraum geachtet, das bedeutet dann auch höhere Produktionskosten und Entwicklungskosten, die rechtfertigen aber keineswegs den massiven Aufpreis z.B. im Vergleich A6 vs. Passat. Wir haben unseren jetztigen A6 geleast, unser erstes leasing auto, einfach weil der Passat Variant erst so spät gekommen ist und wir brauchten was zum überbrücken, wie ich finde eine sehr schöne Überbrückung, unser Passat wird wieder ganz normal bar gekauft, der audi ist im unterhalt doch eine ganze ecke teurer als der Passat, der eigentlich die gleichen Fahrleistungen hat.

Bere74 ziehlte ehr auf die technische seite ab, der porsche chayenne z.B. wurde mit dem Touareg zusammen entwickelt und auch so werden viele baugleiche teile verwendet vorallem bei audi und vw, aber auch bei porsche, weiß jetzt nicht weit es da geht. Natürlich ist das bei dem Premium marken alles besser verpackt, aber im endeffekt kochen die auch nur mit wasser und das ein a6 oder porsche von innen verdammt gut und hochwertig ausschaut ist keine Frage, nur wer nicht so viel wert auf das höhere image legt ist mit anderen marken genauso gut bedient. Die einen sehen den wechsel von a6 auf passat vielleicht als rückschritt, ich nicht, freu mich schon richtig aud denn neuen.

am 7. Juli 2006 um 8:46

Du hast mich wohl falsch verstanden bzw vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht um den Motor die Bremsen das Fahrgestell ect. Echer um die kleinen Deteils wie zb die gleiche Kofferraum Elektroniköffnung diverse Schalter ect. Die beim einen Hersteller zb 1000 Euro kostet und beim anderen nur 10.

Und von fühlen hab ich net gerdet, das sit eine andere geschichte . Desweiteren hab ich den Verkäufer darauf angesprochen das im Q7 der Kofferraum genauso aussieht wie im Passat (das volumen mein ich net), DAs hat er mir dann auch bestätigt da beide Konzerne mitteinander arbeiten und auch gleiche Teile Entwickeln und verbauen. Kostengründe ;)

Wenn du meinst das der Audi A6 besser aussieht wie der Passat und der Q7 besser wie Tuareg, dann ist das sicherlich Anssichtssache. Sorry vieleicht kann ich das schlecht rüberbringen was ich meinte.

gruss Bere

 

edit:

ah lh_pilot hat es besser asudrücken könenn wie ich danke so meinte ich das auch.

Da bin ich vielleicht im Passat-Forum der einzige, aber ich empfinde den Aufpreis zum A6 immernoch gerechtfertigt (soweit man bei Autopreisen von "gerechtfertigt" reden kann)... ist für mich immernoch ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Passat und einem A6 (natürlich red ich vom aktuellen A6)...

Und zwar in Haptik, Komfort, Geräuschentwicklung.. aber das ist wie üblich geschmacksache :)

Und natürlich arbeitet Audi und VW zusammen (VAG?).. das Gepäckmanagementsystem wäre ja z.b. unlogisch, wenn das für jedes Auto (Q7, A6, Passat) komplett neu entwickelt und produziert werden würde...

am 7. Juli 2006 um 9:03

Ich hätte auch gerne den A6 genommen weil die optik mich auch reizt. ISt ein schönes Auto. Aber 54000 Euro und mehr für die "gleich" (man beachte die Anführungszeichen) aussttattung wie ich sie jetzt im Passat habe waren mir zu heftig und das wäre erst der Anfang beim A6 geht ja bis weit über 60000. Ich bin doch jetzt schon beim Passat als Schwabe über meinen Schatten gesprungen :D

gruss Bere

Mein Problem beim A6:

Ich hätte dann gerne auch noch Spielzeug wie Luftfederrung und und und, was das ganze noch "bissi" teurer macht.. und dann natürlich den 2.7TDI mit Tiptronic minimum... tjo... und dann ist bei Geschäftswagen (jedenfalls bei uns) der A6 immernoch in ne andere Klasse wie ein Passat.. und das sehen auch die Kunden noch so...

über so sachen wie luftfederung oder eine 4 Zonenklimaanlage die automatisch bei schlechter luft auf umluft umschaltet braucht man gar nicht reden, die gibts natürlich beim audi und noch zahlreiche andere spielerein, nur wer soll die bezahlen, dass sprengt unseren finanziellen rahmen, solche Sacheb machen meiner Meinung nach den Hauptunterschied aus, nur können sich das die wenigsten leisten. Lieber ein gut ausgestatteter Passat als ein nackter A6, nur das man einen A6 fährt und der neue Passat macht auch ordentlich was her. Das es beim Passat vielleicht nicht die letzten technik raffinessen gibt und man sich sein auto nicht vollständig selbst zusammenstellen kann wie beim audi (lederfarbe, gurtfarbe usw.) ist klar, nur stellt sich die frage braucht man das? Wenn man auf Image nicht verzichten kann und bereit ist mehr zu zahlen, kann ich jedem nur zum Audi raten, weiß es aus eigener Erfarung ein super auto, ansonsten finde ich für den Preis den Passat sehr gelungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Der Klassenkampf" - Vergleich Passat - E220