Vergleich: 1.6 er 16V und 1.8 er 16V
Hi Leute!
Ich hab eine Frage... Ich wollte mir einen Astra F zulegen un wollte eigentlich den 1.6er 16V wegen den Kosten und weil ich nur 10 Minuten bis zur Arbeit hab...
Aber ich könnte einen mit dem 1.8er 16V Ecotec bekommen.. also der X18XE. Hat den jemand von euch und wie teuer ist der in der Versicherung und Steuern (Könnt auch pn schicken), außerdem hab ich gehört, dass der viel schluckt.
Also lohnt es sich, eher den zu holen oder weiter nach einem 1.6er zu suchen?
Ich weiß, dass so Fragen ziemlich unbeliebt sind, sorry, aber wär trotzdem echt nett, wenn ihr antworten würdet... ;-)
Mfg Timo
23 Antworten
Der 2.0l hat andere Schlüsselnr., das hat nichts mit dem 1.8er zu tun. Ausserdem ist es für die Typklassen uninteressant, ob GSi-Verspoilerung verbaut ist oder nicht - die gab es am Facelift sowieso nicht mehr.
@nussknacker
In punkto Versicherung hast du da ja Recht, aber deinen C18XEL wollte ich wegen der Steuer trotzdem nicht unbedingt haben. (OK, wär schon geiler als mein C14NZ... 😉)
Da hast Du natürlich auch Recht! ;-)
Das wird wohl auch nie mehr was mit KLR und co...
Dafür hab ich aber auch keine Probleme mit dem AGR. Hab ja schließlich keins... ;-)
Ähnliche Themen
Ich bin sehr viel mit den beiden Motoren im Astra F Caravan untwerwegs. Der X16XEL braucht alle 1500Km einen Liter Öl, lauft aber ruhiger als der X18XE. Von den Fahrleistungen ist der 1.8er natürlich überlegen, aber auch der 1.6er zieht wirklich ordentlich. Da war ich wirklich sehr überrascht.
Meiner Ansicht nach ist besonders der 1.8er für diese kurzen Strecken nicht angebracht. Dem merkt man immer deutlich an wenn er Kurzstrecke bekommt. Dieser Motor muß regelmäßig Langstrecke gefahren werden. Sonst geht da irgendwann nicht mehr als beim 1.6-16V.
Hier die Werte bei den von mir gefahrenen Fahrzeugen:
Vmax beim X16XEL Caravan: Tacho 195 (echte 188)
Vmax beim X18XE Caravan: Tacho 202 (echte 196)
ciao
Oh ja Kombi is Geil,ich will Ihn auch nie wieder missen 🙂
...und seit ich letzte Woche nen neuen ESD untergeklemmt hab,rennt mein 97er X16XEL wirklich wie Sau(der alte war wohl zu Löchrig und zu 🙁 )
jo 1 Liter auf 1000 kommt hin,find ich aber vertretbar,solange es nich schlimmer wird.
also ich hab ja den C18XEL, der bis auf das AGR mit dem X18XE identisch ist...
Ich finde ihn allerdings viel spritziger als den X16XEL.
Aber der X16XEL ist ein Top-Motor, wenn man die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen erneuert! Der Verbrauch ist bei moderater Fahrweise doch ein Stück niediger als beim C18XEL/X18XE..