Vergleich: 1.6 er 16V und 1.8 er 16V

Opel Astra F

Hi Leute!

Ich hab eine Frage... Ich wollte mir einen Astra F zulegen un wollte eigentlich den 1.6er 16V wegen den Kosten und weil ich nur 10 Minuten bis zur Arbeit hab...
Aber ich könnte einen mit dem 1.8er 16V Ecotec bekommen.. also der X18XE. Hat den jemand von euch und wie teuer ist der in der Versicherung und Steuern (Könnt auch pn schicken), außerdem hab ich gehört, dass der viel schluckt.

Also lohnt es sich, eher den zu holen oder weiter nach einem 1.6er zu suchen?

Ich weiß, dass so Fragen ziemlich unbeliebt sind, sorry, aber wär trotzdem echt nett, wenn ihr antworten würdet... ;-)

Mfg Timo

23 Antworten

Wenn es Dir um Kosten und Verbrauch geht, hol Dir den 1,6i mit 75PS ab Facelift.

Die Ersatzteilkosten beim 1,6i 16V sind höher und zu 98% der Ölverbrauch.

Ja ok danke.. Habsch auch schon mitbekommen... Is auch viel robuster der 8 V

Hat denn jemand Erfahrung mit dem X18XE im Astra F??? Hört man so wenig von....

beim 1,8 16V musste aufpassen... den gibts mit versch. Emmisionsgruppen...

C18XE - EURO1
C18XEL - EURO1
X18XE - EURO2 oder D3 (weiss ich nicht so genau)

ich hab den C18XEL und bin ganz zufrieden... einziger Kritikpunkt ist halt die schlechte Abgasnorm...

denk aber dran dass bei 16-ventilern Kosten für Zahnriemenwechsel usw. teurer sind als für "normal" Motoren (also 8v)

also das mit den ölfressenden 1.6 16v kenn ich nicht damit kenn ich mich net aus! aber ich fahr einen und der frisst eigentlich kein öl lediglich der normal verbrauch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm


X18XE - EURO2 oder D3 (weiss ich nicht so genau)

Der muss mindestens D3 haben sonst wär vorne kein X in der Motorbezeichnung.

______________________________________________________________

Wenn du nur zur Arbeit damit fahren willst dann wär der 1.6er mit 71PS (X16SZ) oder mit 75PS (X16SZR) wahrscheinlich die sinnvollere Variante da die Motoren recht standfest und günstig im Unterhalt sind.

mein x16xel braucht alle 2500km einen liter.

anscheinend sollen das irgendwelche pfennigartikel-dichtungen imzylinderkopf sein. es würde sich dem arbeitsaufwand (bzw kosten) nicht lohnen diese zu ersetzen.
billiger sei da öl nachkippen

Wenn du ein gutes Angebot für einen X18XE hast, dann würde ich da zuschlagen, wenn der Rest stimmt. Nur weil es ein 1.8 16V ist und kein kleinerer 1.6er, was anderes suchen? Macht für mich keinen Sinn. Ist doch ein schicker Motor, nur verhältnismäßig selten.
Für die Versicherung: Schau mal auf www.typklasse.de unter "komplexe Suche" oder mach erstmal eine Fahrzeugbewertung bei www.autobild.de, da bekommst du nämlich direkt die Schlüsselnummern und die Typklassen angezeigt.

apropo Typklasse: wieso zahl ich fürn GSi Haftpflicht obwohl ich garkeinen GSi habe?!

Schlüsselnummer 916

da is wohl was schief gelaufen @ bimmel 😁

Danke Leute

@ Bimmel

Was bezahlst du denn für deinen Astra an Versicherung bei wieviel Prozent, dann kann ich mir das ausrechnen... Und welche Typenklasse hat er? Kannst ja auch Pn schicken.

is gsi nicht 866 bzw 867 für 16V

ich hab die 866.

Es gab auch einen Facelift-GSi, aber ohne die Verspoilerung etc.
Die Typklasse von Bimmelimm steht jedenfalls nur für den Fließheck mit dem 1.8 16V. Gut möglich, dass sich dort die Verkaufsbezeichnung GSi eingeschlichen hat, wobei Schlüsselnummern nicht davor halt machen, was als GSi vermarktet wird und was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble


mein x16xel braucht alle 2500km einen liter.

anscheinend sollen das irgendwelche pfennigartikel-dichtungen imzylinderkopf sein. es würde sich dem arbeitsaufwand (bzw kosten) nicht lohnen diese zu ersetzen.
billiger sei da öl nachkippen

Du meinst wohl die Ventilschaftdichtungen. Das ist meist der Grund, warum die 16Vs Öl verbrauchen. (haben ja schließlich auch 8 mehr...)

Beim X16XEL jedoch ist das Problem, dass zumindest bis Modelljahr 96 minderwertige Kolbenringe verbaut wurden. Deshalb ist beim X16XEL auch ein Ölverbrauch von 1,5L auf 1000km keine Seltenheit.

Hey Leute,

@ Bimmel

Das ist bei meinem genau der gleiche Mist.Zahle auch für GSI obwohl ich keinen habe.Schlüsselnr. 916 Und habe einen Astra von 1996 mit dem X18XE Motor. Ist aber nichts von GSI dran gewesen z.B. Stossstangen etc. Das ist meiner Meinung nach nur Abzocke.Typisch Deutschland.Und das nur weil ich soviel Ps habe wie der GSI 2.0.Das ist ein Witz.

Gruß Astraheizer

Deine Antwort
Ähnliche Themen