Verfluchte S*heisse- Reifenwechsel Schraube im Gewinde abgebrochen...

BMW 3er E36

Hab gerade meine Sommerschlappen aufgezogen, bricht mir beim letzten Reifen doch glatt beim Festziehen die Schraube im Gewinde ab🙁

Wie kriege ich die da jetzt wieder raus???

Was kostet mich der Spass bei ner Werkstatt???

Beste Antwort im Thema

1 Satz oder 20 Schrauben (M12x1,5x28/Gewinde,Steigung,Gewindelänge).Bekommste auf Ebay für 20-30 Euro.
Hab meine auch von da und seit Jahren keinerlei Probleme,bevor hier die Fachmänner wieder das schreien anfangen.....

Vier Radschrauben halten die Felge ned fest genug....weiß ich ned,ob ich über sowas lachen oder weinen soll.......is doch nur n E36 und kein Porsche Carrera GT...... 🙄

Greetz

Cap

126 weitere Antworten
126 Antworten

Also als erstes das mit de schraube ist echt ärgerlich.
Aber das problem ist wenn du in ne fachwerkstatt fährst kann es teuer werden
weil der mechaniker geselle kostet die firma ja in der stunde um die 15 euro(grob geschätzt)
die werstatt will ja auch noch was verdienen und die sache ist immer noch die,die sachen die am einfachsten aussehen können stunden dauern spreche aus erfahrung ist schon toll 8 stunden an nem abgerissenen stehbolzen vom krümmer raus zu "operieren"

Zitat:

Nein, ich meinte an der Vorder- oder Hinterachse

Vorderachse, warum?

Zitat:

Original geschrieben von johnny44

Ich wüsste nicht,warum die Alufelge Haarrisse bekommen soll?
Aluminium ist ziemlich elastisch.
(Hab mal Schlosser gelernt)

Alublech. Aber daraus werden ja keine Alufelgen gefertigt.

Warum sollen die Felgen Haarrisse kriegen,wenn ihm die Schraube abgerissen ist?😕 
Das ist doch nur Panikmache.

Ähnliche Themen

Nochmal zum Thema,

wenn ich den Rest der Schraube heute rauskriege, kann ich dann die neuen Schrauben einfach reinschrauben, oder muss ich das Gewinde und die Felge "ansehen" lassen😕

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Bremsscheibe runterschraube???

Bin leider absoluter Laie...

Nein du solltest zumindest das Gewinde in der Radnabe nachschneiden, und schauen ob der neue Radbolzen überhaupt noch richtig fest wird. Außerdem scadet es nichts wenn du dir auch mal den Kegelsitz der Schraube in der Alufelge anschaust, nicht das der eingedrückt oder geweitet ist. 

Aber als Laie und da du ja schon eine Radschraube abgerissen hast, solltest du besser ganz die Finger davon lassen und das jemanden machen lassen der was davon versteht, nicht dass nachher noch die Räder davon fliegen... 

Zitat:

Original geschrieben von johnny44

Warum sollen die Felgen Haarrisse kriegen,wenn ihm die Schraube abgerissen ist?

Weil die maximal zulässige Flächenpressung zwischen Schraubenkopf und Bohrungsbund an der Felge überschritten wurde. Diese Meßgröße muß nämlich auch bei der Festlegung der maximal zulässigen Anzugsmomentes berücksichtigt werden.

Also, habs gerade eben nochmal probiert den Rest des Bolzens rauszubekommen- keine Chance...

Ich werd das Auto morgen zur Porsche Werkstatt gegenüber meiner Firma bringen und hoffen, dass es nicht zu teuer wird🙁

Neue Bolzen werden natürlich auch noch gekauft, weiss jemand was da 4 Sätze kosten???

1 Satz oder 20 Schrauben (M12x1,5x28/Gewinde,Steigung,Gewindelänge).Bekommste auf Ebay für 20-30 Euro.
Hab meine auch von da und seit Jahren keinerlei Probleme,bevor hier die Fachmänner wieder das schreien anfangen.....

Vier Radschrauben halten die Felge ned fest genug....weiß ich ned,ob ich über sowas lachen oder weinen soll.......is doch nur n E36 und kein Porsche Carrera GT...... 🙄

Greetz

Cap

Ich denke hier haben mich einige missverstanden:

"Ich habe gefragt, ob ich mit den 4 Schrauben jetzt noch bis zur Werkstatt fahren kann, nicht ob ich generell einfach mit den 4 Schrauben weiterfahren kann😉"

Ich hol mir ein paar Schrauben bei BMW und lass dass bei Porsche um die Ecke wieder richten...

Danke euch...

Macht den Beitrag ruhig rot (Jaaaaa,meeeeehhhhhr 😁 😁 ),Schrauben gibts auf Ebay deutlich günstiger in derselben Qualität,wie bei BMW und es macht überhaupt nix aus,wenn eine Radschraube fehlt.....

Oder wie schaut das bei all den Kisten aus,die nur vier Radschrauben insgesamt haben?Ein Ford Mustang aus den 70ern bspw.?
Reißen da die Räder auch ab,wenn der ordentlich Kitt gibt?

Bestimmt........deshalb reißen auch die drei Rdaschrauben an nem Brabus-Smart aus,weil der ja viel zuviel Leistung hat...... 🙄

Glaubt ihr Feiglinge mal weiter an den Weihnachtsmann und bewertet mal wieter rot,anstatt Eier zu haben und konkret zu antworten,was euch an obigem Posting ned paßt.....

@Kotziote
Keins meiner Postings war gegen dich gerichtet,Radschrauben gibts,wie gesagt über Ebay,kosten ned viel,wenn du 20 neue willst und mit vier Radschrauben anstatt 5 rumfahren macht soviel aus,wie mit halbvollem oder vollem Tank zu fahren.

Greetz

Cap

P.S.:Aludistanzen zählen ned als Angstmacher. 😛

@Kotziote

Zur nächsten Werkstatt kannst du sicherlich auch mit 4 Radschrauben fahren, nur dauerhaft solltest das natürlich nicht machen und so hAtte ich das anfänglich aber verstanden. Denn wenn du dir mal die Schraubenanordnung bei Fünflochfelgen anschaust und diese vergleichst mit einer Vierlochfelge, dann sieht man das wenn bei der Fünflochfelge eine Schraube fehlt, keine gleichmässige Flächenpressung mehr besteht, auch wenn einige Tiefflieger hier meinen das macht überhaupt nichts aus wenn eine fehlt...

Das kann z.B. passieren wenn eine Radschraube fehlt!

Hilft nur Bohren neues Gewinde schneiden!!!!!
Oder Werkstatt aber das kostet dich mehr!!!!!

Hilft nur Bohren neues Gewinde schneiden!!!!!
Oder Werkstatt aber das kostet dich mehr!!!!!
PS:Schraube nicht mehr so fest anziehen vorallem wen es eine Alufelge ist!!!!!!

so ein humbuk...

wenn was raussteht mutter draufschweißen oder nen "hebel"
oder halt nochmal versuchen mit ner zange..der gewindestift sollte jetzt eignetlich lose sein..
was weiss ich

ansonsten auch ersmtal linksausdreher

ein innengewinde wird außerdem gebohrt und nicht geschnitten

in diesem sinne

Deine Antwort