Veredelung meines neuen 1ers
Hallo zusammen,
nach langer Suche und schwerer BMW-Abstinenz habe ich nun endlich einen gebrauchten 1er gefunden, der zwar einige Kompromisse erfordert hat, aber mich nun trotzdem in Euphorie versetzt. Nun möchte ich mein Auto ein wenig veredeln, damit meine Freude am Fahren noch größer wird. Ein paar Scheinchen darf die Geschichte kosten, aber über 2.000 Euro für Xenon-Scheinwerfer sitzen nicht drin. Ich besitze für einen Nicht-Handwerker eher überdurchschnittliches handwerkliches Geschick, brauche aber für einige Dinge sicherlich eine gründliche Anleitung. In Sachen Auto-Schrauben bin ich blond, also bitte langsam schreiben... 😉
Ich bin also gespannt auf Eure Anregungen, wie ich meinen neuen Schatz ein wenig aufhübschen oder verbessern kann. Dabei geht es eher in Richtung sportlich-chic, sofern mir niemand einen Pommes-Ständer für die Heckklappe vorschlägt... 😉
Die ersten Baustellen habe ich bereits erkannt:
1. Die original 16-Zoll-RFT-LM-Felgen würde ich gerne gegen 17-18-Zöller tauschen, der nächste Reifenwechsel wird nicht mehr arg lange dauern. Wie finde ich eine passende Felge, RFT oder nicht, was muss ich beachten?
2. Das Radio Business-CD klingt wie ein Kasetten-Walkman. Liegt es am Radio oder an den Boxen? Was kann ich hier tun, das Radio-Format lässt ja kein Wald- und Wiesen-Radio zu?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Du hast nach Meinungen gefragt, daher ganz sachlich meine ganz persönliche Meinung zu diesen Sachen: fast jeder investierte Euro ist in dem Fall ein Euro zu viel!
Wenn dein Profil schon aktualisiert wurde, hast du einen fünf Jahre alten VFL gekauft, das ist sicherlich ein gutes Auto, aber es hat nicht mehr den Wert und das Alter, um da noch zig tausende Euro sinnvoll zu investieren, zumindest wirst du das Geld beim Wiederverkauf fast nicht mehr sehen, weil sich Autos einfach mit steigendem Alter mehr und mehr preislich angleichen und eine jetzt vielleicht mit 1000 oder 1500 Euro bezahlte 17 Zoll Felge eben in 2-3 Jahren nur noch zwischen 0 und 200 Euro mehr bringt als ein gleich alter 120d mit 16 Zoll Felgen.
Ich bin da immer sehr betriebswirtschaftlich ausgerichtet und da wäre es sicher sinnvoller, das Geld gleich in ein neueres Auto zu stecken, um zumindest Laufleistung und Wartungs- bzw. Reparaturkosten zu senken oder über ein FL statt VFL schon von Haus aus eine bessere Wertstabilität zu erzielen. Die Alternative wäre es, das Geld jetzt gewinnbringend anzulegen und dann eben in 2, 4 oder 6 Jahren (je nachdem was du vor hast und wie sich deine Lebensumstände entwickeln) mehr Mittel zu haben, um beim nächsten Mal "größer" zuzuschlagen.
Wenn du dennoch unbedingt jetzt was machen willst wären die Felgen vielleicht gar nicht so verkehrt, weil du die beim Verkaufen am leichtesten wieder runter machen und mitnehmen oder separat verkaufen kannst. Mit etwas Geduld kriegst du bei eBay die originalen Felgensätze für gutes Geld gebraucht, saisonal gibt es aber auch gute Angebote von BMW für neue Kompletträder. Vor einiger Zeit gab es mal für die 3er E9x die Performance Felgen 313 für ca. 2000 statt 3500 Euro. Wenn du keine originalen Felgen brauchst oder willst, hast du natürlich auch bei ATU etc. alle Möglichkeiten, da ist der Felgenkonfigurator recht praktisch.
Ich habe mir da z.B. für den Winter 16 Zoll Alufelgen mit Continental TS810 Winterreifen fahrfertig montiert nach Hause schicken lassen und 695 Euro mit allem bezahlt (inkl. Versicherung und Diebstahlsicherungsschrauben). Ein Satz WR auf Stahlfelgen hatten die Händler für genau 100 Euro weniger inseriert, für das Geld nehme ich lieber Alu, lasse mir das ganze Zeug montagefertig nach Hause schicken und kann mir noch genau den Reifentyp raussuchen, den ich möchte.
Beim Radio sind es eigentlich immer die Lautsprecher, die kritisiert werden, auch wenn das Business Radio 2005 eher bescheiden war. Wenn ich das richtig im Kopf habe, konnte das Business damals noch nicht mal mp3 CDs abspielen. Wenn es um feste Einbauten geht bin ich aber schon wieder der Meinung, dass es das Geld auf keinen Fall wert ist. Wenn, dann lieber mit wenig Geld und sinnvoll jetzt die Felgen und vielleicht noch Blackline Heckleuchten und Tönungsfolie machen (wenn du was optisches haben willst), ansonsten lieber das Geld sparen und anlegen.
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Du hast nach Meinungen gefragt, daher ganz sachlich meine ganz persönliche Meinung zu diesen Sachen: fast jeder investierte Euro ist in dem Fall ein Euro zu viel!
Wenn dein Profil schon aktualisiert wurde, hast du einen fünf Jahre alten VFL gekauft, das ist sicherlich ein gutes Auto, aber es hat nicht mehr den Wert und das Alter, um da noch zig tausende Euro sinnvoll zu investieren, zumindest wirst du das Geld beim Wiederverkauf fast nicht mehr sehen, weil sich Autos einfach mit steigendem Alter mehr und mehr preislich angleichen und eine jetzt vielleicht mit 1000 oder 1500 Euro bezahlte 17 Zoll Felge eben in 2-3 Jahren nur noch zwischen 0 und 200 Euro mehr bringt als ein gleich alter 120d mit 16 Zoll Felgen.
Ich bin da immer sehr betriebswirtschaftlich ausgerichtet und da wäre es sicher sinnvoller, das Geld gleich in ein neueres Auto zu stecken, um zumindest Laufleistung und Wartungs- bzw. Reparaturkosten zu senken oder über ein FL statt VFL schon von Haus aus eine bessere Wertstabilität zu erzielen. Die Alternative wäre es, das Geld jetzt gewinnbringend anzulegen und dann eben in 2, 4 oder 6 Jahren (je nachdem was du vor hast und wie sich deine Lebensumstände entwickeln) mehr Mittel zu haben, um beim nächsten Mal "größer" zuzuschlagen.
Wenn du dennoch unbedingt jetzt was machen willst wären die Felgen vielleicht gar nicht so verkehrt, weil du die beim Verkaufen am leichtesten wieder runter machen und mitnehmen oder separat verkaufen kannst. Mit etwas Geduld kriegst du bei eBay die originalen Felgensätze für gutes Geld gebraucht, saisonal gibt es aber auch gute Angebote von BMW für neue Kompletträder. Vor einiger Zeit gab es mal für die 3er E9x die Performance Felgen 313 für ca. 2000 statt 3500 Euro. Wenn du keine originalen Felgen brauchst oder willst, hast du natürlich auch bei ATU etc. alle Möglichkeiten, da ist der Felgenkonfigurator recht praktisch.
Ich habe mir da z.B. für den Winter 16 Zoll Alufelgen mit Continental TS810 Winterreifen fahrfertig montiert nach Hause schicken lassen und 695 Euro mit allem bezahlt (inkl. Versicherung und Diebstahlsicherungsschrauben). Ein Satz WR auf Stahlfelgen hatten die Händler für genau 100 Euro weniger inseriert, für das Geld nehme ich lieber Alu, lasse mir das ganze Zeug montagefertig nach Hause schicken und kann mir noch genau den Reifentyp raussuchen, den ich möchte.
Beim Radio sind es eigentlich immer die Lautsprecher, die kritisiert werden, auch wenn das Business Radio 2005 eher bescheiden war. Wenn ich das richtig im Kopf habe, konnte das Business damals noch nicht mal mp3 CDs abspielen. Wenn es um feste Einbauten geht bin ich aber schon wieder der Meinung, dass es das Geld auf keinen Fall wert ist. Wenn, dann lieber mit wenig Geld und sinnvoll jetzt die Felgen und vielleicht noch Blackline Heckleuchten und Tönungsfolie machen (wenn du was optisches haben willst), ansonsten lieber das Geld sparen und anlegen.
Denke auch das du bei ebay einen Satz schöne 17" oder gar 18" Räder für deinen 1er bekommst ! Mit dem Radio hast du doch eher Glück gehabt ! Media-Markt fahren , schickes Alpine , Einbaublende , Kabeladapter , Endstufe , kleine Basskiste , gescheite 13er usw. kaufen und dort für relativ wenig Geld einbauen lassen (oder selbst einbauen -wäre mir zuviel Stress-) .
Oben geschriebenes ist einfach nur meine Meinung ! Bitte zerreisst mich nicht gleich wieder weil IHR eine andere habt !!!
Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen Dich mal im www.1erforum.de umzuschauen.
Dort gibt es haufenweise Tipps und auch öfters Angebote zu Felgen etc.
@MSchoeps: Naja, ob VFL oder FL ist mir ziemlich schnuppe, mir gefallen nahezu alle BMW-Modelle. Wichtig ist mir auch nicht der Wiederverkaufswert. Da ist rein wirtschaftlich betrachtet jedes bestellte Extra unsinnig. Bei meiner km-Leistung von rund 8.000 im Jahr kann ich meinen 1er locker 10 Jahre fahren, er hat erst 57.000km gelaufen. Und in der Zeit möchte ich mich halt an ihm erfreuen, und dafür soll das eine oder andere Extra her. Aber wie gesagt eben nicht für ein paar tausend Euro, sondern eher die kleinen Dinge.
Blackline Heckleuchten sind da schon mal ein guter Anfang. Gibt es die neu nur von BMW oder gibt es da noch andere Anbieter? Und mit Tönungsfolie meinst Du Folie für Heckscheibe und hintere Seitenscheiben? Die kommt mir eher nicht rein...
@MZ-DJ-1970: Hm, Radio und Boxen tauschen ist ok, aber Endstufe und Bassröhre? Ich wollte keine rollende Disco aus meinem 1er machen... 😉 Haben die beim Mediamarkt denn passende Blenden und Kabeladapter für alle Modelle oder muss ich mir das im Internet suchen und mitbringen? Und was ist von dem "Hifi System Alpine" für 349 Euronen von BMW zu halten?
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Ich hatte an eine dezente Tönung von Heck- u. hinteren Seitenscheiben gedacht, aber wenn dir das nicht zusagt, ist es natürlich unnötig.
Wenn du das Auto 10 Jahre fahren willst und den Spaß nur für dich selbst machst, ist es was anderes. Viele hauen aber unendlich viel Geld raus, verbasteln ihr Auto und meinen dann, sie würden das Geld beim Wiederverkauf wieder sehen, weil alle anderen den Schnickschnack genauso toll finden wie sie selbst und gar nicht merken, dass der nächste sowas vielleicht wegen der Bastelei als Wertminderung ansieht. Insofern war es gut, dass du den Zusatz geschrieben hast, denn das ändert die Situation doch ein wenig.
Wenn ich die nächsten 10 Jahre Spaß an so einem Auto haben wollte, würde ich über ein Sportfahrwerk und einen verkürzten Schalthabel nachdenken. Eventuell lässt sich der kurze Schalthebel nachrüsten, der verbaut wird, wenn man das M-Sportlederlenkrad bestellt. Das macht dann mehr Spaß. Dann würde ich nach Sportsitzen schauen und für außen herum vielleicht ein matt schwarzer Grill. Bei 10 Jahren würde ich wohl dann doch das Radio tauschen, aber nicht gegen ein Fremdprodukt, sondern ein BMW Radio Professional. Ich war früher immer ein Gegner von Radios, die nicht der DIN Form entsprachen, weil man sich bei Wechseln oder Aufrüstungen total abhängig vom Hersteller macht, aber mittlerweile hat sich das durchgesetzt und Einbaublenden mit DIN Radios sehen oft einfach nur total verbastelt aus. Würde ich im 1er weniger machen, das Radio Professional mit den Lautsprechern des HiFi Pakets wären da sicherlich die bessere Wahl.
Mein 1er hat immerhin die sportliche Fahrwerksabstimmung. In welcher Preisregion wäre denn das Sportfahrwerk angesiedelt? Ich stelle mir den Umbau nicht gerade spartanisch vor, das dürfte doch einiges kosten, oder?
Zum verkürzten Schalthebel habe ich spontan noch keine Meinung. Da muss ich mir erstmal ein Bild googeln. Der wird vermutlich nur auf eine Halterung o.ä. geschraubt, was man dann selbst machen kann, oder? Die Sportsitze hat mein 1er übrigens auch schon.
Und Du meinst, dass mich das Professional-Radio ohne andere Boxen schon weiterbringen würde? Mir wäre ein original-Radio wegen der Optik eigentlich auch lieber, ich vermute, dass die Einbaublenden nicht so prall aussehen. Hier wäre z.B. ein passendes Radio:
http://cgi.ebay.de/.../270614667499?...
Zitat:
Original geschrieben von Piepflitze
@MSchoeps: Naja, ob VFL oder FL ist mir ziemlich schnuppe, mir gefallen nahezu alle BMW-Modelle. Wichtig ist mir auch nicht der Wiederverkaufswert. Da ist rein wirtschaftlich betrachtet jedes bestellte Extra unsinnig. Bei meiner km-Leistung von rund 8.000 im Jahr kann ich meinen 1er locker 10 Jahre fahren, er hat erst 57.000km gelaufen. Und in der Zeit möchte ich mich halt an ihm erfreuen, und dafür soll das eine oder andere Extra her. Aber wie gesagt eben nicht für ein paar tausend Euro, sondern eher die kleinen Dinge.
Blackline Heckleuchten sind da schon mal ein guter Anfang. Gibt es die neu nur von BMW oder gibt es da noch andere Anbieter? Und mit Tönungsfolie meinst Du Folie für Heckscheibe und hintere Seitenscheiben? Die kommt mir eher nicht rein...@MZ-DJ-1970: Hm, Radio und Boxen tauschen ist ok, aber Endstufe und Bassröhre? Ich wollte keine rollende Disco aus meinem 1er machen... 😉 Haben die beim Mediamarkt denn passende Blenden und Kabeladapter für alle Modelle oder muss ich mir das im Internet suchen und mitbringen? Und was ist von dem "Hifi System Alpine" für 349 Euronen von BMW zu halten?
Von dem Alpine-System habe ich auch schon gehört bzw. hab´s gesehen ! Wäre eine Alternative !!! Einbau kostet beim BMW-Händler 250 € (Hab bei meinem nachgefragt!) !!! Wären dann komplett 600€ !!! Da du deinen 1er länger fahren willst sollte diese Investition gut sein !!!!!! Hast du ein Multifunktionslenkrad in deinem 1er ?
das alpine system ist sein geld echt wert. top preis/leistungsverhältniss. der unterschied mit dem business radio ist enorm. kräftiger bass und saubere höhen.
Was bringt mich denn weiter, das Professional-Radio, das Alpine-System oder nur beides?
Kann man eigentlich eine Armauflage nachrüsten? Nach den ersten Tagen vermisse ich sie mittlerweile doch ein wenig. Mein 1er hat Sportsitze, der Fahrersitz hat einen vollständigen Schonbezug in original-Optik.
Ich habe gerade den Zubehör-Katalog durchgeblättert. Da könnte ich direkt meine Patte zücken. Der Schalthebel ist für mich interessant. Kann man den selbst austauschen?
Um nochmal auf die Felgen zu kommen als ich gestern bei meinem Händler war hatte er glaube ich die 207 er Felgen mit Reifen für 1599€ ich hab keine Ahnung ob das viel oder wenig ist....
Wenn wir schonmal dabei sind diese BlackLine leuchten sind das die etwas dunkleren?
So ist es, Du kannst sogar die FL-Rückleuchten mit den LED-Stäben verbauen (auch wenn Du kein Xenon hast) -> siehe mein Profilbild links.
Zitat:
Original geschrieben von Piepflitze
Nein, leider kein Multifunktions-Lenkrad... 🙁
Dann gibt es weig Gründe kein ALPINE-Radio einzubauen . Kann gut möglich sein das das dir schon reicht da es eine wesentlich höhere Ausgangsleistung als ein Original-Radio hat . Das mit der Blende kann so schlimm nicht aussehen da ein "Zubehörradio" nicht wesentlich kleiner als ein "Originalradio" ist .
Die Lautsprecher machen die Musik, deshalb zahlt sich eine Investition an dieser Stelle klanglich mehr aus. Das Alpine-System soll wohl ganz gut sein. Mehr Leistung bringt i.d.R. ein anderes Radio auch nicht, auch wenn da gern werbewirksame Zahlen draufstehen. Mehr Leistung gibt´s mit einer Endstufe😉
Felgen habe ich mir hier ausgesucht:
www.reifen-vor-ort.de
wobei ich 17Zoll als sinnvolles Maximum erachte. Noch größer sieht zwar noch besser aus, aber die Kosten steigen deutlich weiter und schneller geht´s damit auch nicht um´s Eck.