Veredelung meines neuen 1ers
Hallo zusammen,
nach langer Suche und schwerer BMW-Abstinenz habe ich nun endlich einen gebrauchten 1er gefunden, der zwar einige Kompromisse erfordert hat, aber mich nun trotzdem in Euphorie versetzt. Nun möchte ich mein Auto ein wenig veredeln, damit meine Freude am Fahren noch größer wird. Ein paar Scheinchen darf die Geschichte kosten, aber über 2.000 Euro für Xenon-Scheinwerfer sitzen nicht drin. Ich besitze für einen Nicht-Handwerker eher überdurchschnittliches handwerkliches Geschick, brauche aber für einige Dinge sicherlich eine gründliche Anleitung. In Sachen Auto-Schrauben bin ich blond, also bitte langsam schreiben... 😉
Ich bin also gespannt auf Eure Anregungen, wie ich meinen neuen Schatz ein wenig aufhübschen oder verbessern kann. Dabei geht es eher in Richtung sportlich-chic, sofern mir niemand einen Pommes-Ständer für die Heckklappe vorschlägt... 😉
Die ersten Baustellen habe ich bereits erkannt:
1. Die original 16-Zoll-RFT-LM-Felgen würde ich gerne gegen 17-18-Zöller tauschen, der nächste Reifenwechsel wird nicht mehr arg lange dauern. Wie finde ich eine passende Felge, RFT oder nicht, was muss ich beachten?
2. Das Radio Business-CD klingt wie ein Kasetten-Walkman. Liegt es am Radio oder an den Boxen? Was kann ich hier tun, das Radio-Format lässt ja kein Wald- und Wiesen-Radio zu?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Du hast nach Meinungen gefragt, daher ganz sachlich meine ganz persönliche Meinung zu diesen Sachen: fast jeder investierte Euro ist in dem Fall ein Euro zu viel!
Wenn dein Profil schon aktualisiert wurde, hast du einen fünf Jahre alten VFL gekauft, das ist sicherlich ein gutes Auto, aber es hat nicht mehr den Wert und das Alter, um da noch zig tausende Euro sinnvoll zu investieren, zumindest wirst du das Geld beim Wiederverkauf fast nicht mehr sehen, weil sich Autos einfach mit steigendem Alter mehr und mehr preislich angleichen und eine jetzt vielleicht mit 1000 oder 1500 Euro bezahlte 17 Zoll Felge eben in 2-3 Jahren nur noch zwischen 0 und 200 Euro mehr bringt als ein gleich alter 120d mit 16 Zoll Felgen.
Ich bin da immer sehr betriebswirtschaftlich ausgerichtet und da wäre es sicher sinnvoller, das Geld gleich in ein neueres Auto zu stecken, um zumindest Laufleistung und Wartungs- bzw. Reparaturkosten zu senken oder über ein FL statt VFL schon von Haus aus eine bessere Wertstabilität zu erzielen. Die Alternative wäre es, das Geld jetzt gewinnbringend anzulegen und dann eben in 2, 4 oder 6 Jahren (je nachdem was du vor hast und wie sich deine Lebensumstände entwickeln) mehr Mittel zu haben, um beim nächsten Mal "größer" zuzuschlagen.
Wenn du dennoch unbedingt jetzt was machen willst wären die Felgen vielleicht gar nicht so verkehrt, weil du die beim Verkaufen am leichtesten wieder runter machen und mitnehmen oder separat verkaufen kannst. Mit etwas Geduld kriegst du bei eBay die originalen Felgensätze für gutes Geld gebraucht, saisonal gibt es aber auch gute Angebote von BMW für neue Kompletträder. Vor einiger Zeit gab es mal für die 3er E9x die Performance Felgen 313 für ca. 2000 statt 3500 Euro. Wenn du keine originalen Felgen brauchst oder willst, hast du natürlich auch bei ATU etc. alle Möglichkeiten, da ist der Felgenkonfigurator recht praktisch.
Ich habe mir da z.B. für den Winter 16 Zoll Alufelgen mit Continental TS810 Winterreifen fahrfertig montiert nach Hause schicken lassen und 695 Euro mit allem bezahlt (inkl. Versicherung und Diebstahlsicherungsschrauben). Ein Satz WR auf Stahlfelgen hatten die Händler für genau 100 Euro weniger inseriert, für das Geld nehme ich lieber Alu, lasse mir das ganze Zeug montagefertig nach Hause schicken und kann mir noch genau den Reifentyp raussuchen, den ich möchte.
Beim Radio sind es eigentlich immer die Lautsprecher, die kritisiert werden, auch wenn das Business Radio 2005 eher bescheiden war. Wenn ich das richtig im Kopf habe, konnte das Business damals noch nicht mal mp3 CDs abspielen. Wenn es um feste Einbauten geht bin ich aber schon wieder der Meinung, dass es das Geld auf keinen Fall wert ist. Wenn, dann lieber mit wenig Geld und sinnvoll jetzt die Felgen und vielleicht noch Blackline Heckleuchten und Tönungsfolie machen (wenn du was optisches haben willst), ansonsten lieber das Geld sparen und anlegen.
29 Antworten
Langsam, langsam, ihr verwirrt mich. Also erst mal mit dem Alpine-System anfangen und schauen was es bringt. Und zur Not noch das BMW Professional nachrüsten. Oder?
Passen denn auch die Radios von neueren Baujahren wie z.B. dieses hier oder muss ich auf etwas achten?
http://cgi.ebay.de/.../270614667499?cmd=ViewItem
Muss ich bei der Auswahl des Felgen-Herstellers auf bestimmte Marken achten oder taugen die alle etwas?
...die Probleme bei der Umrüstung vom Business auf Professional liegen an den werkseitig verbauten Komponenten. D. h. was hast du bereits für ein System mit wievielen Lautsprechern verbaut? Da gibt es selbst in der BMW-Werkstatt teils ratlose Gesichter beim Ein-/Umbau. Ich habe vor kurzem auch über ebay ein Prof-Radio vom FL-Modell in meinen VFL E87 eingebaut. Hatte anfangs nur das knacken/knistern in den Lautsprechern. Das kam aber davon, dass beim Prof-Radio der Warnton vom PDC übers Radio läuft und ansonsten noch ein Lautsprecher fürs PDC da ist, also ein Doppelton vorhanden war. Ich habe es bei carcoding hier in München umstellen lassen, seither läuft es tadellos.
Hier würde ich die Originalradios vom Hersteller Alpine und nicht die von VDO-Siemens empfehlen, da gibts oder gabs wohl auch öfters Probleme beim Umrüsten.
Bei den Felgen findest du bestimmt schöne originale Felgen beim bekannten Anbieter mit e... oder in anderen Kleinanzeigen oder auch hier im Marktplatz. Wenn dir Zubehörfelgen zusagen, ist die Auswahl natürlich noch größer. Der Vorteil vieler Originalfelgen dürfte darin liegen, dass diese meist auch in anderen Größen freigegeben sind und sie nicht noch extra eingetragen werden müssen.
so, nun viel Spaß beim Suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Piepflitze
Langsam, langsam, ihr verwirrt mich. Also erst mal mit dem Alpine-System anfangen und schauen was es bringt. Und zur Not noch das BMW Professional nachrüsten. Oder?
Passen denn auch die Radios von neueren Baujahren wie z.B. dieses hier oder muss ich auf etwas achten?
http://cgi.ebay.de/.../270614667499?cmd=ViewItemMuss ich bei der Auswahl des Felgen-Herstellers auf bestimmte Marken achten oder taugen die alle etwas?
Denke das es ausreicht das Alpine-System nachzurüsten da ja eh ein Verstärker (Endstufe) mit verbaut wird . Der bringt die Ausgangsleistung so oder so , egal was für ein Radio davor hängt ! Beim Radio-Prof. wäre wohl nur etwas mehr Schnich-schnack drin .
Felgen würde ich auch nur zu Original BMW - Felgen tendieren ! Musst nix eintragen lassen oder irgendwelche Karosseriearbeiten vornehmen !!! Original 18" Kompletträder bekommt man richtig günstig bei ebay . Hierbei würde ich darauf achten das man sie von einem BMW-Händler kauft . Von privat ist immer so ´ne Sache !?
also wenn du den schaltheben tauschen willst musst du nicht das gestänge tauschen damit der hebel kürzer ist. alle schalgestänge sind gleich lang im 1er der unterschied ist nur m oder nicht m. der M schaltknauf mit integriertem sack ist kürzer als der knauf vom serienlenkrad oder sportlenkrad.
zum radio: da würd ich an deiner stelle erstmal nur lautsprecher verbauen undzwar alle austauschen. und auch die unterm sitz das sind nur 16cm tieftöner. man kann die gegen die 20cm tauschen oder so. beim hifi sind die verbaut. auch die hochtöner die in den spiegeldreiecken verbaut sind könntest du nachrüsten. radio professional würd ich auch gleich nachrüsten wenns geht.
Ähnliche Themen
Gibt es Unterschiede zwischen den Schalthebeln
- Leder-Sportschaltknauf mit Dekorspange Chrom
- BMW Performance Schaltknauf
- M Leder-Sportschaltknauf
außer dass sie anders aussehen bzw. aus anderem Material sind? Die Montage scheint ja einfach zu sein, da gibt es ja einen aktuellen thread zu.
Ich habe mich eigentlich schon für die abgedunkelten Rückleuchten entschieden. Aber 190 Euro sind ein stolzer Preis. Mal sehen, ob ich die in absehbarer Zeit gebraucht bekommen kann.
Außerdem interessiere ich mich für die silbernen Einstiegsleisten. Hat die schon jemand eingebaut? Ist das problematisch?
Zum Radio: Der Austausch der Lautsprecher ist ja nett gemeint, aber ich wüsste nicht wogegen ich tauschen sollte. Mir war nicht mal bekannt, dass unter dem Sitz ein Tieftöner sitzt. Vielleicht ist das Alpine-Kit der beste Einstieg.
Ich wiederhole nochmal meine Frage zur Armlehne: Hat die schon jemand nachträglich bei Sportsitzen mit Bezug eingebaut?
Ich meine, dass ich im Forum schon was von der Nachrüstung der Armlehne gelesen habe. Da das Teil auch im Zubehörkatalog aufgeführt ist, sollte das recht problemlos möglich sein.
Den Performance Schalthebel kenne ich nicht, der Schaltknauf des M-Sportlederlenkrads ist kürzer, als der des normalen Sportlederlenkrads.
Wenn schon der M-Schaltknauf rein soll, dann gehört auch das M-Lederlenkrad dazu, sonst passt das optisch doch schon nicht. Das kannst du dann aber nicht mehr legal selbst machen, da an den Airbag nur entsprechend geprüftes Fachpersonal ran darf. Das Standard-Soundsystem reißt wirklich niemandem vom Hocker, das HiFi-System sollte es schon sein, bzw. das Alpine System, das als Nachrüstlösung sicher deutlich günstiger wird.
Die sportliche Fahrwerksabstimmung vom VFL ist afaik doch ziemlich hart und polterig ausgelegt, von daher würde ich beim nächsten Reifenwechsel auf normale Reifen ohne Notlaufeigenschaften setzen und evtl eher auf 17" gehen, denn ich merk es bei meinem QP mit M-Fahrwerk schon (und das ist harmonischer und weniger brachial hart als das der VFL Modell), dass 18" selbst auf normalen Reifen schon ganz schön hart ist. Was du nun für 17" Felge nimmst bleibt dir ja überlassen und Geschmäcker sind verschieden. Abseits der original BMW Felgen gibt es einen riesigen Zubehörmarkt und dabei sind viele Felgen mit ABE. Schau doch einfach mal bei den Herstellern wie BBS, Borbet, Dotz, Rial oder OZ, alternativ gibts bei den Reifenherstellern meist auch eine komplette Übersicht passender Radkombinationen (z.B. bei Conti, Dunlop und Pirelli).
Die schwarzen PP Nieren wären sicherlich auch interessant und schnell nachgerüstet, allerdings passen die meiner Meinung nach nur, wenn man KEIN Chrome Line Exterieur hat. Die Zierleisten außen kann man zwar wechseln, aber das wird bei den Hatch Modell sehr sehr teuer.
hmm also in Sachen Auto-Aufwertung kann ich eine Oper erzählen: im exterieur bereich habe ich bis jetzt nur die Angel.eyes von depot nachgerüstet und die LED-Kennezichen beleichtung von BMW und auch die High Version der Rückleichten mit dne LED Stäben, und als aller erstes die Vollchromnieren
Im Interieur ahbe ich da shcon mehr gemacht:
Armaturen-brett vFL in Alaskagrau durch Schwarz facelift erstezt waren auch lenksäulen-Verkleidung und Handschuhfach dabei (Ebäh 1€ 1 gebot ersteigert)
Mittelkonsole samt armlehne vFL durch facelift erstezt. (auch ebäh günstig abgestaubt)
leder-Schaltsack mit M-Schaltknauf (original BMW)
Leder Handbremsgriff & Sack waren vorher Kunstleder-Standard (auch BMW aber über ebay verbilligt bekommen)
alle 4 türpappen durch schwraze erstezt, vorher auch Alaskagrau (aus ebay von nem unfallwagen, schnäppchen)
Die kompletten Sitze durch Schwarze ersetzt, auch Alaskagrau (Vorsicht bei dne Gurtschlössern wenn aus Unfallfahrzeugen, wegen der blöden Fehlermeldungen) (selbes angebot wie die Türpappen)
Alle Interieur-Zierleisten Die vorher Aus Plastik waren sind jetzt Akzentschliff Alu oder wie das heißt (waren recht teuer, weils einer in ebay drauf angelegt hat über 100€)
Wagenteppich vorne und hinten durch schwarz ersetzt. (ehemals Alaskagrau) (auch aus unfallwagen beide für nen 50er abgestaubt)
etliche Verkleidungen usw ersetzt durch schwarze auch hinten bei den Hutablagen (sind z.T. BMW neuteile)
voll-LED Innenraumbeleuchtung (aus einzelteilen)
Alpine-Hifi-System von BMW (von der Niederlassung)
was bestellt ist ist ein Radio professional aber nicht bei BMW direkt, is mir zu teuer.
wenn einer fragen hat, ich weiß mittlerweile sehr viel über das Innenleben. Und ich habe 4 untershciedliche Fahrgestellnummern im AUto verbaut 😁
Warum ich mir das angetan habe und immernoch antue, aus Spaß und freude immer was an sienem Auto zu verändern. Und ich kann nur sagen dasnn die VL quali besser ist als die vFL quali um einiges.
Ich ahb imemrnoch schwarze Verkleidungen als neuware bei mir dahiem liegen lenksäule; die Verkleidung unter dem Radio/klimateil und das Handshcuhfach.
eig hab ich alles von dem alten innenraum entsorgt, da z.T. viele Macken und da is sich eig schlecht verkaufen lässt, da vFL in nicht gerade der ansprechensten Farbe.
Zitat:
Original geschrieben von sonofnyx
Wenn schon der M-Schaltknauf rein soll, dann gehört auch das M-Lederlenkrad dazu, sonst passt das optisch doch schon nicht.
Klar wäre das schöner, weil auch das M-Lenkrad viel besser aussieht und sich viel besser anfasst, als das normale Sportlenkrad. Wegen der Kosten reicht allerdings auch der Schalthebel völlig. Ein kurzer Schalthebel mit M Logo ist relativ dezent, warum also nicht einfach nur den tauschen?
Und wenn du richtig konsequent wärst, müsstest du dann auch gleich den Handbremshebel tauschen, da der bei der SA M-Sportlederlenkrad auch anders aussieht.
...also meine Erfahrung mit dem Radiotausch von Business auf Prof. war schon extrem. Ich hatte das Gefühl, dass erst durch den Tausch auf Prof. der Woofer unter dem Vordersitz richtig angesprochen wird. Egal was ich vorher an Einstellungen beim Business hatte, es kam einfach kein richtiger Klang zustande. Jetzt ist es ganz brauchbar.
Zitat:
Original geschrieben von e46alex
...also meine Erfahrung mit dem Radiotausch von Business auf Prof. war schon extrem. Ich hatte das Gefühl, dass erst durch den Tausch auf Prof. der Woofer unter dem Vordersitz richtig angesprochen wird. Egal was ich vorher an Einstellungen beim Business hatte, es kam einfach kein richtiger Klang zustande. Jetzt ist es ganz brauchbar.
Also klanglisch ist bei mir alles in Ordnung (Buisness in FL) ! Es ist halt nur nicht laut genug . Geht bis zu einer gewissen Grenze und dann "sagts" Radio -lauter mach ich nicht- !!! Das würde wohl mit dem ALPINE - Nachrüstsatz auch besser werden . Ist mir ink. Einbau (gut 600€) aber etwas zu teuer !
der einbau is wirklich nicht kompliziert von dem hifi professional. und wwenn man weiß worauf man achten muss ist der einbau in maximal 2-3 stunden geschehen. Auf ebäh gibts das tiel von der BMW NL münchen neu glaub ich für 350€
Zitat:
Original geschrieben von Omicron_Delta
der einbau is wirklich nicht kompliziert von dem hifi professional. und wwenn man weiß worauf man achten muss ist der einbau in maximal 2-3 stunden geschehen. Auf ebäh gibts das tiel von der BMW NL münchen neu glaub ich für 350€
Kostet wohl bei jedem "Freundlichen" 349€ ! Ist auf jeden Fall der Preis den mir mein "Freundlicher" genannt hat .
echt? komisch bei mir wars damals teuerer so ein unpreis von 366,54 hab ich das damals bekommen. ohne einbau is ja klar. ich hab grad geschaut, für 340€ gibts das auch noch ebenfalls Neuware. Immerhin ganze 9 € :roll: . Warum die das so sauteuer machen, weiß ich nicht. jedenfalls bereue ich dne Kauf nicht, die Klangqualität hat sich vervielfacht.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen. Ich werde zuerst neue Felgen aussuchen, da diese den größten Batzen verschlingen werden. Danach kommt die Hifi-Aufrüstung dran.