Verdienst PKW Verkäufer
Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was man als PKW-Verkäufer in Vollzeit bei Ford verdienen kann. Ich möchte mich durch diese Umorientierung im Gehalt etwas steigern. Bisher war ich bei einem Honda-Motorrad-Händler tätig.
Bei der Bewerbung möchte ich eine Gehaltsvorstellung beifügen !
Ist hier jemand, der selbst in solch einer Positon arbeitet oder sonst gut Bescheid weiß ??
Beste Antwort im Thema
@ knoten Es gibt sonst kein Forum, wo ich das fragen könnte, zumindest fällt mir keins ein..........
freue mich aber über alle vernünftigen Links.........
die anderen scheint das zum Glück weniger gestört zu haben
danke @ kudl und hiro
19 Antworten
@ knoten Es gibt sonst kein Forum, wo ich das fragen könnte, zumindest fällt mir keins ein..........
freue mich aber über alle vernünftigen Links.........
die anderen scheint das zum Glück weniger gestört zu haben
danke @ kudl und hiro
ich glaube der themenstarter geht da etwas blauäugig ran. zum autoverkaufen gehört mehr als die modellpalette kennen und wissen was man verdient. betriebswirtschaft, psychologie und viele andere sachen gehören auch dazu.
und so wie du hier fragst hast du eine menge lücken. "ich kann ja werbung auf mein auto machen"-"wo steht wieviel prozent man bekommt?" du mußt dich erst mal selbst verkaufen. rechne mal durch was du brauchst. und dies ist dein preis. und dann überleg mal, wen du kennst, wieviele autos du da absetzen kannst. wenn es da schlecht aussieht, vergiss es. du wirst nicht glücklich. vertriebler haben zielvorgaben, wieviel zeit bist du bereit dafür neben dem tagesgeschäft zu investieren? was bist du bereit für dich selbst zutun? anzug, körperpflege, umgangsformen, sprachvermögen, zahlenverst#ndniss, lernwille, verhandlungstechnik, usw?
als empfehlung mal fachliteratur lesen. zb.
http://www.autohaus.de/ah-karriere/603060
und mal die seiten durchblättern. auch mal hier bei mt nachforschen, irgendwo in den themenforen ist das thema schon mal behandelt worden.
Hallo
habe selbst drei Jahre als Automobilverkäufer gearbeitet.
Es gibt verschiedene möglichkeiten der Bezahlung:
Hohes Fixum, niedrige Provision.
Niedriges Fixum, Hohe Provision.
Wichtig ist es, auszuhandeln das es ein sog. Mindestgehalt gibt, d. H.
Bsp:
2.500 € Mindestgehalt:
Verdienst du in einem Monat nur 1.500 € an Provision, bekommst du trotzdem 2.500.
Verdienst du dagegen einen monat 3.500 bekommst du auch nur 2.500, weil der verlust aus dem vormonat gegengerechnet wird.
Aber somit weißt du was du am Monatsende hast.
Ist aber heute kein leichter Job mehr.
Lange Arbeitszeiten, oft auch mal Sonntags, wenn ne Ausstellung ist.
Ich hatte einen Chef, bei dem ich kaum freie Hand beim Verhandeln hatte. Das heißt, ich musste viele Kunden gehen lassen, weil der Chef zu geizig war, aber kein Verkauftes Fahrzeug = keine Provision.
Verdienst richtet sich oft nach dem Gewinn , d. H.
VK-Preis
- EK-Preis
- Auslieferungskosten
- Zubehör
- etc.
Von dem Betrag bekommt man in der Regel einen gewisen %-Satz (bei mir waren es 19,5 % bei Neuwagen, 18 bei Gebrauchten; war Mazda Händler)
MfG
Frank
@ frosch : danke, das war die praxisgerechteste Auskunft !
@habanos : Ein Stück weit geb ich dir recht, aber es ist ja nicht so, daß ich erst seit gestern mit dem Verkauf von Fahrzeugen zu tun habe ! Ich habe auch schon 6 Jahre hier gearbeitet und jetzt drei Jahre bei Honda-Motorrad. Also an " anzug, körperpflege, umgangsformen, sprachvermögen, zahlenverst#ndniss, lernwille, verhandlungstechnik..." mangelt es jetzt nicht so sehr.
Und sonntags mußten wir auch schon oft ran !
Danke euch allen !
Ich denke es wird auf jeden Fall eine Lohnsteigerung, und vor allem nicht mehr dieses " im Sommer 50 h Woche, im Winter bei regen 30 ! " (Falls es klappt.... )