Verdeckproblem

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo ,

vll kann mir hier jemand weiterhelfen . Mein Verdeck will nicht mehr . Der Reihe nach,
das Dach entriegeln (die Scheiben gehen runter ,ok )
den Verdeckschalter betätigen der hintere teil des Verdeckes klapp hoch ,ok
nun müßte ja eingentlich der Verdeckdeckel auf gehen , aber das tut er nicht . Es ist nur der Motor zuhören.
Ausserdem fängt dabei die Innenbeleuchtung zu flackern (irgendetwas muß wohl richtig Strom ziehen) .
Die Kopstürzen funktionieren einwandfrei .
Der Motor ist nur zu hören wenn ich den Verdeckschalter betätige .

Beste Antwort im Thema

Hi ralf,
wenn ich schon mal dabei bin.... beiliegend die Lage aller Endschalter im CLK Cabrio

Für dich ist interessant der "Endschalter Stoffhaltebügel oben-unten".
Hinweise:
- leider isr das ein Endschalter der nicht so leicht erreichbar ist
- der Endschalter gilt für beide Stellungen, also Stoffhaltebügel oben oder unten
- der Endschalter ist direkt am Hydraulikzylinder verbaut (musst genau schauen, leicht zu übersehen)
- es muss nicht unbedingt der Endschalter defekt sein
- es könnte auch sein, dass der Hydraulikzylinder einen defekt hat (z.B. undicht, also prüfen ob alles trocken ist)
- es könnte sein, dass sich der Endschalter aus der Verriegelung gelöst hat (prüfen ob alles festsitzt)

Weitere Hinweise:
- durch Arbeiten am Verdeck, z.B. Stopp im halbgeöffneten Zustand kann man die Steuerung durcheinander bringen, d.h. Verdeck bewegt sich nicht mehr bei Schalterbetätigung
- falls das passiert, dann Verdeck manuell schließen, dann fängt sich die Steuerung wieder

Gemäß deiner Fehlerbeschreibung fallen die üblichen Verdächtigen, wie Steuergerät und Hydraulikpumpe als Fehlerquelle aus.
Grüße waltgey

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabriodach W208 fährt nur bedingt, Deckel schließt manchmal nur manuell' überführt.]

Clk-447-endschalter-kofferraumabdeckung
Clk-447-endschalter-stoffhaltebuegel-verriegelt
Clk208-447-endschalter-stoffhaltebuegel-oben-unten
+4
61 weitere Antworten
61 Antworten

Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem.
Lese dir doch einmal diesen Link hier durch.
http://www.motor-talk.de/.../...n-geschlossen-signal-t5297349.html?...
Vielleicht hilft es ja.
Gruß Bernd

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabriodach W208 fährt nur bedingt, Deckel schließt manchmal nur manuell' überführt.]

- der Endschalter ist direkt am Hydraulikzylinder verbaut (musst genau schauen, leicht zu übersehen)
- es muss nicht unbedingt der Endschalter defekt sein

Genau das gleiche hatte ich auch ,der Sensor ( Bild 3 von waltgey ) hatte sich nur ein paar mm vom Hydraulikzylinder gelöst (der Sensor ist nur auf den Hydraulikzylinder gesteckt ) . War nicht wirklich auf Anhieb zu sehen. Sensor wieder drauf gedrück und alles war wieder OK.

Deine Antwort