ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 230K Cabrio äußerst komische Verdeckprobleme

W208 230K Cabrio äußerst komische Verdeckprobleme

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. März 2019 um 21:11

Hallo Forum,

Ich war jetzt lange stiller Mitleser hier im Forum und hab immer so ziemlich alles gefunden aber jetzt hab ich ein Problem mit meinem Verdeck, bei dem ich echt nicht weiter weiß und mein Problem irgendwie einmalig zu sein scheint.

Ich habe den CLK damals mit kaputtem Verdeck gekauft. Jetzt hatte ich dann Zeit und Lust mich daran zu begeben.

Zuerst war folgendes: Kopfstützen fuhren, egal ob ich den Schalter dafür hoch- oder runter gedrückt habe, immer nur hoch. Danach hab ich sie dann wieder Manuel heruntergeprügelt. Jedes Mal ein Kraft Akt. Ich hab also alles gecheckt. Die Ventile hinter der Bank. Dichtungen. Positionsschalter Kabel. Alles. Es war alles in Ordnung. Es konnte also nur ein mechanisches Problem sein. Und siehe da: das war es. Irgend ein Mensch vor mir hat also tatsächlich die beiden Messingleitungen des (in Fahrtrichtung rechten Ventils vertauscht. Diese hab ich also gedreht und siehe da: Überrollbügel fährt wie er soll und die Lampe des Schalters bleibt aus. Hurra! Frage hier: wenn die Stützen hoch oder runter fahren, schließt sich für die dauer des Tastendrucks der Verdeckdeckel nochmal ein kleines bisschen mehr. Ist das normal? Oder kann ich da schon ansetzen?

Beim Verdeck komme ich nicht weiter. Beim Dach entriegeln fahren die Scheiben alle runter. Hebe ich das Dach dann an und drücke den Schalter klackt es nur. Bzw. Ich meine es schaltet auch ein ventil. Aber die Pumpe springt nicht an. Der erste Schritt ist ja grundsätzlich das Anheben des Stoffbügels. Da tut sich allerdings nichts. Welches Bauteil sitzt also vor der Pumpe und verhindert das anlaufen der Pumpe?

Kofferraum Rollo Schalter habe ich gemessen. Der passt. Auch das Relais der Spritpumpe hab ich schon in die Pumpe gepflanzt kein Unterschied. Das sollte ja eh in Takt sein da die stützen ja mit Hilfe der gleichen Pumpe Betrieben werden.

Ich würde mich echt freuen wenn jemand ne gute Idee hätte. Ich weiß nämlich echt nicht wo ich noch suchen soll.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. März 2019 um 15:01

Ich hätte auch noch ein Update: ich habe das Dach jetzt Manuell geschlossen. Siehe da: es lässt sich hydraulisch schließen. Nur beim öffnen klickt es halt nur.

Hallo,

ich verschiebe Deinen Thread mal in das 208er Unterforum.

Ich denke, da bekommst Du mehr Support.

Viel Erfolg,

Th.

Themenstarteram 10. März 2019 um 17:35

Danke fürs Verschieben. Ich übe noch :)

Mittlerweile hätte ich eine mögliche Quelle für nen Fehler: der Mikroschalter welcher den Zustand des verdecks angibt bekommt nur 8,1 Volt. Auch bei direkt gebrückter Masse. Die restlichen Bekommen alle volle Batterie Spannung. Könnte das den Fehler Bedeuten? Wie würde ich vor gehen?

Hi Mc

Du solltest wissen.. die Spannungsversorgung der Microschalter kommt aus der Verdecksteuerung und geht über den Microschalter gegen Masse.

Aber es gibt ca. 10 Microschalter die den

Zustand des Verdeckes melden. ... alle gleich wichtig ...nicht nur"der eine"

Grüße waltgey

Themenstarteram 10. März 2019 um 19:51

Jau hab sie alle durch. Bei dem hier zeigt sich halt die einzige Anomalie.

Wo hast du gemessen ? Am microtaster oder am Verdecksteuergerät ? und an welchem ?

Verdächtige Taster und derren Verkabelung:

1.Verdächtiger Kopfstützen unten/oben Microtaster. (Verdecksteuergerät Anschluss 16 unten / Anschluss 34 Ausgefahren)

2.verdächtiger Verdeckbügelstellungwechseltaster (Verdeckbügel oben b.z.w. unten Anschluss 11 und 13)

3.Verdachtiger Kofferraum verriegelt Kontakt (da bin ich mir aber nicht sicher ob dann überhaupt die Scheiben runter fahren würden).

 

8,1 Volt am Angeschlossenem Steuergerät gegen Masse gemessen bedeutet definitiv "Fehler" , entweder 0-1 Volt oder 11-14 Volt , bei allem dazwischen ist das Steuergerät Bockig , weil es nicht weis was los ist!!!

Kann am Kabel/Microtaster oder auch Steuergerät liegen!!!

Defektes Steuergerät ausschliesen }>Gegenprobe mit abgezogenem Stecker gegen Masse Ohmisch messen !!! (Also wenn normalerweise 11-14 Volt sein müssten =Hochohmig / wenn eigendlich 0-1 Volt sein müssten = 0-5Ohm)

Grüße

Hi Mac,

ergänzend zu worktron, beiliegend die Anleitung zur Prüfung

der Endschalter (=Microschalter).... gilt im Prinzip für alle Endschalter

Grüße waltgey

Clk208447endschalter-pruefen
Themenstarteram 11. März 2019 um 11:37

Mega. Vielen Dank. Das sind genau die Infos die ich mir erhofft. Habe. Sogar die Pin Belegung von Steuergerät. Heute Abend bin ich also beschäftigt. Ich werde berichten.

Themenstarteram 13. März 2019 um 8:57

Ich hätte noch eine Frage. Ich hab gestern Mal von einem Freund dieses star Diagnose system eingesteckt. Die Schalter funktionieren alle perfekt. Was wohl nicht lief war "Überrollbügel oben" Schalter gefixt, -klappt perfekt. Ein Par Male ist er auch auf und zu gefahren. Womit er sich dann schwer tat war, "Verdeckbügel verriegelt" (S84/16). Ich habe dann den Schalter neu justiert. Abschlussgong beim Schließen ertönt. Auch die Fenster fahren am Ende hoch. Dann ist mein Kumpel gefahren, ich hab meine Frau in die Garage gebeten, wollte angeben. Nichts. Ich glaube der Schalter der Verriegelung ist es. Wie stell man den richtig ein? Ist das vllt ein Taster? Also ein kurzer Durchlass von Strom bedeutet "Verriegelung"? Oder soll der, wenn alles verriegelt ist, dauerhaft schalten?

Zitat:

@McLawwin schrieb am 13. März 2019 um 09:57:50 Uhr:

Ich hätte noch eine Frage. Ich hab gestern Mal von einem Freund dieses star Diagnose system eingesteckt. Die Schalter funktionieren alle perfekt. Was wohl nicht lief war "Überrollbügel oben" Schalter gefixt, -klappt perfekt. Ein Par Male ist er auch auf und zu gefahren. Womit er sich dann schwer tat war, "Verdeckbügel verriegelt" (S84/16). Ich habe dann den Schalter neu justiert. Abschlussgong beim Schließen ertönt. Auch die Fenster fahren am Ende hoch. Dann ist mein Kumpel gefahren, ich hab meine Frau in die Garage gebeten, wollte angeben. Nichts. Ich glaube der Schalter der Verriegelung ist es. Wie stell man den richtig ein? Ist das vllt ein Taster? Also ein kurzer Durchlass von Strom bedeutet "Verriegelung"? Oder soll der, wenn alles verriegelt ist, dauerhaft schalten?

Er Schaltet dauerhaft gegen Masse , also Kurzschluss 0-5Ohm.

Ich glaube so langsam da hat schon wer dran herumexperimentiert und hat überall zusätzliche Fehler "eingebaut".

Nun Gut, weiter geht es , messen gegen Masse am Verdecksteuergerät (dieses angeschlossen und Zündung AN)!!!

1.Verdeckbügelverriegelung > am Anschluss 29 bei verriegeltem Verdeckbügel 0-1Volt , und bei geöffneten Verdeckbügel 11-14Volt.

wenn nicht > Microtaster defekt oder Kabelbruch (meistens im unteren Übergang zum Kofferraumboden), ein Kabelbruch kann Sporadisch da und weg sein!!!

2.Kopfstützen/Überrollbügel >Wenn der Endschalter "Überrollbügel Ausgefahren" Sporadisch mal geht und mal nicht , Sperrt wieder das Verdecksteuergerät.

Beim Überrollbügel-Ausgefahren-Taster müssen bei "Kopfstützen unten" am Anschluss 34 11-14Volt zu Messen sein , bei "Kopfstützen oben" 0-1Volt

Und beim Überrollbügel-Unten-Taster müssen am Anschluss 16 bei "Kopfstützen ausgefahren" 11-14Volt und bei "Kopfstützen eingefahren" 0-1 Volt zu Messen sein.

Haben mal beide den gleichen Wert , macht das Steuergerät nichts mehr (Unblausible Werte)!

Grüße

Themenstarteram 13. März 2019 um 13:02

Danke worktron dann sehe ich mir nachher Mal die Anschlüsse am Steuergerät an. Wo Messe ich die, wenn der dicke Stecker ja angeschlossen sein muss? Hat das nen Wartungsschacht oder was? Also ich denke es muss dann ein Kabelbruch sein. Als ich heute morgen auf die Arbeit fuhr leuchtete der verdeckschalter nicht auf. Alles gut also. Eben kurz was essen gefahren, plötzlich mitten in der Fahrt der "10 Mal Gong" und Schalter rot. Also dachte er wohl plötzlich, dass das Verdeck nicht richtig zu sei.

Deine Typische Stelle ist aber jetzt nicht das Deckelscharnier oder? Weil das war eigentlich okay. Ich klemme aber auch nachher Mal das Messgerät an und wackle überall Mal bis der Strom abfällt. Oder ich lege direkt ein neues Kabel.

Themenstarteram 13. März 2019 um 13:04

Achja, da hat definitiv einer Fehler eingebaut. Allein die hydraulik Leitungen der Ventile hinter der Sitzbank waren vertauscht. Als ich das Auto bekommen habe sind die Kopfstützen immer nur hoch, nicht runter gefahren wenn man den Schalter in eine der Richtungen gedrückt hat. -.-

Um an das Steuergerät heran zu kommen , musst du leider die 27 Schrauben vom Verdeckhydraulikkasten abschrauben.

Entwerder vom Kofferraum aus oder von Oben über den offenen Verdeckkasten , wenn er auf geht.

Alle Elektronischen Unterlagen zum CLK Verdecksteuergerät findest du hier:

CLK Verdeck

Der Kabelbruch ist meistens unterhalb des Kofferraums , an der Stelle wo das Kabel in den Boden vom Verdeckkasten (Übergang Kofferraum) verschwindet .

 

Es besteht aber in seltenen Fällen auch die möglichkeit das , das Verdecksteuergerät im Eimer ist , dann wird die Messspannung (11-14Volt) bei offenem Micro-Taster nicht mehr erreicht , daher bei Fehlerhaften Werten immer bei Zündung AUS mit Abgezogenen Stecker die gegenprobe gegen Masse in Ohm machen !

Wenn dann z.B. das Kabel Hochohmig ist und am Steuergerät trotzdem nur unter 11 Volt anliegen , ist das Steuergerät ein Reparaturfall !!!

Grüße

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:13

Ich glaube ich hab den Spielverderber. https://youtu.be/aFehFDShBv0 ich denke, dass ist dann gemäß Schaltplan nicht die Art und Weise wie das schloss funktionieren soll. Als ich eben Manuel verriegelt habe, war der kleine Bügel oben. Bisher hab ich das auch nicht reden können. Wenn ich auch jetzt den Schalter betätigen möchte, blinkt er im mit der Frequenz von einem hz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 230K Cabrio äußerst komische Verdeckprobleme