ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeckproblem?

Verdeckproblem?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. August 2018 um 17:44

Liebe MotorTalk Gemeinde,

zunächst meinen herzlichsten Dank an Alle auf dieser Seite für die ausführlichen Schilderungen und Hilfestellungen. Durch die vielen Beiträge konnte ich mein Wissen erheblich erweitern. Mir ist bekannt, dass diesen "Wissenschatz" auch sehr viele (niedergelassene) Werkstätten nutzen.

Zu meinem Problem:

Am vergangenen Wochenende habe ich die gesamte Lederausstattung gepflegt. Um auch die verdeckten Stellen zu behandeln, hatte ich die Kopfstützen/Überrollbügel hochgefahren. Nach der Lederpflege habe ich die Kopfstützen wieder abgesenkt. Aber am Ende des Absenkens fiel mir ein etwas anders Geräusch auf, als das ich bisher in Erinnerung hatte.

Nach einer kurzen Fahrt parkte ich mein Fahrzeug und schloss mein Auto komplett ab (einschl. Verdeck). Dabei fiel mir auf, dass kein "Gong" zu hören war und die Scheiben mit dem Verdeckschalter nicht zu schließen gingen. Ich musste das Fahrzeug über die Fensterheber schließen. Anschließend ließ sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Nicht am Deckel und auch nicht über die Fernbedienung.

Hmm...also habe ich wieder reingesetzt und das Verdeck erneut geöffnet. Verschluss gedreht - Fenster gehen automatisch nach unten - Verdeck geht auf und schließt komplett… wie es sein sollte. Kofferraum geht am Deckel und auch mit der Fernbedienung wieder regelrecht auf.

Diesen Auf/Zu Vorgang habe ich natürlich mehrmals hintereinander durchgeführt. Immer gleiches Ergebnis, aber....1-2 Mal sind die Kopfstützen/Überrollbügel während des Öffnungsvorgangs mit nach oben ausgefahren.   

Fahre ich mit geschlossenem Verdeck leuchtet mindestens der Verdeckschalter "blinkend rot" mit Warngong und teilweise (nicht immer und auch nicht dauerhaft) der Schalter für die manuelle Bewegung der Überrollbügel.

Vergangenes Jahr hatte ich das „klassische Verdeckproblem“, dass das Verdeck nicht mehr zuging. Problem gelöst mit einem neuen Verdeck Relais. Gleichzeitig hatte ich dabei auch das Hydrauliköl gewechselt. 

Was ich bislang gemacht habe:

Gestern hatte ich das Verdeckkastenschloss, den Rolloschalter und alle Sicherungen geprüft. Ebenso ist auch kein weiterer Massekabelbruch im Kofferraumdeckel zu erkennen. (Hatte ich auch letztes Jahr und wurde behoben).

Mein nächster Schritt ist das Verdeckrelais erneut zu wechseln?! Obwohl ich das eigentlich ausschließen würde.

Relais gewechselt - Fehler bleibt. Schade.

Hat jemand eine Ahnung oder eine Anregung für mich?  

Bislang konnte ich über dieses spezielle Problem keine weitere Schilderung im Forum finden. 

Viele Grüße

Bernd (BADB707)

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Bernd,

Ich hatte das gleiche Problem. Ist verhoben, neues ECU für Verdeck, hat mehr als 1200 incl Arbeit gekostet. Fehler kam zurück. Relais gewechselt. Fehler weg, kam zurück. Letztes Jahr den Rollo verdeckschalter abgeklemmt mit eine Krokdilleklemmer. Seit einem Jahr keine Probleme mehr mit dem Verdeck.

Mfg Rudolf

Hallo,

genau da gleiche Problem wie Bernd hatte ich auch. Der Freundliche hat Fehler ausgelesen und festgestellt das am Steuergerät paar Ausgänge nicht passten. Ich habe dann eine gebrauchtest gekauft und seither ist ruhe ca. 5 Wochen :-)

Rudolf: Rollo hab ich nicht

MfG

Milan

Themenstarteram 23. August 2018 um 5:30

Hallo Milan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Guten Morgen Rudolf,

leider hat das Abklemmen des Rolloschalters bei mir nichts gebracht.

Gestern Nachmittag war ich in der Mercedes Benz Niederlassung. Ich bin an einen sehr freundlichen und ehrlichen Servicemitarbeiter geraten, der mich zuerst über die zu erwartenden Kosten aufgeklärt hat.

Allein die Diagnose wird voraussichtlich 300 Euro kosten. Je nach dem welcher Schaden vorliegt, übersteigen die Gesamtkosten das Maß des Erträglichen. Beispielsweise der Schalter an den Überrollbügel ist tatsächlich nicht mehr einzeln zu haben. Sollte es bei mir ein Kopfstützenschalterproblem sein, ist an eine Reparatur bei Mercedes nicht im Entferntesten zu denken.

Meine bisherige Werkstatt (spezialisiert auf MB) war mit meinem Verdeckproblem bereits letztes Jahr überfordert. Da wurde nur auf Verdacht geschraubt und gesucht. Keiner wäre auf das Relais gekommen.

Also suche und schraube ich selbst weiter :-).

Wenn wir nur Sommer hätten und das Dach aufbleiben könnte wäre bei mir ja alles ok. Das Problem liegt am geschlossenen Dach, das offensichtlich vom System als "offen" erkannt wird und den Verdeckschalter und den Gong blinken lässt. Stutzig macht mich, dass wie schon beschrieben ab und zu der Kofstützenschalter am Amaturenbrett ebenfalls blinkt.

Viele Grüße Bernd

Wenn das Verdeck zu geht (inklusive Verdeckkastendeckel) und es kommt kein Quitiersignal , ist es wahrscheinlich der Verriegelungskontakt am Verdeckkastendeckel welcher mittig unter dem Loch vom Deckel sitzt .

Dessen "Verriegelt"-Meldung wird am Steuergerät nicht ankommen , also Verdeckkastendeckelverkleidung entfernen und Microtaster dort prüfen , sowie die Verkabelung davon.

Meistens ist es ein Kabelbruch am Übergang in den Verdeckkastenboden (Beifahrerseite).

Dann gibt es noch die Verriegelung vom Verdeckkastendeckel , die hat 2 Microtaster welche ein "Geschlossen Signal" liefern, diese sitzt mittig hinter der Rückenlehne , diese lassen sich auch relativ leicht prüfen, dürften hier aber nicht das Problem sein.

Grüße

Themenstarteram 23. August 2018 um 10:35

Hallo worktron,

danke für Deinen Hinweis. das Schloss hatte ich mir heute morgen angeschaut (war für mich in Ordnung) ...aber die Kabel, die hatte ich nicht untersucht.

Die Rücklehne hatte ich gestern herausgenommen (Prüfung der Überrollbügel). Aber 2 Microschalter für die Verriegelung hatte ich nicht gesehen?

Wo sind die genau?

wenn nichts hilft, dann nach Osnabrück zum Cabriozentrum, ehem. Karman, die finden immer eine Lösung!

Zitat:

@BADB707 schrieb am 23. August 2018 um 12:35:26 Uhr:

Hallo worktron,

danke für Deinen Hinweis. das Schloss hatte ich mir heute morgen angeschaut (war für mich in Ordnung) ...aber die Kabel, die hatte ich nicht untersucht.

Die Rücklehne hatte ich gestern herausgenommen (Prüfung der Überrollbügel). Aber 2 Microschalter für die Verriegelung hatte ich nicht gesehen?

Wo sind die genau?

Rückseitig zwischen den Kopfstützen unter der Filzverkleidung wo der Haltebügel vom Verdeckkastendeckel einrastet!

Wenn davon einer defekt ist geht das Verdeck aber nicht in den Verdeckkasten oder nicht raus aus dem Verdeckkasten!

Also ich würde mich auf den Kontakt und dessen Verkabelung vom Verdeckverschluss konzentrieren,das Kabel vom Microtaster verläuft auf der Beifahrerseite hinter dem Plastikdeckel im Verdeckkasten nach unten.

Grüße

Themenstarteram 23. August 2018 um 21:51

Zitat:

@worktron schrieb am 23. August 2018 um 19:17:07 Uhr:

Zitat:

@BADB707 schrieb am 23. August 2018 um 12:35:26 Uhr:

Hallo worktron,

danke für Deinen Hinweis. das Schloss hatte ich mir heute morgen angeschaut (war für mich in Ordnung) ...aber die Kabel, die hatte ich nicht untersucht.

Die Rücklehne hatte ich gestern herausgenommen (Prüfung der Überrollbügel). Aber 2 Microschalter für die Verriegelung hatte ich nicht gesehen?

Wo sind die genau?

Rückseitig zwischen den Kopfstützen unter der Filzverkleidung wo der Haltebügel vom Verdeckkastendeckel einrastet!

Wenn davon einer defekt ist geht das Verdeck aber nicht in den Verdeckkasten oder nicht raus aus dem Verdeckkasten!

Also ich würde mich auf den Kontakt und dessen Verkabelung vom Verdeckverschluss konzentrieren,das Kabel vom Microtaster verläuft auf der Beifahrerseite hinter dem Plastikdeckel im Verdeckkasten nach unten.

Grüße

Themenstarteram 23. August 2018 um 21:52

Ich danke Dir vielmals. Da werde ich morgen nochmals die Stelle überprüfen.

Gruss Bernd

Themenstarteram 25. August 2018 um 13:11

Hallo worktron,

Ich habe die Kabel geprüft und sogar zusätzlich von einem Boschdienst. Die sind in Ordnung. Gleichzeitig habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis #Dachbedieneinheit 1 unbekannter Fehler#.

Nachdem ich nochmals alle Vorgänge aufmerksam beobachtet und auf Geräusche geachtet habe, komme ich zu dem Verdacht, dass es an dem hinteren Verdeckdeckelschloss liegen muss. Eventuell der microschalter, der signalisiert Dach ist auf obwohl alles verriegelt ist. Auch die Feder ist nicht weggerutscht. Die Wippe funktioniert und schaltet den microschalter.

Hmmm...im Moment weiss ich nicht weiter.

Hallo BADB707

Dann hilft nur Messen Messen Messen !!!

Wenn du dir die Zeit nehmen willst , und mit Schaltplänen / Multimeter umgehen kannst , schick mir mal eine PN mit deiner E-Mail Adresse !

Grüße

Kommst Du aus Baden-Baden?

Themenstarteram 27. August 2018 um 10:33

Hallo Worktron,

vielen Dank für Dein Angebot. Aber ich kann mit solch komplexen Schaltplänen nichts anfangen.

Ich war heute Vormittag in einer Werkstatt (spezialisiert auf Mercedes). Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (Stardiagnose). Letztendlich deutet alles auf den genannten Hinteren Verschlussdeckel/Microschalter/Kabelbruch hin. Habe die nächste Woche einen Termin vereinbart, wo genau aufgrund der Schaltpläne alles durchgemessen wird.

Ich bin gespannt. Mit meinem "Fehlerbild" hatten die auch noch nicht in ihrer Werkstatt zu tun.

Hallo Team78,

ich ging in Baden Baden zur Schule und meine Großmutter hat dort knapp 30 Jahre glebt. Heute wohne ich in Mannheim.

Viele Grüße

Bernd

Ok, dachte nur wegen dem Nicname ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen