ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck öffnet nicht mehr

Verdeck öffnet nicht mehr

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 18:14

Liebe CLK Fahrer und Fachleute,

seit zweieinhalb Jahren fahre ich mit wachsender Begeisterung ein silbernes CLK 200 Cabrio aus dem Jahr 1999. Schick mit Leder, Automatik und Klima. Bislang lief der Wagen problemlos aber seit letzen Mittwoch habe ich Ärger mit dem Verdeck:

Seither habe ich viele Seiten gewälzt und auch ein bißchen geschraubt.

hier der momentane Stand. Einiges habe ich aus anderen Beiträgen zusammengefügt. Hoffentlich ist mir niemand böse darum

Zunächst die Beschreibung des Öffnungsvorgangs:

1. Zündung auf stufe 2

2. Verdeck vorne mit Drehhebel entriegeln

3. Scheiben fahren runter(falls die hinteren Kopfstützen oben sind fahren auch die runter)

4. Verdeck steht jetzt vorne ca. 10 cm über dem Scheibenrahmen

5. Schalter für Verdeck hochziehen und gezogen halten!!

6. Verdeckbügel hinten (also das Teil mit der Rückscheibe) wird entriegelt

7. Verdeckbuegel fährt hoch (nach vorne)

8. Verdeckkastendeckel wird entriegelt

9. Verdeckkastendeckel fährt auf (nach hinten)

10.Verdeckbuegel faehrt nach unten (nach hinten)

11. Dachvorderseite klappt hoch (nach hinten)

12. Dach faltet zusammen und verschwindet in der Kofferraummulde

13. Verdeckkastendeckel klappt zu (nach vorne)

14. Verdeckkasten wird verriegelt

15. Gong ertönt

16. wird der Verdeckschalter nach dem Gong nicht losgelassen fahren die Scheiben wieder hoch

(falls hintere Kopfstützen vor dem Öffnen oben waren fahren auch diese wieder hoch)

Öffnungsvorgang beendet.

Der Hund ist bei Nummer 11 begraben. Am Mittwochnachmittag öffnete ich zu Hause das Dach und fuhr zum Einkaufen. Wegen möglichen Regens schloss ich das Dach. Nach dem Einkauf von etwa 10 Minuten wollte ich das Dach nochmals öffnen, kam aber nicht über Nummer 11 hinaus. Also Öffnungsvorgang abgebrochen Schließvorgang eingeleitet und Dach auf den Scheibenrahmen knallen lassen. Aua!!!!

Am Donnerstagnachmittag legte ich die Hydraulikpumpe und Steuerungseinheit frei. Das Relais für die Pumpe war nicht verschmort. Nach dem Freilegen öffnete sich das Dach ganz normal, es schloss sich auch wieder. Ein zweiter Versuch stoppte wieder bei Nummer 11. Zwei der beiden Magnetventile auf der Hydraulikeinheit waren danach handwarm aber nicht heiß. Weitere Versuche unternahm ich nicht.

Heute baute ich ein neues Relais ein. Der Öffnungsvorgang ging bis Nummer 11 und stockte dann. Ich schwang das vordere Verdeckteil nach oben und der Öffnungsvorgang setzte sich bis zum Schluss fort. Der Schließvorgang erfolgte ohne Probleme. Die Magnetventile waren allesamt kalt. Am alten Relais lag es also auch nicht.

Aufgrund des nachstehenden Beitrags gehe ich davon aus, dass die O-Ringe der Ventile der Hydraulikeinheit verschlissen sein könnten. Dann pumpt die Pumpe quasi ins Leere. Ein Ventil versuchte ich zu ziehen, es gelang mir nichtt, es sitzt zu fest in der Hydraulikeinheit.

http://www.motor-talk.de/.../...nicht-mehr-auf-gehen-t3923419.html?...

Zitat aus dem Beitrag:

„ich hatte auch das Problem des nicht öffnenden Daches. Scheiben gingen runter, Sicherungen waren in Ordnung, Dachschalter blinkte und Relaise war in Ordnung. Auch im Ölbehälter der Dachhydraulik war genug Öl.

Es war bei Mercedes auch kein Fehlercode zu erkennen. Fehlerursache laut Mercedes: Hydraulikpumpe defekt, keine Reparatur sondern nur Austausch!

Preis: 2 600,- €! Danke!!!!

Also suchte ich den Fehler selbst und machte eine Druckprüfung der Hydraulikanlage. Ich stellte fest das sich kein Druck aufbaut, die Pumpe aber in Ordnung ist.

Die Ursache war ein nicht richtig arbeitendes hydraulisches Regelventil (hinter der Rücksitzbank am Ventilblock).

Ich baute die Ventile aus (2 Stück) und erneuerte die drei "O-Ringe" pro Ventil (Achtung!!! Die

"O-Ringe" haben verschiedene Durchmesser und Dicken!!!). Nach Einbau funktionierte alles wieder wie am Neufahrzeug!

Anschließend wechselte ich gleich die "O-Ringe" der Ventile auf der Hydraulikpumpe (18 Stück), da ich den Zugang zur Pumpe frei hatte. Man weiß ja nie wann die nächste Dichtung undicht wird! Und dann noch mal die Arbeit?

Diese drei "O-Ringe" dichten einmal den Ventilraum nach oben und unten ab. Der dritte "O-Ring" dichtet den Druckkanal vom Rücklaufkanal ab. Da dieser undicht war baute sich kein Druck auf sondern lief immer wieder zurück in den Vorratsbehälter.

Die "O-Ringe" gibt es nicht bei Mercedes als Ersatzteil! Es bleibt nur den Ringnutdurchmesser an den Kolbendichtstellen und die "O-Ring" Dicke zu messen. Die "O-Ringe" lassen sich über Internet vom Anbieter für Dichtungen bestellen. Das Stück für ca. 0,60-0,80 €.

ACHTUNG: BEIM EINSETZEN DER "O-RINGE" AUF SAUBERKEIT UND GENAUES ARBEITEN ACHTEN!!!!!!!

(sonst dichten diese Ringe nicht richtig ab!)“

Ende Zitat aus dem Beitrag

Weil ich das Ventil nicht ausbauen kann, muss es an etwas Anderem liegen. Logisch. Eine weitere Fehlerquelle könnten die Spannseile sein, mit denen das Dach geöffnet wird und die verhindern, dass es beim Schließen auf den Scheibenrahmen knallt. Meine Vermutung ist, dass die Seile beim manuellen Entriegeln des Daches das Verdeck nicht weit genug nach oben ziehen, es also nicht genügend geknickt ist, so dass die Hydraulik dann das Dach nicht geöffnet bekommt. Das Nachhelfen beim letzten Öffnungsversuch zeigt, dass sonst alles in Ordnung sein könnte. Weitere Recherchen haben ergeben, dass für manche CLK Fahrer dieses Nachhelfen der Normalzustand ist. Eine Wechselanleitung für die Seile habe ich gefunden. Ggf lässt es sich nachspannen. Das weiß ich noch nicht.

Hinweise ergeben sich aus den folgenden Beitrag. Da ist auch der Link zum Wechseln der Seile enthalten.

http://www.motor-talk.de/forum/verdeck-relais-t4582716.html

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

Im Winter ist so ein Problem ja nicht so schlimm, aber jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, wäre es schon nett, offen zu fahren.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Schöne Grüße

Harald

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servuz,

Wir hatten auch schon mal Probleme mit dem Verdeck, jedoch war es das Relais, was keine 10Min gedauert hat zum beheben.

Hast du mal alle Schalter durchgemessen, ob diese gehen? Diese sind überall verstreut und musst du übers EPC mal suchen, wenn du das hast?!

Die Seile kann man nach Spannen. Jedoch solltest du wissen, dass man da nicht einfach das Seil so Straf ziehen kann wie man das möchte, da die Seile feste wiederhaken mit einer Schraube haben. Bei uns ist dies schon auf Maximum und ich muss auch irgendwann mal die Seile wechseln.

Hast du mal versucht Karmann anzurufen, die das Verdeck für dieses Cabrio entwickelt haben?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Karmann

Grüße

Falls es tatsächlich an der Mechanik liegt, wie Du vermutest, würde ich mal bei einem Autosattler vorbei fahren. Die kennen sich mit Verdecken sehr gut aus und wissen, auf was zu achten ist. Manchmal gibt es ja Zusammenhänge, auf die man nicht im Traum kommt. Teuer sind freie Sattler ebenfalls nicht besonders - ist zumindest meine Erfahrung !

Hallo ,

denke mal das einer bzw. beide Verdeckspanner defekt sind . Man kann es testen indem man bei geschlossenem Verdeck zwischen die Verdecklagen (Außen und Innenhaut) die Seile der Spanner erfühlt .Wenn man sie herausziehen kann sind sie defekt. Kosten um die 90.- Euro das Stück .

Gut die Spanner kann er schnell kontrollieren, dazu muss er nur vorne die Verkleidung demontieren.

Außerdem kann man das erfühlen, wenn das Verdeck zu ist. Aber er soll auch mal die Schalter durchmessen, wenn einer nicht geht spinnt das System schon.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dreyfuss

Liebe CLK Fahrer und Fachleute,

Also Öffnungsvorgang abgebrochen Schließvorgang eingeleitet und Dach auf den Scheibenrahmen knallen lassen. Aua!!!!

 

Wenn das Verdeck auf den Rahmen knallt ist es der Spanner . Dieser hat nicht nur eine Funktion fürs öffnen sondern soll auch das knallen beim schließen verhindern . Die vordere Verkleidung muß man zur Prüfung nicht demontieren ( ins Dach fassen reicht ), da nicht die Feder im Spanner das über ist sondern am ende der Seile die Krampe abgeht . Das tauschen eines Spanners dauert ca. 30min . Die vordere Verkleidung muß man auch dabei nicht demontieren sondern nur an den Seiten ausclipsen und zur Seite drehen . Eine Bebilderte Anleitung

 

http://clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=2615

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:13

Herzlichen Dank für die aktive Mithilfe.

Wegen einer Sportveranstaltung kommen ich erst am Montag dazu, die Spannseile nachzuschauen.

Das Verdeck ist nur einmal vorne auf den Rahmen geknallt und zwar als ich den Öffnungsvorgang abgebrochen habe. Beim normalen Schließvorgang passiert das (noch) nicht.

Heute hat das Öffenen und Schließen einwandfrei geklappt.

Ich bleibe dran und werde berichten, wie es weitergeht.

Schönes Wochenende an Alle

Harald

Defekt gefunden.....:confused:

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:54

Hallo,

die letzte Woche habe ich wegen des schlechten Wetters den Wagen nicht aufgemacht und nach den Seilen geschaut. Weil das Verdeck nur sporadisch nicht von alleine funktionierte habe ich auch schon dran gedacht, dass es vielleicht ein temperaturabhängiger Fehler ist. Es war ziemlich kalt, als es nicht ging (ca 8 bis 10 Grad) und später bei 14 Grad lief es wieder. Ich bleibe dran und melde mich, wenn ich etwas herausgefunden habe. Ach so.... meistens bin ich zu Fuß oder mit dem fahrrad unterwegs. Auto fahre ich fast nur zum Spaß und wenn ich Zeit habe.

Schöne Grüße

Harald

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 5:18

Hallo,

die Zeit heilt alle Wunden.

Bei den warmen Temperaturen der letzten Wochen ging das Verdeck immer anstandslos auf. Einzig an einem kälteren Morgen musste ich nachhelfen. Daher gehe ich davon aus, dass grundsätzlich alles an dem Verdeck in Ordnung ist und ich die zweieinhalb Jahre vorher das Verdeck nur an warmen Tagen öffnete.

Die Spannseile habe ich an ihrem Anschlag nachgeschaut. Dort sind sie über Federn „gepuffert“, welche bei mir noch schön verpackt in ihren Stofftaschen lagen. Wegen des insgesamt guten Zustands lebe ich daher lieber bei kalter Witterung mit dem Makel, als dass ich an die filigrane Konstruktion rangehe und hinterher wirklich etwas verstellt ist und ein größerer Schaden durch meine Schrauberei entsteht.

Herzlichen Dank nochmals für die vielen Hinweise

Schöne Grüße und viel Spaß beim Fußballschauen

 

Harald

Hauptsache DU kannst mit der Lösung leben !

Ich bin der Typ, bei dem grundsätzlich ALLES funktionieren muss. Selbst als Nichtraucher muss der Zigarettenanzünder funktionieren. Spleenig - ich weiss, aber es ist nunmal so !

Gestern hat mich mein Cabrio auch geschockt !

Dachte mir schon: "Na prima - jetzt hat´s dich auch erwischt" !

Habe vorgestern am Abend bei angenehmer Witterung das Dach geöffnet und nach der Fahrt offen in der Garage stehen lassen. Habe ich schon öfter gemacht - ist ja auch kein Problem. Gestern morgen dann offen zur Arbeit gefahren. Als ich das Verdeck schliessen wollte, fuhren alle 4 Fenster brav und wie immer nach unten. Mehr aber auch nicht. Der Verdeckdeckel öffnete sich nicht. Auch die hinteren Kopfstützen liessen sich nicht mehr bewegen über ihren Schalter.

Also habe ich den Wagen offen abgestellt und verschlossen. Bin noch mehrmals am Tag hin und habe probiert - ohne Erfolg.

Als ich gestern nach Feierabend nach Hause fuhr, kam mir die Idee mal nach den Sicherungen zu schauen. Habe also vorne durchgecheckt - alles okay. Dann im Kofferraum - auch okay. Ich hatte aber die betreffenden Sicherungen herausgenommen, gecheckt und wieder eingesetzt.

Was soll ich sagen ? Danach funzte das Verdeck und die Kopfstützen wieder. Habe dann die Sicherungen nochmals herausgenommen, etwas blank gemacht und wieder verbaut. Es muss sich wohl durch eine Bodenwelle oder Ähnliches eine Kontaktfreie Verbindung ergeben haben. Nachdem wieder alles blank war, war auch der Fehler behoben. Wobei die Sicherungen nicht schlecht aussahen - kein Grünspan oder sonstige Ablagerungen.

Es würde mich wirklich mal interessieren, wieviel ich beim :) für die "Reparatur" bezahlt hätte !

Wenn sonst mal nicht mehr kaputt geht, bin ich sehr zufrieden ! Aber auch dieser Fehler will zuerst einmal gefunden werden. Bei einem plötzlichen Unwetter wäre ich Buchstäblich im Regen gestanden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen