ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk w 208 Verdeck öffnet nicht

Clk w 208 Verdeck öffnet nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:47

Hallo Ich habe auch wie viele andere das Problem mit dem Verdeck des Clk w 208.

Wenn ich den vorderen Teil des Verdecks von der Windschutzscheibe löse gehen alle Fenster runter und auch das Licht leuchtet rot. Wenn ich dann den Knopf drücke passiert garnichts außer das man im Kofferraum ein Klacken vielleicht vom relais hört. Die Kopfstützen hinten gingen zuerst auch nicht mehr hoch und runter habe dann aber die Sicherung der Hydraulik hinten gewechselt und dann gingen die wieder, jedoch das Verdeck nicht. Habe im Kofferraum die schwarze Metallplatte abgeschraubt und auch die Pumpe überprüft, aber da die Kopfstützen auch über die Pumpe laufen müsste die okay sein. Das Relais schaltet glaube ich auch. Die Sicherungen habe ich auch gecheckt und auch der Endschalter für das Rollo müsste funktionieren. Habe sogar ein neues Steuergerät gekauft und das ausprobiert dann ging es immer noch nicht. Ich vermute es liegt irgendwie daran, dass sich der hintere Teil des Verdecks sich nicht vom Auto löst und auch nicht der Verdeckkasten aufklappt, wie es bei einem normalen Öffnungsvorgang passieren sollte. Jedoch weiß ich noch nicht wie man das prüfen kann und was dort kaputt sein könnte? Oder wie man das Verdeck manuell öffnen kann? Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte freue mich über jede Antwort!

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, sind die Kopfstützen den jetzt unten und kannst du die immer noch hoch und runter fahren?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:51

Die Kopfstützen kann ich einzeln hoch und runter fahren. Sollten die denn automatisch runter fahren wenn ich das Verseck vorne löse? Wenn ja passiert das nicht

Die müssen unten sein, bzw runter fahren wenn die oben sind, wenn du das Dach öffnest.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:56

Also ich kann die manuell runter fahren und habe es auch bereits probiert das Verdeck mit runtergefahrenen Stützen das Verdeck zu öffnen, jedoch tut sich dann auch nicht mehr. Müssten die Stützen dann eigentlich automatisch runter fahren wenn ich das Verdeck vorne löse?

Bei mir waren es die O-Ringe in dem Ventil hinter der Sitzbank, aber da bewegten sich die Kopfstützen nicht mehr runter.

Zitat:

@Patrickth schrieb am 28. Mai 2022 um 12:56:02 Uhr:

Also ich kann die manuell runter fahren und habe es auch bereits probiert das Verdeck mit runtergefahrenen Stützen das Verdeck zu öffnen, jedoch tut sich dann auch nicht mehr. Müssten die Stützen dann eigentlich automatisch runter fahren wenn ich das Verdeck vorne löse?

Ja die fahren automatisch runter wenn sie nicht in der untersten Position sind und du öffnen willst, hab es gerade probiert.

Zitat:

@maikel_SLK schrieb am 28. Mai 2022 um 12:59:18 Uhr:

Zitat:

@Patrickth schrieb am 28. Mai 2022 um 12:56:02 Uhr:

Also ich kann die manuell runter fahren und habe es auch bereits probiert das Verdeck mit runtergefahrenen Stützen das Verdeck zu öffnen, jedoch tut sich dann auch nicht mehr. Müssten die Stützen dann eigentlich automatisch runter fahren wenn ich das Verdeck vorne löse?

Ja die fahren automatisch runter wenn sie nicht in der untersten Position sind und du öffnen willst, hab es gerade probiert.

Die gehen erst runter wenn die den Schalter bestätigst, beim öffnen des Daches noch nicht!

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 11:04

Okay danke werde es mal prüfen.

anderes problem mein gurtbringer kommt, haut gleich wieder ab was tun

Das Relais kostet nicht die Welt ca. 7,- € in der Bucht oder A.T.U das würde ich als erste Option wechseln.

Zitat:

@jokkl schrieb am 28. Mai 2022 um 14:54:28 Uhr:

anderes problem mein gurtbringer kommt, haut gleich wieder ab was tun

Hallo ich glaube da bist da falsch, hier gibt es in das Dach von Cabrio. ??

Zitat:

@jokkl schrieb am 28. Mai 2022 um 14:54:28 Uhr:

anderes problem mein gurtbringer kommt, haut gleich wieder ab was tun

Wohl eher ein Fall für‘s 209 er Forum

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 16:49

Habe Gerade das Dach manuell geöffnet und dann probiert es mechanisch zu Öffnen und zu schließen. Hat dann aufeinmal problemlos geklappt nur das Softop und der Verdeckkasten musste man manuell entriegeln/fest machen. Heißt Pumpe, Relais, Rollo Endschalter, Steuergerät und Sicherungen in Ordnung. Wisst ihr woran es liegt, dass das Softtop und der Verdeckkasten nicht öffnen? Könnte es vielleicht an den Endschaltern der Überrollbügel (Kopfstützen) liegen?

 

MfG

Hallo,

der Eröffnungsbeitrag ist leider gespickt mit Konjunktiven ("müßte OK sein") :rolleyes:

"Jedoch weiß ich noch nicht wie man das prüfen kann".

Dazu wirft die SuFu unter anderem das Folgende aus:

https://www.motor-talk.de/.../...bei-laufendem-motor-t7283113.html?...

worktrons Beitrag (2 darunter) könnte ebenfalls ein Fingerzeig sein. :cool:

 

 

mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen