ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk w208 Cabrio Verdeck will nicht mehr auf gehen ??????

Clk w208 Cabrio Verdeck will nicht mehr auf gehen ??????

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 17:28

Hallo Leute ,

habe momentan auch Probleme mit dem autom. öffnen des Verdecks. Beim betätigen des Knopfes blinkt es nach einpaar Sekunden rot. Bei mir geht der verdeck nicht mehr auf , habe schon in den Foren durch gestöbert bin wie folgt vor gegangen.

 

Sämtliche Sicherungen Vorn in Motorraum und Hinten im Kofferaum durch geprüft alles OK.

 

Ich habe die Verkleidungen im Kofferraum entfernt und schwarzes Blech ebenfals ausgebaut so habe jetzt

die gesamte Hydraulik/Mechanik Steuergerät frei vor mir , es wir immer wieder behauptet das der Relai defekt sein könnte

ich habe vor ebenfalls das Relai zu erneuern

die Fenster gehen automatisch runter aber

was mir aufgefallen ist Die Kopfstützen gehen nicht mehr automatisch runter , sondern nur manuell über den CockpitSchalter ???

den Rollo-Schalter im Kofferraum habe ich geprüft hat kein saft drauf ist das normal ??? hat jemand eine ahnung??

bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte auch das Problem des nicht öffnenden Daches. Scheiben gingen runter, Sicherungen waren in Ordnung, Dachschalter blinkte und Relaise war in Ordnung. Auch im Ölbehälter der Dachhydraulik war genug Öl.

Es war bei Mercedes auch kein Fehlercode zu erkennen. Fehlerursache laut Mercedes: Hydraulikpumpe defekt, keine Reparatur sondern nur Austausch!

Preis: 2 600,- €! Danke!!!!

Also suchte ich den Fehler selbst und machte eine Druckprüfung der Hydraulikanlage. Ich stellte fest das sich kein Druck aufbaut, die Pumpe aber in Ordnung ist.

Die Ursache war ein nicht richtig arbeitendes hydraulisches Regelventil (hinter der Rücksitzbank am Ventilblock).

Ich baute die Ventile aus (2 Stück) und erneuerte die drei "O-Ringe" pro Ventil (Achtung!!! Die

"O-Ringe" haben verschiedene Durchmesser und Dicken!!!). Nach Einbau funktionierte alles wieder wie am Neufahrzeug!

Anschließend wechselte ich gleich die "O-Ringe" der Ventile auf der Hydraulikpumpe (18 Stück), da ich den Zugang zur Pumpe frei hatte. Man weiß ja nie wann die nächste Dichtung undicht wird! Und dann noch mal die Arbeit?

Diese drei "O-Ringe" dichten einmal den Ventilraum nach oben und unten ab. Der dritte "O-Ring" dichtet den Druckkanal vom Rücklaufkanal ab. Da dieser undicht war baute sich kein Druck auf sondern lief immer wieder zurück in den Vorratsbehälter.

Die "O-Ringe" gibt es nicht bei Mercedes als Ersatzteil! Es bleibt nur den Ringnutdurchmesser an den Kolbendichtstellen und die "O-Ring" Dicke zu messen. Die "O-Ringe" lassen sich über Internet vom Anbieter für Dichtungen bestellen. Das Stück für ca. 0,60-0,80 €.

ACHTUNG: BEIM EINSETZEN DER "O-RINGE" AUF SAUBERKEIT UND GENAUES ARBEITEN ACHTEN!!!!!!!

(sonst dichten diese Ringe nicht richtig ab!)

Viel Erfolg

teddy

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

hai miss83,

hast du das werkzeug fuers dach? (ist ein flacher gabelschluessel mit nem inbus am anderen ende

und der schlitzschraubendreher)

wenn ja}

im kofferraum mit dem schlitzschraubendreher die pumpe drucklos machen

(wennst reinschaust ein loch auf der linken seite der rueckwand, wird durch die filzabdeckung

verdeckt, muesste aber im filz ne teilstanzung zu sehen sein)

schraube eine umdrehung oeffnen.

kofferraumdeckel schliessen.

jetzt mit dem gabelschluessel hinter der rueckbank das schloss fuer den verdeckkastendeckel

entriegeln.(am besten mal mit ner taschenlampe direckt in der mitte hinter dem ruecksitzpolster

reinleuchten, ist nur ein kleiner spalt aber man erkennt den beidseitig abgeflachten zapfen)

drehrichtung weiss ich jetzt nicht auswendig, aber einfach testen.

} verdeckkastendeckel jetzt oeffnen.

} dach aus dem verdeckkasten heben und bis vorne klappen

(geht zu zweit besser da ziemlich schwer)

}hinteren dachbuegel nach oben klappen.

} verdeckkastendeckel schliessen und verriegeln.

(geht wieder mit dem gabelschluessel hinter der rueckbanklehne)

} dachbuegel nach hinten klappen und einrasten lassen.

(geht auch zu zweit besser. einer hebt das dach vorne etwas an der andere

drueckt den buegel ins schloss)

} verdeck vorne verriegeln.

}kofferraum oeffnen, verdeckrollo oeffnen

}jetzt mit inbuss den hinteren verdeckbuegel richtig schliessen

(schloss kann man von innen am verdeckkastendeckel erfuehlen

oder sich in den kofferraum quetschen um es zu sehen.

kann man auch schon sehen wenn am anfang der verdeckkastendeckel geoeffnet wird. drehrichtung

des schluessels weiss ich jetzt nicht, einfach testen.)

dach muesste jetzt ordnungsgemaess geschlossen sein.

cu oti

Zitat:

Original geschrieben von otimac

hai miss83,

hast du das werkzeug fuers dach? (ist ein flacher gabelschluessel mit nem inbus am anderen ende

und der schlitzschraubendreher)

wenn ja}

im kofferraum mit dem schlitzschraubendreher die pumpe drucklos machen

(wennst reinschaust ein loch auf der linken seite der rueckwand, wird durch die filzabdeckung

verdeckt, muesste aber im filz ne teilstanzung zu sehen sein)

schraube eine umdrehung oeffnen.

Werkzeug ist nich komplett, Leider =(

Ja habe hinten schon (am Innensechskant) mal was probiert zu drehen, aber GANZ vorsichtig und da kam bisschen Öl raus, also habe ich schon richtig gedreht und Pumpe gefunden 8) oder?

Habe dann sofort bischen zurückgedreht, damit da nix mehr rauskkommt.

kofferraumdeckel schliessen.

jetzt mit dem gabelschluessel hinter der rueckbank das schloss fuer den verdeckkastendeckel

entriegeln.(am besten mal mit ner taschenlampe direckt in der mitte hinter dem ruecksitzpolster

reinleuchten, ist nur ein kleiner spalt aber man erkennt den beidseitig abgeflachten zapfen)

drehrichtung weiss ich jetzt nicht auswendig, aber einfach testen.

} verdeckkastendeckel jetzt oeffnen.

Hab ich.

} dach aus dem verdeckkasten heben und bis vorne klappen

(geht zu zweit besser da ziemlich schwer)

Habe ich gemerkt ging nur bischen raus, muss das dann am WE mit 2 Pers. machen.

Aber das ist normal das es sehr schwer geht?

}hinteren dachbuegel nach oben klappen.

Wo das Fenster ist... (?)

} verdeckkastendeckel schliessen und verriegeln.

(geht wieder mit dem gabelschluessel hinter der rueckbanklehne)

} dachbuegel nach hinten klappen und einrasten lassen.

(geht auch zu zweit besser. einer hebt das dach vorne etwas an der andere

drueckt den buegel ins schloss)

} verdeck vorne verriegeln.

}kofferraum oeffnen, verdeckrollo oeffnen

}jetzt mit inbuss den hinteren verdeckbuegel richtig schliessen

(schloss kann man von innen am verdeckkastendeckel erfuehlen

oder sich in den kofferraum quetschen um es zu sehen.

kann man auch schon sehen wenn am anfang der verdeckkastendeckel geoeffnet wird. drehrichtung

des schluessels weiss ich jetzt nicht, einfach testen.)

dach muesste jetzt ordnungsgemaess geschlossen sein.

cu oti

So werde den Rest wie gesagt am WE machen und dann hoffentlich, wird alles gut.

Ich danke dir erstmal für so eine GUTE BESCHREIBUNG, so was muss im Handbuch stehen. =)

Und wünsche einen schönen, sonnigen Tag.

Hallo,

So habe mal jetzt nach der Beschreibung versucht das Verdeck rauszuholen um es dann manuell zu verschließen. Also irgendwie bewegt sich das nur bischen u dann hat man das Gefühl als ob irgendwas das Verdeck zurück hält. Ein Kollege hat gesagt ist evtl. elektrische Problem.lämpchen leuchtet und man hört das Geräusch von der Pumpe. Müsste evtl.doch zu der Werkstatt u die bitten zu schauen was da los ist u die sollen mir das Verdeck schließen.

Ist das ärgerlich es ging immer einwandfrei und dann ohne Knall oder des gleichen bleibt das alles stehen. :(

Kommt einer aus dem Raum Siegen und könnte mir eine gute Werkstatt empfehlen?

Danke

hai miss83,

das ganze procedere natuerlich bei ausgeschalteter zuendung!

habt ihr die schraube in der kofferraum rueckwand geoeffnet um

die pumpe drucklos zu machen?(wichtig)

wenn die pumpe immer laeuft ist warscheinlich das relais der pumpe festgebrannt

(schleunigst sicherung der pumpe entfernen da diese sonst durchbrennt)

wuerde ja vorbeikommen und dir helfen, aber 440km ist dann doch etwas weit.

cu oti

Zitat:

Original geschrieben von otimac

hai miss83,

das ganze procedere natuerlich bei ausgeschalteter zuendung!

habt ihr die schraube in der kofferraum rueckwand geoeffnet um

die pumpe drucklos zu machen?(wichtig)

wenn die pumpe immer laeuft ist warscheinlich das relais der pumpe festgebrannt

(schleunigst sicherung der pumpe entfernen da diese sonst durchbrennt)

wuerde ja vorbeikommen und dir helfen, aber 440km ist dann doch etwas weit.

cu oti

Hi,

haben alles so gemacht wie das schon im Hanbuch steht. ;)

Zündung aus und die Schraube im Kofferraum gelöst. Die Sicheringen sind auch ok. Es kann am Relais liegen oder an einen Schalter hinten beim Verdeck.

Ich versuche mal in der Werkstatt bei uns in der Nähe "Fehlerauslesung" zumachen und dann evtl. In Osnabrück beim Cabrio Zentrum.

Gruß

am 1. August 2013 um 19:53

Hallo,

mein Verdeck schließt plötzlich nicht mehr:

- der Verdeckschalter vorn ist beim Drücken tot. Kein rotes Licht. Beim Ziehen leuchtet er und der geschlossene Verdeckdeckel wird etwas nach unten gezogen.

Wie kann ich den Verdeckdeckel manuell öffnen um das Verdeck von Hand zu schließen?

(In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.) Ok, habs gefunden. Wenn dann noch der Gabelschlüssel vorhanden ist wird morgen geschlossen. :-)

Was kann die Ursache sein?

- das beim Ziehen des Schalters der Verdeckdeckel noch angezogen wird, denke ich die Hydraulik tut es soweit noch.

- das Relais schaltet vielleicht nicht richtig? Nur bei geöffenetem Verdeck im Kofferraum komme ich da nicht heran....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck schließt nicht mehr. Wie Verdeckdeckel manuell öffnen?' überführt.]

hai r208,

schon alle verdeckbeitraege durchgelesen?

oeffnen bzw. schliessen des verdecks manuell wird gut beschrieben.

dein fehler koennte an einem haengendem oder defektem microschalter liegen.

wenn der deckel bei schliessen nach unten gezogen wird laeuft die pumpe.

(wenn man ab und an mal die musik leiser mach hoert man die auch ;-) )

habe einen schalter in verdacht und zwar der ob der verdeckkastendeckel offen oder zu ist.

sitzt im kofferraum am rechten scharnier des vdkdeckels. (teppich muss bisschen weggezogen werden)

testen kannst den wennst>

pumpe drucklos machen, verdeckkastendeckel entriegeln und hochklappen,pumpenschraube

wieder schliessen und testen ob das verdeck jetzt schliesst.

ansonsten verdeck positionsweise schliessen und immer testen ob es dann weitergeht.

cu oti

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck schließt nicht mehr. Wie Verdeckdeckel manuell öffnen?' überführt.]

am 2. August 2013 um 9:39

Hallo,

danke erstmal für den Hinweis auf den Schalter. Ich habe auch den leichten Verdacht, dass die Elektronik nicht den Endzustand des geschlossenen Verdeckdeckels erkannt hat.

Dennoch werde ich zunächst auch mal das Relais tauschen. Ist immerhin schon 15 Jahre alt und hat 300.000km mit entsprechenden Öffnungen...

Danke auch für den Hinweis auf die Suche. Ich habe viel Gesucht, aber man findet nicht immer das Richtige und ganz selten eine Lösung zu angefragten Problemen.

Schon die mechanische Schließung war daher kein Spaß. Erst ist die Ventilschraub im Kofferraum nicht genau da, wo sie im Betrieshandbuch eingezeichnet ist, sonder deutlich mittiger, dann der Spaß mit dem Gabelschlüssel blind die Verschlussmutter zu treffen....:-)

Ich hatte auch schon den Verdeckschalte im Amaturenbrett in Verdacht, weil leuchten wenn man ihn hochzieht und dafür gar kein Signal wenn man ihn drückt ist schon ein seltsames Fehlerverhalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck schließt nicht mehr. Wie Verdeckdeckel manuell öffnen?' überführt.]

am 2. August 2013 um 20:55

So. Das Relais wurde gewechselt. Ein Chinesisches von Hella für ein Portugisiches von Siemens ausgetauscht.

Das war es aber leider nicht!

Verdeck manuell geschlossen und dann:

- ganz normaler Öffnungsvorgang über den Schalter, der mit einem <Pling> abgeschlossen wird.

- die Steuereinheit erkennt also den Deckel als geschlossen. Microschalter sollten da funktionieren.

- Versuche ich wieder zu öffnen passiert nichts. Der Verdeckschalter ist tot. Keine Fehlermeldung, kein klacken, nichts.

Als nächstes denke ich den Verdeckschalter in der Mittelkonsole einmal auszutauschen.

Hat jemand sonst eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck schließt nicht mehr. Wie Verdeckdeckel manuell öffnen?' überführt.]

hai r208,

hast den deckel im kofferraum noch offen?

wenn ja > stecker des verdecksteuergeraetes abziehen und dort

nachmessen was geht oder nicht.

anleitung giebts hier

cu oti

ps. hast du das teilweise manuell > elektrisch schliessen getestet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck schließt nicht mehr. Wie Verdeckdeckel manuell öffnen?' überführt.]

am 4. August 2013 um 23:01

Hallo,

was ist der teilweise manuell elektrische Schließtest??

Natürlich habe ich den Deckel längst wieder darauf...:-)

Ich hab noch ein wenig über die Funktionen nachgedacht und gedenke jetzt die Doppelclick Scheibenfunktion des Verdeckschalters zu testen. Das sollte nichts mit dem ganzen Verdeckmechanismus und Microschalterfunktionen zu tun haben. Und je nachdem ob es funktioniert, sollte ich wissen ob der Verdeckschalter funktionstüchtig ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck schließt nicht mehr. Wie Verdeckdeckel manuell öffnen?' überführt.]

hai r208,

mit manuell elektrisch meine ich die sequentielle schliessung.

dh. pumpenventil oeffenen > verdeckkastendeckel entriegeln > pumpenventil schliessen.

jetzt ueber den schalter des verdecks versuchen weiter zu schliessen.

wenn es funktioniert kann es am schalter der verdeckkastenverriegelung liegen.

wenn nein

pumpenventil oeffnen > verdeckdeckel hochklappen bis anschlag > pumpenventil schliessen.

wieder ueber den schalter testen ob der schliessvorgang weiter geht.

wenn ja kann es der schalter des verdeckdeckels sein.

jetzt immer weiter ventil oeffnen > dach weiter schliessen > ventil zu und mit schalter testen ob weiter geschlossen wird.

 

besser kannst die elektrik aber ueber den stecker des verdecksteuergeraetes testen.

anleitung war schon im link oben.

cu oti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck schließt nicht mehr. Wie Verdeckdeckel manuell öffnen?' überführt.]

am 9. August 2013 um 12:32

Hallo,

die Auflösung:

Es war der Verdeckschalter in der Mittelkonsole. Darauf gekommen bin ich, weil sich auch die Scheiben damit nicht schließen ließen.

Austausch:

- 60,- € auf den Tisch des Hauses

- Verkleidung in der Mittelkonsole an 4 seitlichen (!) Clips lösen

- Schalter ausbauen, Anschlussrichtung des Steckers beachten, da er m.e. verdreht werden kann

- neuen Schalter rein. Verdeck einmal auf und zu zum Anlernen

Danke für die Unterstützung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck schließt nicht mehr. Wie Verdeckdeckel manuell öffnen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von teddy-benelli

Hallo,

ich hatte auch das Problem des nicht öffnenden Daches. Scheiben gingen runter, Sicherungen waren in Ordnung, Dachschalter blinkte und Relaise war in Ordnung. Auch im Ölbehälter der Dachhydraulik war genug Öl.

Es war bei Mercedes auch kein Fehlercode zu erkennen. Fehlerursache laut Mercedes: Hydraulikpumpe defekt, keine Reparatur sondern nur Austausch!

Preis: 2 600,- €! Danke!!!!

Also suchte ich den Fehler selbst und machte eine Druckprüfung der Hydraulikanlage. Ich stellte fest das sich kein Druck aufbaut, die Pumpe aber in Ordnung ist.

Die Ursache war ein nicht richtig arbeitendes hydraulisches Regelventil (hinter der Rücksitzbank am Ventilblock).

Ich baute die Ventile aus (2 Stück) und erneuerte die drei "O-Ringe" pro Ventil (Achtung!!! Die

"O-Ringe" haben verschiedene Durchmesser und Dicken!!!). Nach Einbau funktionierte alles wieder wie am Neufahrzeug!

Anschließend wechselte ich gleich die "O-Ringe" der Ventile auf der Hydraulikpumpe (18 Stück), da ich den Zugang zur Pumpe frei hatte. Man weiß ja nie wann die nächste Dichtung undicht wird! Und dann noch mal die Arbeit?

Diese drei "O-Ringe" dichten einmal den Ventilraum nach oben und unten ab. Der dritte "O-Ring" dichtet den Druckkanal vom Rücklaufkanal ab. Da dieser undicht war baute sich kein Druck auf sondern lief immer wieder zurück in den Vorratsbehälter.

Die "O-Ringe" gibt es nicht bei Mercedes als Ersatzteil! Es bleibt nur den Ringnutdurchmesser an den Kolbendichtstellen und die "O-Ring" Dicke zu messen. Die "O-Ringe" lassen sich über Internet vom Anbieter für Dichtungen bestellen. Das Stück für ca. 0,60-0,80 €.

ACHTUNG: BEIM EINSETZEN DER "O-RINGE" AUF SAUBERKEIT UND GENAUES ARBEITEN ACHTEN!!!!!!!

(sonst dichten diese Ringe nicht richtig ab!)

Viel Erfolg

teddy

Hallo Teddy,

ich denke ich habe das selbe Problem. :(

Oder eher der Elektiker, der mein Auto überprüfte sagte mir das, dass es an den O Ringen liegen kann.

Jetzt meine Frage. Hast du paar Bilder gemacht, als du bei dir die O Ringe gewechselt hast.

Und wo du die Ringe bestellt hast u wieviele.

Am besten eine Anleitung für Anfänger. :)

Mit besten Dank vorab

Ich hatte genau das selbe Proplem,

das Verdeck ging nicht zu öffnen Ich habe zum Test das Relay der Spritpumpe in die Hydraulikpumpe gesteckt!

Und das Verdeck ging auf :-) Danach konnte ich es nicht mehr schließen. Ein guter Mechaniker konnte mir im gegenatz zu Mercedes Benz genau sagen was für ein Schalter defekt war(!Bei MB hieß es nur Endschalter nicht in Position!!) Überollbügel nicht in Positin war der Fehler! Also zum Händler neuen Schater besorgen. Nach einer gefühlten 'Stunde" meinte der freundliche Verkäufer diesen Schalter gibt es nur in Verbindung mit der kompletten Kopfstützeneinheit Kosten 3500€ Ich hatte danach eine Zeichnung von dem Teil und einen Schaltplanvom Verdeck. Die 2 andern "freundlichen" MB Partner haben noch nicht mal den Schalter gefunden.

zum Glück habe ich hier im Forum jemanden gefunden der mir helfen konnte.Vielen Dak nochmal! Die Schalter vom Vörgänger W124 cabrio passen!! 15 euro und ca 30 min Arbeit ;-)

Seitdem funktioniert mein Verdeck wieder Normal!!

Bis auf eine Ausnahme! Bei geöffneten Verdeck alles Normal, jedoch bei geschlossenen Verdeck lässt sich der Kofferraum nur mit Schlüssel öffnen! Evtl. benötigt der neue Schalter den ich eingebaut habe weniger Abstand als der Alte oder ein weiterer ist Defekt! Werde das Proplem nächsten Sommer angehen.

Abér falls jemand eine Ahnung hat! Wäre für jeden Tipp dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk w208 Cabrio Verdeck will nicht mehr auf gehen ??????