ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck B1650 Endschalterzustand unbekannt

Verdeck B1650 Endschalterzustand unbekannt

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:25

Ein liebes Hallo in der runde, ich war heute mit Stardiagnose Fehler auslesen und Positionen einiger Mikroschalter die mir bekannt waren durchgegangen. Alle die ich kannte machen was sie sollen....es gibt aber wohl noch ein paar Mikroschalter wo ich nicht weiß wo diese verbaut sind und vielleicht kann mir jemand sagen wo diese sich befinden.

Laut Stardiagnose wird nur B1650 Endschalterzustand unbekannt angezeigt.

Wo befindet sich im Bild 1 die Pos.-Nr. 10 sowie die 40 ( scheinbar 2 Schalter ? )

Pos.-Nr. 20 und 30 funktionieren und sind auch da wo sie hingehören. Rolloschalter sowie Kopfstützen oben und unten funktionieren, laut Stardiagnose.

Ich bin für jeden Tip zu haben, wäre schön wenn ich den Fehler finde.....mittlerweile schaffe ich es das Verdeck Manuell innerhalb von 2 minuten zu öffnen oder zu schliessen....!

Liebe Grüße aus Berlin

Pos.-Nr. 10 sowie die 40
Ähnliche Themen
37 Antworten

@bowdy

Hallo, die Schaltergruppe A25 S1 und S2 befindet sich im Verdeckkastendeckelschloss in der Mitte zwischen den Kopfstützen, dort wo Du den 10er Schlüssel zum ent/verriegeln des Deckels einführst, es handelt sich um einen Öffner und einen Schließer um da ranzukommen muss zunächst der Teppich an der Verdeckkastenvorderwand entfernt werden, der Mechanismus ist zusätzlich mit einem Schutzblech verkleidet.

Die Schalter signalisieren dem Steuergerät Verdeckkastendeckel offen / geschlossen und Verdeckkastendeckel verriegelt / entriegelt.

 

Gruß Käptnslow

Hi bowdy,

entweder du hast den Fehlercode unvollständig angegeben, oder er ist dir nicht

genannt worden.

Wenn tatsächlich mir SD ausgelesen wurde, dann wird der Fehlerort exakt lokalisiert.

Wie du der beiliegenden Liste entnehmen kannst, ist der Fehlercode z.B.

B1650 04... damit kann man dann den Fehlerort exakt finden...

vorausgesetzt man kennt seinen CLK

Grüße waltgey

Clk208-verdeck-fehlercode-b1650
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 21:03

Zitat:

@waltgey schrieb am 24. Juni 2020 um 21:43:20 Uhr:

Hi bowdy,

entweder du hast den Fehlercode unvollständig angegeben, oder er ist dir nicht

genannt worden.

Wenn tatsächlich mir SD ausgelesen wurde, dann wird der Fehlerort exakt lokalisiert.

Wie du der beiliegenden Liste entnehmen kannst, ist der Fehlercode z.B.

B1650 04... damit kann man dann den Fehlerort exakt finden...

vorausgesetzt man kennt seinen CLK

Grüße waltgey

Ich habe ein Foto gemacht, allerdings nicht das beste und ich habe mir nur auf das B1650 konzentriert und keine weitere Zahl gesehen...man lernt ja auch immer dazu. wo hätte denn die weitere zahl stehen müssen?

B1650

Wenn Du Zugriff auf SD hast, lies erneut aus und poste es hier.

Wenn nicht, gibt es bestimmt einen Teilnehmer in Berlin, der

Dir damit helfen kann...:)

Da ich in NRW wohne, weiß ich nichtmals ob ich legal

die Ländergrenzen passieren darf... :D :confused:

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 7:14

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 25. Juni 2020 um 00:33:54 Uhr:

Wenn Du Zugriff auf SD hast, lies erneut aus und poste es hier.

Wenn nicht, gibt es bestimmt einen Teilnehmer in Berlin, der

Dir damit helfen kann...:)

Da ich in NRW wohne, weiß ich nichtmals ob ich legal

die Ländergrenzen passieren darf... :D :confused:

Gruß, mike. :)

Hallo Mike....einfach so zugriff habe ich ohne Geld leider nicht....und da fangen meine probleme auch an....ich bin in kurzarbeit und habe jetzt weniger als meine grundkosten ohne essen sind....rücklagen habe ich kaum....es ist zum kotzen.....wenn ich da wieder hing´fahre kostet es natürlich geld.....wollte ich am besten vermeiden.

Liebe Grüße aus Berlin

Moin. Überprüfe mal den Endschalter ab stoffhaltebügel auf der Fahrerseite, also der , der quasi das heckfenster weg faltet. Habe diesen Fehler schon öfter diagnostiziert wenn B1650 im ÜRB abgelegt war. Bei meinem eigenen A208 übrigens auch. Ist so eine längliche Zunge die gerne vom vorderen Ende der Kolbenstange abrutscht oder auch gerne bricht. Es gibt eine steckverbindung zum messen mit dem Multimeter ganz nah wenn du die Sitzfläche hinten ausbaust hinter der Verkleidung. Ist ein 3 poliger roter Stecker.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 6:59

Zitat:

@Dete1990 schrieb am 26. Juni 2020 um 01:14:05 Uhr:

Moin. Überprüfe mal den Endschalter ab stoffhaltebügel auf der Fahrerseite, also der , der quasi das heckfenster weg faltet. Habe diesen Fehler schon öfter diagnostiziert wenn B1650 im ÜRB abgelegt war. Bei meinem eigenen A208 übrigens auch. Ist so eine längliche Zunge die gerne vom vorderen Ende der Kolbenstange abrutscht oder auch gerne bricht. Es gibt eine steckverbindung zum messen mit dem Multimeter ganz nah wenn du die Sitzfläche hinten ausbaust hinter der Verkleidung. Ist ein 3 poliger roter Stecker.

Der funktioniert 1a ( hat mir stardiagnose angezeigt als der schalter bewegt wurde vom verdeck öffnen und schließen ) und ist auch da wo er hingehört....trotzdem danke für den tip.

Hi bowdy,

zu deiner Frage...

Die exakten Fehlercode zum Verdeck kann man nur mit dem Hand-Held-Tester (HHT) auslesen.... die SD reicht nicht.

Aber..... wer SD hat sollte das eigentlich wissen

Grüße waltgey

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 6:41

Ich kenne leider niemanden der einen Hand-Held-Tester (HHT) hat....kennst du jemanden?

@bowdy

Geh zu Bosch und zeig im das Verdeckkabel

Die Werte kommen dann im Boschtester.

Das Kabel wird dann glaube ich kurzgeschlossen so steht es im Tester.

DAIMLER macht das mit dem C4 gleich.Der HHT macht das glaube ich auch so mit dem C3. Ich habe glaube ich gesagt weil es höheren Sagen ist.

Dg7sab

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 11:03

Zitat:

@dg7sab schrieb am 28. Juni 2020 um 11:10:40 Uhr:

@bowdy

Geh zu Bosch und zeig im das Verdeckkabel

Die Werte kommen dann im Boschtester.

Das Kabel wird dann glaube ich kurzgeschlossen so steht es im Tester.

DAIMLER macht das mit dem C4 gleich.Der HHT macht das glaube ich auch so mit dem C3. Ich habe glaube ich gesagt weil es höheren Sagen ist.

Dg7sab

Also nochmal für blöde....ich suche mir jemanden von Bosch...zeige ihm das kabel und dann kann er es mit seinen boschtester auslesen und da steht dann b1650 plus eine zahl für den entsprechenden Mikroschalter der eventuell defekt ist oder ich einen kabelbruch habe?

Liebe grüsse aus Berlin

Nicht ganz

Das Kabel wird vom Boschtester angezeigt und abgefragt ob es offen oder kurzgeschlossen ist. Wenn die Diagnose läuft werden alle Schalterzustände abgefragt.

Es ist heute kein HHT mehr nötig.

Ich schick noch einen Link

Dg7sab

Das hatte ich noch in Erinnerung von LUXUSTAXI

EDIT

https://www.motor-talk.de/.../...itte-um-hilfe-danke-t6879607.html?...

LUXUSTAXI

LUXUSTAXI

208 Cabrio

Themenstarter

So, nochmal dank an alle, ist beruhigend zu wissen, das man auf Hilfe hoffen kann wenn es ein Problem gibt.

PROBLEM ist GELÖST! Bin sehr erleichtert.

Wichtig für alle mit Verdeckproblemen: wie schon ab und zu jemand geschrieben hat, wenn man keine Zeit hat - oder nach viel "verschwendeter" Zeit keine Lösung findet - geht zu einem "lösungsstrukturfähigen" Fehler-Ausleser!

Den ausschlagebenden "Schubs" - obwohl wahrscheinlich nicht ganz richtig ;o)), hat Mike gegeben, mit seinem Bild des separaten Verdeck-Wartungskabels. Ich hab überlegt, wer das prüfen könnte und nicht Mercedes ist - und es gab nur einen, der mir dann eingefallen ist: Mr. Schotte vom Boschservice "Michalak und Schotte" in der Wittestraße, Berlin Reinickendorf. ACHTUNG: nicht billig(!), "Urberliner Freundlichkeit"=direkt("grob") kein Süßholzgeraspel und definitiv kein Sofort-Service. Aber: Herz auf dem rechten Fleck und Auto(technik) im Blut.

Bitte schreib mal welcher Boschtester das war der geht!

Viel Erfolg

dg7sab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck B1650 Endschalterzustand unbekannt