Verdacht auf Tachomanipulation. Wie ermitelt man den wahren Kilometerstand?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
und zwar hat mein Kumpel sich beschwert, dass sein Auto ständig dauernd kaputt geht. Immer wenn das andere repariert ist, kommt wieder danach ein andere Mangel. ich habe das Auto mir dann angeschaut. Dabei habe ich gemerkt, dass der Fahresitz durchgesessen war, das Lederlenkrad hatte starke Gebrauchspuren, der Schaltknauf war fast abgenutz, der Fahrzeugschlüssel ist komplett abgenutzt. Er hatte beim Kauf weder TÜV-Berichte bekommen, noch ist irgendwas im Serviceheft eingetragen. Mich beschleicht gerade der Verdacht, dass der der Kilometerstand manipuliert wurde, zumal das Komiinstrument nicht sauber eingepasst wurde. Er fährt einen Golf 6 Baujahr 2009 1.4 TSI Laut Tacho 100.000 km.
Nun wollte ich fragen, wie man den echten Kilometerstand ermitteln kann? Geht es über dem Motorsteuergerät, über VW oder über dem Fahrzeugschlüssel ?

Beste Antwort im Thema

Nicht jeder ist ein Autoexperte und manch einer ist auch gutgläubig und unterstellt nicht jedem gleich das Schlimmste. Die Aussage, dass man den Wagen dann nicht kaufen sollen hilft ja nun niemanden mehr. Der Wagen ist nun einmal in den Besitz des Freundes und nun möchte sein Kumpel ihn helfen zu schauen, ob etwas manipuliert wurde. Da ist jetzt nichts verwerfliches drann.

Also, wie bereits geschrieben die üblichen Hauptuntersuchungsstellen kontaktieren und beim Hersteller mal nachfragen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Deutet wohl viel auf Beschiss hin, allerdings reicht ein durchgesessener Fahrersitz oder ein mißhandeltelter Schaltknüppel nicht als Beweis.
Es gibt fette Fahrer und auch Leute die innerhalb kürzester Zeit die Karre komplett versauen und vermacken, ein Freund ist so ein Materialmörder, er hat einen Golf mit jetzt 20000km, der sieht versiffter aus als mein Fahrzeug mit 200000km.
Ohne echte schriftliche Nachweise ist es nicht möglich den tatsächlichen Kilometerstand zu bestimmen .

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Angabe, ob Privatkauf oder Händler und wann genau gekauft. Und der Einblick in die Historie. Damit man dem Kumpel des TE einen vernünftigen Rat geben kann, wie es weitergeht.

Deine Antwort