ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Phänomen mit dem Kilometerstand

Phänomen mit dem Kilometerstand

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 10:14

Also war gestern in Golfsburg zum Auto abholen da hab ich bei der übergabe gesehen das ich ein Kilometerstand von 160 km hatte die gute Dame hat es damit abgetahn das er in Zwickau gebaut wurde und wurde mit einem halbvollen Tank "entschädigt", dummerweise hab ich in meiner Euphorie da nicht weiter nach gefragt (war mit der Gesamtsituation überfordert) gestern Abend wo ich dann zu Hause war stand 495. Gestern Abend auch mit meim Vater noch diskutiert was jetzt machen etc. Aber jetzt kommts: ich steige heut früh ins Auto und da steht nur noch 335 km drin, also genau die Strecke die ich gefahren bin, hab auch im Handbuch nach gelesen ob ich auf die Richtige anzeige schaue etc. passt alles (links unten)

Ist das bei einem von euch auch so passiert?

Was würdet ihr jetzt machen?

 

Beste Antwort im Thema

Das zurückspringen auf 0km ist einmalig bis zu einem gewissen km stand möglich, anscheinend gab es da Probleme. Wenn das zurückgesetzt wurde, gerade bevor du dein Fahrzeug da abgeholt hast, wurde der Wert zwar gespeichert, aber noch nicht angezeigt. Erst nachdem das Fahrzeug dann länger stand und der Canbus (Steuergeräte kommunizieren darüber untereinander) "schläft", hat er diesen Wert mit berücksichtigt.

Um es mal einfach zu erklären.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Juli 2009 um 10:22

Bist du sicher das das nicht der Tageskilometerzähler ist ? Das würde durchaus Sinn machen :-) !

@ Mehrkilometer, es ist durchaus so, dass VW vereinzelt Fahrzeuge für die Qualitätssicherung auswählt die noch einmal gesondert begutachtet und auch gefahren werden, insofern sei ganz froh, dein Auto hat (anscheinend) eine zusätzliche Auslieferungsqualitätsdurchsicht erhalten :) !

Soweit ich weiß, kann angeblich der Kilometerstand einmalig kurz nach Auslieferung nochmals genullt werden. Vielleicht ist das bei Dir auch passiert.

Aber wieso über Nacht? Dann hätte man dem Fahrzeug ja einen entsprechenden Befehl mit auf die Reise geben müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Soweit ich weiß, kann angeblich der Kilometerstand einmalig kurz nach Auslieferung nochmals genullt werden. Vielleicht ist das bei Dir auch passiert.

Wie soll das denn gehen? Er hatte sein Auto doch Abends bei 495 km zu Hause abgestellt.

Es kann eigentlich nur der Tageskilometerstand sein. Aus irgendeinem Grund wird der stehen geblieben sein.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Aber wieso über Nacht? Dann hätte man dem Fahrzeug ja einen entsprechenden Befehl mit auf die Reise geben müssen?

Diese "besonderen Befehle" erhält der neue Golf in Zukunft direkt aus dem unendlich weiten Universum und das ist erst der Anfang... :rolleyes: :D

vllt war der Gesamtkilometerstand ja genullt, und der Tageskilometerzähler nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:27

Jo, hatte heut noch mal mit dem Händler Telefoniert, er hat gemeint das stichprobenweise Autos ausgesucht werden und auf Herz und Nieren geprüft werden zur Qualitätssicherung und das der Hersteller sogar das recht dazu hat also muss ich das so hin nehmen. Also kann es sein das manche Fahrzeuge hier wesentlich mehr Kilometer drauf haben als man denkt nur bei mir wurde es verbummelt zu verschleiern.

Wäre schön wenn sich mal ein Werksinterner dazu melden könnte der kann da bestimmt mehr dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris 13

Jo, hatte heut noch mal mit dem Händler Telefoniert, er hat gemeint das stichprobenweise Autos ausgesucht werden und auf Herz und Nieren geprüft werden zur Qualitätssicherung und das der Hersteller sogar das recht dazu hat also muss ich das so hin nehmen. Also kann es sein das manche Fahrzeuge hier wesentlich mehr Kilometer drauf haben als man denkt nur bei mir wurde es verbummelt zu verschleiern.

Wäre schön wenn sich mal ein Werksinterner dazu melden könnte der kann da bestimmt mehr dazu sagen.

Wieso? Du schreibst doch, dass Deine 160 Kilometer auf seltsame Weise verschwunden sind oder hast Du Dich nur verguckt?

also ich mein erstma sinds nur 160km gewesen was nun mal nicht die welt ist!

ich bin WA und ich weiß das wie gesagt solche stichproben durchgefühlt werden wo die autos nochmal über ne piste geschickt werden um jegliches klappern stottern oder sonstiges überprüft wird! das es 160km sind kommt mir komisch vor da die piste vll nen km lang is aber kann auch gut sein das das auto nochmal aufn rollenprüfstand kommt wo nochmal alles genauer elektronisch gecheckt wird o.Ä. genaueres weiß ich auch nicht auf die schnelle. hab noch ne woche werksurlaub vll erfahr ich das später mal.

am 21. Juli 2009 um 18:29

Meiner hatte bei der Händlerübergabe auch schon 39km drauf gehabt.

Die haben sich allerdings nicht in "Luft aufgelöst".

Er wurde ebenfalls in Zwickau gebaut und dann nach München geliefert.

Auf Nachfrage meinerseits direkt bei der Übergabe meinte der Händler (wohlbemerkt ein sehr junger Herr) vielleicht wurde mein Auto "ganz weit hinten" geparkt". Na klar, habe ich mir gedacht, sagtse jetzt mal nix weiter dazu!

Selbst für eine gesonderte Werksqualitätskontrolle finde ich 39km schon mehr als viel, aber 160km wäre schon eine Frechheit.

MfG

Meiner hatte 32 km drauf.

Mein Händler meinte... "Laster rauf, Laster runter..".. :D

am 21. Juli 2009 um 18:32

Muss aber n ziemlich langer Laster gewesen sein :D

Also wenn sich die gefahrenen Kilometer dann anschließend in Luft auflösen:confused:, können Sie meinen mit 5000km ausliefern:D:D

Bei mir waren es 22km bei Händlerauslieferung .... warum auch immer ;) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Phänomen mit dem Kilometerstand