Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe Community,

vor ca. 1 Monat habe ich mir eine C Klasse W204 Bj 2010 220 CDi zugelegt.
Seitdem leuchtet ab und an die MKL. Ich habe den Fehler beim ersten Mal bei Mercedes benz auslesen lassen. Der Meister meinte dass ein Verbrennungsausetzer im Zylinder 3 die Ursache dafür war, der Fehler verschwand schnell wieder und der Meister hat mir gesagt, dass es mal vorkommen könnte da sich beim tanken Wasser im Kraftstoff befinden kann. Falls die MKL wieder leuchten sollte, müssen die den Fehler genau prüfen. Bin mit dem Wagen ca 3000km gefahren und habe den Wagen im Privatkauf erworben. Der Verkäufer will davon nichts wissen und weist mich darauf hin dass im Vertrag steht 'wie gesehen so gekauft'. Ich habe wirklich viel Geld reingesteckt welches ich mir über Jahre angespart habe, ich kann mir eine aufwendige Reparatur bzw einen Motorschaden nicht leisten. Ich bitte euch um Rat ich weis nicht mehr weiter..

35 Antworten

Zitat:

@Nimo93 schrieb am 12. Mai 2017 um 23:46:56 Uhr:

Der Klopfsensor liefert dann falsche Werte

Ok, prinzipiell können auch die Klopfsensoren zur Detektion von Zündausetzern verwendet werden.
Etwas konkret zu empfehlen ist schwer, da ich nicht sagen kann wie sich der prognostizierte Schaden am ZMS auf andere Bauteile (Kupplung, Getriebe) auswirken kann. Frag mal die Werkstatt was genau die Ursache am ZMS ist, dass es irgendwo streift.

Dachte mit ZMS ist Zentrale-Motor-Steuerung gemeint ???

ZMS = Zweimassenschwungrad

Der Kurbelwellensensor bekommt sein Signal vom Schwungrad - wenn das Schwungrad gegen den Kurbelwellensensor schlägt, dann würde der Motor ggf. einen noch größeren Schaden haben...

https://www.youtube.com/watch?v=GqDiIuQjymw

https://www.youtube.com/watch?v=b8KMlZKG7mk

Das der Kurbelwellen-Drehzahlsensor und der Klopfsensor richtig montiert sind (inkl. korrekter Einbautiefe) ist sichergestellt ?

@blackmagicbird

Coole Videos ! Danke.