ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrennungsaussetzer Golf IV

Verbrennungsaussetzer Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. März 2024 um 10:32

Hallo,

 

bei meinem Zweitwagen neben einem Volvo, dem Golf IV 1.6 L 16 V 110 PS habe ich folgendes Problem:

Motor ruckelt im Stand oder auch während der Fahrt.

Ausgelesen mit iCarsoft VAWS 1.0 für VW erhalte ich unter "ECM (Engine Control Module) den Fehlercode:

16688 - Malfunction in basic setting- Zylinder 4, Fehlzündung erkannt.

 

Unter den Live-Daten erhalte ich alle paar Sekunden unter

"Fehlzündung Zylinder 4"

den Wert "1", dann wieder "0". Kurze Zeit später wieder den Wert "1" und immer so weiter.

Das Löschen des Fehlers brachte keinen Erfolg. Er schreibt sich trotzdem wieder in den Fehlerspeicher hinein.

Bevor ich nun in die Werkstatt fahre, wollte ich euch fragen, welche Anhaltspunkte es für diesen Fehler und das Motorverhalten geben könnte.

 

Ich danke euch vielmals für eure Tipps, in welche Richtung das gehen könnte. :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 8. März 2024 um 10:42:27 Uhr:

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 7. März 2024 um 21:37:50 Uhr:

Kleines Update zu meinem Golf:

Nach Probefahrt und Schock, es könne auch ein Motorschaden sein, dann die Info, dass die Zündkerzen, Zündkabel sowie Zündspulen erneuert werden. Ich muss mit 300 - 400 € inkl. Arbeit rechnen.

Wenn der aktuelle Kilometerstand bekannt wäre, ließen sich eher Rückschlüsse auf den Zustand der bisherigen Kerzen ziehen.

Ist der Bock in 12 Jahren nur 10.000 - 15.000 km gefahren, ist das bloße Alter für die Kerzen gar nicht mal so das Problem. Steht ja kein MHD drauf.

Auch in dem Fall gehörten die lange getauscht, weil das wohl überwiegend Kurzstrecke bedeuten würde, und genau so vergammelt würden die Kerzen dann auch aussehen. Wenn man überlegt das vier Kerzen für den 1,6er wohl keine 50 Euro kosten absolut unverständlich, sich um sowas nicht zu kümmern.

Themenstarteram 8. März 2024 um 19:08

Habe den Wagen erst seit Februar. Hab ich günstig bekommen und mir war klar, dass ich die Katze im Sack kaufe.

Nun bin ich mit dem Wagen noch nicht mehr als 100 km gefahren. Abholung nach Kauf und sonst bis zur Werkstatt. Hätte das vllt. direkt am Anfang schreiben sollen.

Zahnriemen habe ich auch tauschen lassen, da aus den Unterlagen auch nicht klar war, wie lange der Tausch her ist/ war.

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 8. März 2024 um 18:10:45 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 8. März 2024 um 10:42:27 Uhr:

 

Wenn der aktuelle Kilometerstand bekannt wäre, ließen sich eher Rückschlüsse auf den Zustand der bisherigen Kerzen ziehen.

Ist der Bock in 12 Jahren nur 10.000 - 15.000 km gefahren, ist das bloße Alter für die Kerzen gar nicht mal so das Problem. Steht ja kein MHD drauf.

Auch in dem Fall gehörten die lange getauscht, weil das wohl überwiegend Kurzstrecke bedeuten würde, und genau so vergammelt würden die Kerzen dann auch aussehen. Wenn man überlegt das vier Kerzen für den 1,6er wohl keine 50 Euro kosten absolut unverständlich, sich um sowas nicht zu kümmern.

Hätte, wenn und aber... Aus der Ferne weiß man nix genaues. Genauso gut kann damit auch einfach nur wenig mit gefahren worden sein, ohne ausschließliche Kurzstrecke.

Und ja 50 Euro sind nicht viel, die könnte man bspw. aber auch in sicherheitsrelevante Teile wie in den Ersatz alter Reifen stecken. Irgendwann summiert sich halt auch Kleinvieh.

Klar, wenn die Laufleistung für die Kerzen erreicht ist, gehören sie getauscht.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 8. März 2024 um 20:26:16 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 8. März 2024 um 18:10:45 Uhr:

 

Auch in dem Fall gehörten die lange getauscht, weil das wohl überwiegend Kurzstrecke bedeuten würde, und genau so vergammelt würden die Kerzen dann auch aussehen. Wenn man überlegt das vier Kerzen für den 1,6er wohl keine 50 Euro kosten absolut unverständlich, sich um sowas nicht zu kümmern.

Hätte, wenn und aber... Aus der Ferne weiß man nix genaues. Genauso gut kann damit auch einfach nur wenig mit gefahren worden sein, ohne ausschließliche Kurzstrecke.

Und ja 50 Euro sind nicht viel, die könnte man bspw. aber auch in sicherheitsrelevante Teile wie in den Ersatz alter Reifen stecken. Irgendwann summiert sich halt auch Kleinvieh.

Klar, wenn die Laufleistung für die Kerzen erreicht ist, gehören sie getauscht.

Doch, bei 12 Jahre alten Kerzen weiß man genug, die gehören raus ;) Ersatz alter Reifen...50 Euro...lustig ;) Kleinvieh mag sich summieren, das was du unnötig an Sprit verbrennst wegen schlechter Kerzen summiert sich womöglich viel schneller ;) So oder so: So alte Kerzen gehören entsorgt, wenn einem was an der Maschine liegt.

Zitat:

Nun bin ich mit dem Wagen noch nicht mehr als 100 km gefahren. Abholung nach Kauf und sonst bis zur Werkstatt. Hätte das vllt. direkt am Anfang schreiben sollen.

Zahnriemen habe ich auch tauschen lassen, da aus den Unterlagen auch nicht klar war, wie lange der Tausch her ist/ war.

Sehr vernünftig :)

In dem bekannten Auktionshaus gibt es ein Komplettset von NGK für den 1.6er 16V ATN. Beinhaltet Zündspule, Zündkabel und 4 Zündkerzen von NGK. Findet sich bestimmt ein Mechaniker im Bekanntenkreis der dir das austauschen kann.

Falls es das nicht mehr gibt, kaufst du Zündspule, Zündkabelsatz und Zündkerzen einzeln von NGK. Kostet um die 100€ rum. Von den billigen NoName Sachen lass die Finger von.

Zündkabel untereinander tauschen. Wenn der Fehler wandert, sind es die Kabeln. Kompression testen.

Themenstarteram 12. März 2024 um 8:16

Kurze Rückmeldung zum meinem Golf :)

Habe Zündspule, Zündkerzen, 4 Zündleitungen / kabel in freier Werkstatt tauschen lassen (habe mich nicht rangetraut).

Der Fehler wanderte, auch das habe ich die Werkstatt überprüfen lassen.

Zündkerzen mussten eh neu und man tauscht Zündkerzen in der Regel ja immer komplett.

Was mir teuer erscheint, ist die Zündspule (NGK 48010).

Es ist der ATN-Motor (4 Zyl. 105 PS). Kostet km Internet bei gängigen Ersatzteilhändlern zwischen 45 - 80 EUR.

Die freie Werkstatt hat für diese Zündspule 190 € (!) aufgerufen.

 

Fehler? Oder braucht der ATN-Motor 4 Zündspulen? So würden die 190 EUR gerade so passen.

Wenn er nur eine Zündspule braucht, ist der Preis, wenn korrekt, unverschämt. Ggf. aber auch (aus Versehen) falsch berechnet (4 Zündspulen (pro Zylinder / Zündkerze 1 Zündspule) obwohl der Motor nur 1 Zündspule braucht?

 

LG

Moin!

Teilepreise zwischen Werkstatt und Internet kannst ja nicht direkt vergleichen. Die Werkstatt hat ja noch andere Kosten, die auch irgendwie gedeckt werden müssen.

Kenne die Zündanlage des ATN nicht genau. Falls werksseitig keine große Motorabdeckung drauf ist, könnte man die vier Zündkabel leicht erkennen. Ein Blick auf die Rg. sollte auch die Anzahl der erneuerten Teile erkennen lassen, z. B. Zündkabel 4x oder Satz Zündkabel. Bei der Zündspule sollte ebenso eine Mengenangabe sein.

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 6. März 2024 um 14:29:06 Uhr:

Von E10 halte ich nichts.

Servus!

Warum hältst du von E10 nichts?

Themenstarteram 14. März 2024 um 20:07

@Wendtland Danke dir!

Also dort (Rechnung) steht tatsächlich, dass es nur eine Zündspule sein soll (1x).

Man sieht sie auch, wenn man vorm Auto steht, rechtsseitig vom Motor. Da gehen 4 Zündkabel rein.

Also gehe ich davon aus, dass es wirklich nur eine ist.

Trotzdem ist der Preis 3x höher. Das finde ich schon erstaunlich.

 

@Zieleitz

 

Mich erinnert E10 an aufgelöste Benzinleitungen :-)

 

Gibt ja Motoren, die E10 nicht vertragen. Deshalb habe ich da ein ungutes Gefühl.

Die Benzinleitung ist E10 fest!

Themenstarteram 22. März 2024 um 16:45

Nochmal eine Rückmeldung von mir. Golf läuft seit der Reparatur super. Hat einiges gekostet, aber das war es mir wert. Vielen Dank nochmal hier für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrennungsaussetzer Golf IV