Verbrennungen am PoPo und 2 tolle brandlöscher

VW Golf 5 (1K1/2/3)

nabend leute...
mein hintern wurde heute richtig gegrillt von meinem sitz. nachdem ich aufgesprungen bin, habe ich 2 nette brandlöscher gesehen... sitzheizung war auf stellung 3 :-/

ist das ein bekanntes problem bei VW? müsste ja auch von der anschlussgarantie gedeckt sein... oder? habe gerade die vertragsbedingungen nicht im kopf... vielleicht weiß das einer aus dem kopf...

30 Antworten

Das lese ich hier bereits zum zweiten mal im Golf 5 Forum.
Tolle Technik....

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

... habe ich 2 nette brandlöscher gesehen...

Kenne zwar nur Feuerlöscher, aber wenn es was vergleichbares sein sollte, hast du sie hoffentlich sinnvoll eingesetzt 😁

So, jetzt der wichtige Teil:
Beim Polo gabs dazu sogar eine Rückrufaktion. google mal nach "polo macht den popo warm" 😉

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Tolle Technik....

sehr realistisch...

Werden hier auch die zig hunderttausende Golf 5 erwähnt "ohne Probleme" und ohne MT Mitgliedschaft etc. ???

P.s. evtl. gibt es hier auch Kulanz, glaube mal was gehört zu haben 😉

Zitat:

Durch falsch isolierte Heizdrähte kann es bei insgesamt 14.000 VW Polo zu einem Kurzschluss in der Sitzheizungselektrik kommen. Die daraus resultierende Hitze kann im Extremfall zu Brandlöchern in den Sitzbezügen führen. Betroffen sind deutschlandweit 7000 Wagen der Baujahre 2006 und 2007. Die Halter wurden über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ermittelt und von VW angeschrieben. Beim erforderlichen Werkstattaufenthalt wurden die Heizelemente zusätzlich isoliert. Nach Angaben des Herstellers ist der Rückruf inzwischen abgeschlossen.

toll.. schön dass ich mir auch noch den popo angebrannt habe 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Fotos bitte!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Tolle Technik....

tjo,

was erwartet ihr von einem 10jahre alten konzept? es ist halt immernoch das effizienteste und wenn 2 sitze von 5mio. einen defekt aufweisen ist das ne quote da träumen die qualitätsprüfer in wob von...

ist im übrigen ein in der branche bekannter defekt, heizdraht wird aufgrund falscher belastung geknickt und bruzelt dadurch durch. passiert bei ledersitzen häufiger, da die aufgrund des leders auf "heißer" ausgelegt sind...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von zett78

Zitat:

Fotos bitte!! 😁

genau, vom Po und der vollständigkeit halber auch vom Sitz 😁 😁 😁

Naja, kann schonmal der Heizdraht kaputtgehen. Einfach zum 🙂 und dann sollte das über Kulanz gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Wech

Zitat:

... habe ich 2 nette brandlöscher gesehen...
Kenne zwar nur Feuerlöscher, aber wenn es was vergleichbares sein sollte, hast du sie hoffentlich sinnvoll eingesetzt 😁

So, jetzt der wichtige Teil:
Beim Polo gabs dazu sogar eine Rückrufaktion. google mal nach "polo macht den popo warm" 😉

jetzt weiß ich was du meinst... looool...

bin grad ins forum wieder rein... hab alles überflogen... und lese meine überschrift und dacht mir so: ehhh was will der??? und dabei stammt der thread von mir...

hatte nen harten tag und nen gegrillten hintern... *G*

nein fotos vom po kommen nicht 😁

Genau aus den Gründen soll man ja z.B. auch nicht mit dem Knie auf dem Sitz, um etwas aus dem Auto zu holen usw.
Jeder Metalldraht kann halt nur so und so oft geknickt werden, bis dass er oder die Isolierung bricht.

Hi,

also das beunruhigt mich nun doch ein wenig. Bei mir ist zwar noch nicht angebrannt, jedoch habe ich schon 2x so ein angeschmurgelten Geruch bemerkt nach dem Einschalten (bisher nur Stufe2). Da das Auto erst 1 Monat alt ist, hatte ich angenommen da muss sich erst mal alles "freibrennen".

Ich denke ich muss das mal hier provozieren und mal auf höchste Stufe gehen.

....natürlich erst mal die Beifahrerseite wenn meine Frau mitfährt....

Wenn man Blei im Hintern hätte, ginge das ganze ja auch induktiv...

Grüße

Harry

Bei meinem ex Golf V wars des gleiche.....hat erst immer an einer Stelle gekribbelt dacht ich mir nix dabei...dann doch mal nachgeschaut, Brandloch im Sitz! Und die Sitzheizung ging eigentlich nie über Stufe 2 hinaus...
Wurde damals anstandslos von VW bezahlt, war aber auch noch in der Garantiezeit...

Zitat:

Original geschrieben von harry_thx

Hi,

also das beunruhigt mich nun doch ein wenig. Bei mir ist zwar noch nicht angebrannt, jedoch habe ich schon 2x so ein angeschmurgelten Geruch bemerkt nach dem Einschalten (bisher nur Stufe2). Da das Auto erst 1 Monat alt ist, hatte ich angenommen da muss sich erst mal alles "freibrennen".

Ich denke ich muss das mal hier provozieren und mal auf höchste Stufe gehen.

....natürlich erst mal die Beifahrerseite wenn meine Frau mitfährt....

Wenn man Blei im Hintern hätte, ginge das ganze ja auch induktiv...

Grüße

Harry

Also, dann lass dir doch ne Ladung Schrot hintenrein schiessen... 😁

Hi

Da ich nur Warmsitzer bin fahre ich immer mit Sitzheizung rum!

Angekokelter Geruch hab ich schon wahrgenommen aber das kommt daher, dass ich immer mit Stufe 5 rumfahre!

Gruß Mario

@majozini: Bei Stufe 5 brutzeln mir nach wenigen Sekunden die Ei.... weg. Wie hälst du das aus? ;-)

Christoph

Deine Antwort