ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrennung besser oder schlechter?

Verbrennung besser oder schlechter?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:10

Hallo

Da ich die passende Motorensparte nicht finde, wollte ich hier einmal meine Frage stellen. Die Admins können ihn ja in ein entsprechendes Unterforum verschieben. Nur Ford hat ja auch Erdgasmotoren.

Es handelt sich um einen 12 Zyl. Gasmotor. ( Industriemotor , kein Motor von Ford ^^)

Kraftstoff ist Erdgas.

Der Motor wird als BHKW betrieben.

Bei Voll-Last fährt dieser Motor mit Lambda 1,74 ( Angabe vom Hersteller )

 

Wir haben an diesem Motor die vorhandenen Denso-Zündkerzen ausgebaut und entsprechend umgeschlüsselte Zündkerzen von Beru eingebaut.

Mit unserem externen Abgasmesgerät messen wir bei den Denso Kerzen einen Lambdawert von 1,74.

Mit den Beru - Zündkerzen jedoch einen Wert von Lambda 1,79. ( es wurden nur die Kerzen getauscht. keine andere Einstellung vorgenommen )

Ist die Verbrennung mit den Beru Kerzen besser oder schlechter und warum?

 

Egal welche Kerze verbaut ist, und egal, ob wir den Motor auf Lambda 1,68 oder 1,74 einstellen, der Kraftstoffverbrauch bleibt immer gleich. sogar bei Lambda 1,86 , was wir getestet hatten, war der Verbrauch gleich dem bei Lambda 1,68 oder 1,74.

Wenn man so Mager fährt, bei gleicher Leistung, da muss sich doch der Verbrauch ändern.

Der liegt bis jetzt immer noch viel zu hoch.

Über Ideen oder Vorschläge bin ich euch sehr dankbar.

( Den Motorhersteller brauchen wir nicht fragen. Der läuft schon seit Wochen um den Motor herum und sucht den Fehler )

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hää?

Also wenn das Thema schon in einem AutoForum gepostet werden soll, dann doch wohl eher hier

http://www.motor-talk.de/.../...rnative-kraftstoffe-antriebe-b455.html

oder hier:

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugtechnik-b803.html

Aber ganz sicher nicht HIER im "Ford Focus MK2" Forum...

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:29

ok.

darum schrieb ich ja, ein admin solle es in das entsprechende forum verschieben, falls vorhanden.

nur als ford-fahrer ( LPG ) ist mir das ford-forum bekannt. und auch hier wurde viel über lpg-motoren geschrieben.

ford bietet aber auch erdgas-fahrzeuge an. vielleicht gibt es ja hier jemand, der sich da besser auskennt.

abgesehen davon, das es sich um einen industriemotor handelt, geht es speziell um ein motorenproblem.

darum bitte ich, den thread zu verschieben, zu schließen falls er gar nicht hier her passt, oder so gut wie möglich zu beantworten.

 

 

 

am 19. Juli 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Fritz2109

 

Ist die Verbrennung mit den Beru Kerzen besser oder schlechter und warum?

Also, da der Lambda-Wert für die Beru-Kerzen etwas höher ist als für die Denso-Kerzen ist im Sinne des Wirkungsgrades die Beru-Kerze minimal besser. Ich vermute das die Beru-kerze mit einer "etwas" höheren Zündspannung arbeitet als die Denso-Kerze und daher die Verbrennungstemperaturen etwas niedriger ausfallen als gewöhnlich.

Hat der Motor eine eigene Lambda-Sonde?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:25

der motor hat keine regelung über lambdasonde. es existiert vom hersteller ein lambdakennfeld, welches in ein steuergerät programmiert wurde.

zur berechnung werden daten von druck und temperatur des gemisches zwischen ladeluftkühler zylinderkopf verwendet.

dass die verbrennung besser sei, dieser meinung war ich auch. denn dass, was in den zylinder rein kommt, ist ja gleich geblieben.

aber lambda ist doch der sauerstoffgehalt im abgas. wenn nun nach kerzenwechsel, der sauerstoffgehalt im abgas höher ist, dann muss doch der zugefügte sauerstoff nicht vollständig zur verbrennung beigetragen haben.

..... das sind diese pro und kontra, mit denen wir uns schon eine ganze weile herum schlagen.

am 20. Juli 2012 um 1:39

Du fährst den Motor extrem mager, d.h. Du hast ohnehin einen sehr hohen Luftüberschuß, und jede Menge Restsauerstoff, mit dem Dein Brennverfahren irgendwas anstellen kann.

Wenn Dein Lambda von 1.74 auf 1.79 ansteigt, heißt das, daß Du mehr Restsauerstoff im Abgas hast, also von von irgendetwas weniger verbrannt wird (d.h. weniger Sauerstoff verbraucht).

Wenn bei gleicher Leistung immer der gleiche Kraftstoffverbrauch anliegt, ist es also nicht Dein Kraftstoff. Dein Wirkungsgrad ist wohl immer derselbe, und Du kannst davon ausgehen, daß Du mit soviel Luftüberschuß den Kraftstoff ziemlich vollständig verbrennst.

Es liegt aber in der Natur der Dinge, daß so ein Motor nicht nur Kraftstoff verbrennt. Die Luft, die Du ihm zum Verbrennen zuführst, dient als “Sauerstoffquelle”, die also quasi lebensnotwendig ist, um Deinen Kraftstoff überhaupt zu verbrennen, sie hat aber die unangenehme Eigenschaft, daß sie gerade mal 21% Sauerstoff enthält. Der Rest, gute 78% ist Stickstoff. Dieser wird im Motor leidigerweise mitverbrannt, ein Grund, warum man hinten raus auch immer Stickoxidemissionen hat (in Fahrzeugmotoren macht die der Katalysator wieder weg...). Der Lambdabereich, in dem Du Deinen Motor betreibst, ist mit sehr hohen Temperaturen verbunden, und damit mit vergleichsweise hohem Stickoxidausstoß – im Grunde ähnlich einem Dieselmotor (NOx Emissionen sind ziemlich temperaturabhängig, und damit Lambdaabhängig).

Wenn Du also mit der Beru Kerze einen etwas höheren Lambdawert hast, sich am Kraftstoffverbrauch aber nix ändert, könnte der Grund also sein, daß Deine Verbrennung etwas kälter abläuft, und Du damit etwas weniger Stickstoff verbrennst (und somit etwas mehr Sauerstoff übrig hast).

Klingt eigentlich stimmig.

Wenn der Motor mit einem eicht erhöhten Lambdawert läuft sollte sich die Verbrennung so verändert haben.

Wenn der Gasverbrauch aber generell zu hoch sein sollte müsste es an der Mengenabstimmung, Kennfeld, liegen.

Passt man die Gemischzusammensetzung auf die Generatorlast an und richtet sich nach dem Lambdawert, so bliebe eigentlich nur eine höhere Last als Verbrauchserhöhung übrig. Oder der Drehzahlbereich des Motors wurde zu hoch angesetzt.

Dazu bräuchte es aber ein paar Daten !;)

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 20:58

erstmal vielen dank für auskünfte und überlegungen

der motor hat eine konstante drehzahl von 1500 u/min.

die abgastemperatur liegt unter vollast bei ca. 500°C

bei maximalleistung von 517 kw fährt der motor mit lambda 1,74

entsprechend dem lambdakennfeld liegt dieser wert bei weniger leistung auch niedriger. also fetter.

was den gleichbleibenden kraftstoffverbrauch betrifft, scheint es wohl so, als sei die ursache gefunden.

nach mehrmaligen anfragen bei den stadtwerken und einer prüfung durch einen sachverständigen, wurde nun beschlossen, den " geeichten " gaszähler zu tauschen, weil dieser nicht zur durchflussmenge passen würde. der zähler kam mir von anfang an merkwürdig vor, weil er nicht gleichmäßig läuft. .............. wenn das stimmt, dann gute nacht stadtwerke.

das mit den zündkerzen klingt plausibel. wenn der zähler getauscht wurde, werd ich auf alle fälle hier berichten, ob sich etwas geändert hat.

 

 

500 Grad Abgastemperatur scheinen mir sehr niedrig da eine Abgassonder erst ab ca. 350 Grad verlässliche Wrte liefert. Niedrige Abgaswerte zeugen von einer zu fetten Verbrennung.

am 23. Juli 2012 um 0:35

500 Grad sind bei einem Industriemotor, der mit 1500 U/min läuft, nicht ungewöhnlich. Und wenn Lambda bei 1.7x liegt, ist das eher nicht so fett ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen