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Verbrenner startet ungewollt

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 14:38

Jetzt ist es mir schon zum vierten mal passiert, dass der

Verbrenner beim "Anlassen" anspringt, obwohl

- ich per iDrive auf max-eDrive beim Start konfiguriert habe

- der Akku jeweils noch mehr als 50% Ladung hatte

- die Aussentemperatur deutlich über 0 Grad lag

Ärgerlich, weil ich gerade für kurze Strecken den Hybrid haben

wollte, um meinem Diesel-Santa Fe Kurzstrecken zu ersparen.

Zum Händler brauche ich wohl nicht zu gehen - für den Junior-

Verkäufer war es sein erstes e-Auto.

Danke für eure Ideen, wie ich das künftig vermeiden kann.

VG Herbert

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31 Antworten

Ist bei mir auch vorgekommen. Meine Meinung:

- BMW-Zufallsgenerator

- nach längerer Standzeit ( mehrere Tage)

meldet sich aus betriebstechnischen Gründen mal zu Wort

Schätze aber Punkt 2

am 10. Februar 2021 um 15:28

Meiner Meinung nach lässt es sich nicht verhindern und tritt nach max. 10 Tagen auf. Einfaches Aus-/Einschalten der Fahrbereitschaft genügt meist nicht, der Benziner springt dann wieder an. Erst wenn ich 10m fahre und aus-/einschalte, bliebt er aus.

In der jetzigen Kälte kommt es noch häufiger zu ungewollten Verbrenner-Starts vor dem Losfahren. Da hat mir allerdings Aus-/Einschalten sofort geholfen.

Eine Theorie, warum es passiert, steht unter

https://www.active-tourer-forum.de/.../

Denkbar wäre, dass Active Tourer und X1 unterschiedlich programmiert sind, aber warum sollte BMW das nicht bei beiden gleich handhaben.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 10. Februar 2021 um 16:28:29 Uhr:

 

Eine Theorie, warum es passiert, steht unter

https://www.active-tourer-forum.de/.../

Denkbar wäre, dass Active Tourer und X1 unterschiedlich programmiert sind, aber warum sollte BMW das nicht bei beiden gleich handhaben.

Stimmt, das wäre eine Erklärung. Unser X1 springt ab und zu mal an, aber es kann auch passieren dass man von dem Verbrenner 2 Wochen lang nichts hört. Allerdings ist gestern bei 3 Fahrten 2 mal der Verbrenner angesprungen (obwohl MaxE). Ich habe am Montag nach einer längeren Autobahnfahrt erst voll getankt, da wäre das eine Erklärung. ;)

Ich werde das mal beobachten.

Danke Michael

Klingt für mich auch sehr nachvollziehbar. Ist aber die Frage, warum dann der Verbrenner mehrere Tage hintereinander startet und nicht nur alle zwei Wochen Mal.

 

Soweit ich weiß gab es beim BMW i3 mit Rex auch wohl ein oder zweimal im Monat einen Wartungslauf des Rex.

 

Jedenfalls: wenn man das Ding (Verbrenner) halt mitschleppt, muss man sich nicht wundern, wenn es sich auch mal meldet und etwas Bewegung braucht ;)

Zitat:

@Xentres schrieb am 11. Februar 2021 um 08:09:40 Uhr:

Klingt für mich auch sehr nachvollziehbar. Ist aber die Frage, warum dann der Verbrenner mehrere Tage hintereinander startet und nicht nur alle zwei Wochen Mal.

Wenn ich das noch richtig weiß von früher, werden die Gase die sich im Tank bilden in dem Motor eingeleitet & mit verbrannt. Jetzt ist meine Frau gestern als er 2 mal angesprungen ist aber nur sehr kurze Strecken gefahren. Ich könnte mir vorstellen dass es nicht gereicht hat um den Druck im Tank / bzw. die anfallende Menge der Gase durch das kürzliche Tanken, und den eh rand vollen Tank, abzubauen.

Im Sommer wenn wir nur Kurzstrecken fahren kommt das öfters vor dass er 2-3 Wochen nicht läuft.

Zitat:

@Xentres schrieb am 11. Februar 2021 um 08:09:40 Uhr:

Jedenfalls: wenn man das Ding (Verbrenner) halt mitschleppt, muss man sich nicht wundern, wenn es sich auch mal meldet und etwas Bewegung braucht ;)

:) Das stimmt, ich wollt ja ein BEV, aber Sie wollte unbedingt einen X1, so hat jeder ein bisschen was er will :-)

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:18

Zitat:

@motor_talking schrieb am 10. Februar 2021 um 16:28:29 Uhr:

Meiner Meinung nach lässt es sich nicht verhindern und tritt nach max. 10 Tagen auf. Einfaches Aus-/Einschalten der Fahrbereitschaft genügt meist nicht, der Benziner springt dann wieder an. Erst wenn ich 10m fahre und aus-/einschalte, bliebt er aus.

In der jetzigen Kälte kommt es noch häufiger zu ungewollten Verbrenner-Starts vor dem Losfahren. Da hat mir allerdings Aus-/Einschalten sofort geholfen.

Eine Theorie, warum es passiert, steht unter

https://www.active-tourer-forum.de/.../

Denkbar wäre, dass Active Tourer und X1 unterschiedlich programmiert sind, aber warum sollte BMW das nicht bei beiden gleich handhaben.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

Allein wäre ich nie draufgekommen, beim AT nachzusehen.

Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nichts falsch bedient habe ..

VG Herbert

am 14. Februar 2021 um 17:26

Bei den Minusgraden der letzten Tage ist mein AT geparkt auch mal so kalt geworden, dass der Benziner unbedingt anspringen wollte und sich nicht davon abbringen ließ.

Hatte vielleicht damit zu tun, dass der Akkustand zwar noch als "halb voll" angezeigt werden konnte, aber keine Reichweitenprognose mehr möglich war. Seltsamer Zustand, aber vermutlich alles wegen der Kälte.

Irgendwie lag ich mit dem Zufallsgenerator nahe beim Thema.

Heute bin ich ca. 47 km gefahren. Akku war 98%, Anzeige: 44 km elektrische Reichweite.

Die ersten 18 km zu MC Flurry fuhr ich rein elektrisch. Nach dem Eis ( ja, ich weiss, wir hatten nur 2Grad ueber Null) habe ich durch Linksdruck des Schaltwahlhebels den Verbrenner provoziert und bin dann ca. 16 km rein mit Verbrenner gefahren.

Die letzten km wieder auf " Max e-drive " geschaltet.

Aber:!!

Obwohl der Akku 22 km Rest-km anzeigte, ist der Verbrenner 2 mal angesprungen ( keine uebermaessige Beschleunigung).

Warum ist mir unerklärlich.

Ebenso unerklärlich ist mir, warum die " Verbrennerstrecke" nachher bei der "connected drive" Statistik ganz fehlt.

Screenshot-2021-02-14-18-39-01-855-de-bmw-connected

Hallo,

fahre den 25e jetzt 7 Monate, anfangs kam mal die Meldung auf meine ConnectedDrive App Starter Batterie laden.

Ich habe den Verkäufer gefragt wie sich die Starterbatterie zum großen Akku verhält. Konnte er mir nicht sagen.

Ich kann mir vorstellen, dass das alles mal rund laufen soll samt Starterbatterie nutzen, wir fahren ja einen ziemlich herkömmlichen Antrieb.

Wenn der Benziner kurz anspringt setzt sich z.B. Kondenswasser im Auspuff ab. Ich fahre ihn dann immer warm. Weiß jemand ob das heute noch sinnvoll ist (bei Edelstahl mag das heute anders sein).

Grüße

Dieter

am 28. Februar 2021 um 7:43

Eine Meldung "Starterbatterie laden" beim Hybrid wäre seltsam. Der Benziner wird doch vom Hochvolt-Startergenerator (HVSG) angeworfen, also aus dem Fahrakku. Wie weit war der in deinem Fall geladen?

Oder war schon der 12V-Akku gemeint , und der Meldung ging vielleicht eine längere Standzeit voraus, in der er nicht aus dem Hochvolt-System nachgeladen wurde?

Einen zusätzlichen 12V-Anlasser gibt es meines Wissens nicht. Meine Bedienungsanleitung ist unklar formuliert und schreibt "bei entladener Batterie kann der Motor mit der Batterie eines anderen Fahrzeugs über zwei Starthilfekabel angelassen werden". Vermutlich ist damit der 12V-Akku gemeint, der Elektronik (Wegfahrsperre etc) versorgen muss, auch wenn er nicht den eigentlichen Anlasser antreibt.

Damit wäre dann auch deine Meldung "Starterbatterie laden" zu erklären: es wäre schon der 12V-Akku gemeint, auch wenn er nur indirekt am Start beteiligt ist.

Zusammenfassend stelle ich fest, das die Technik noch nicht vollends durchschaubar ist.

Gestern:

Akku voll, 46 km Reichweite. Nach 11 km sprang dann plötzlich und mir unerklärlich der Verbrenner an. Akku 73%, Reichweite 32 km, keine Klima an, kein kickdown, Außentemperatur 11 Grad.

Langsam glaube ich an meinen früher erwaehnten Zufallsgenerator.

am 28. Februar 2021 um 9:53

Der Verbrennerstart während der Fahrt würde bei mir im F45 vorhersagbar passieren im Modus "Auto Edrive ", wenn ich ca. 90km/h überschreite. In "Max edrive" würde es nicht passieren. Kann es bei dir auch so sein?

Bei mir war es beim Anfahren der Fall, bei ca. 5 km/h, ebene Fahrbahn.

am 1. März 2021 um 6:54

Ich kann die beschriebenen Probleme eigentlich nicht bestätigen.

Habe den 25e nun sieben Monate und knapp 8.500km auf der Uhr ...

... im Winter bei Minusgraden ist der Verbrenner beim Starten mitangesprungen

Ansonsten schaltet sich der Verbrenner bei mir nur zu wenn ich entweder einen Kickdown mache bzw. stärker beschleunige (im Auto eDrive Modus) oder wenn die Batterie keine Reichweiter mehr hat. Zum größten Teil fahre ich im Auto eDrive Modus - beim Wegfahren bzw. die ersten Kilometer bin ich immer auf max eDrive ...

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