ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 Star/Stop dauerhaft durchgestrichen

BMW X1 Star/Stop dauerhaft durchgestrichen

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 7:36

Servus,

Bei meinem 2016er X1 25i ist dauerhaft die Start/Stop durchgestrichen. Egal welche Temperaturen oder Klima an aus.

Hat das der Vorbesitzer evtl. dauerhaft auscodiert?

Fehlerauslesen via Vollversion von Bimmerlink schmeißt da nix raus. Testversion von Bimmercode auch nicht.

Batteriespannung 68%.

Danke im voraus

Mfg Andi

Start Stop dauerhaft durchgestrichen
Ähnliche Themen
23 Antworten

Überprüfe mal den Batterietyp. Vielleicht ist die Batterie nicht für Start/Stop geeignet.

Sollte es noch die erste Batterie sein, halte ich deren Lebensdauer durchaus für erreicht, denn 7 Jahre währe schon (heutzutage) sehr alt.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 8:05

Es ist die original AGM verbaut, habe sie auch mal mit CTEK Ladegerät geladen. Im Service im März hab ich bei BMW nachgefragt ob ich die tauschen soll, darauf hat der MA gemeint das die Batterie sich meldet wenn Sie zu schwach wäre...

Zitat:

@andi1860 schrieb am 19. Mai 2023 um 10:05:20 Uhr:

Es ist die original AGM verbaut, habe sie auch mal mit CTEK Ladegerät geladen. Im Service im März hab ich bei BMW nachgefragt ob ich die tauschen soll, darauf hat der MA gemeint das die Batterie sich meldet wenn Sie zu schwach wäre...

Ist so eine Sache. AGM Akkus "sterben" gern mal von "Gleich auf Sofort". Wenn sonst alles OK ist, würde ich schon die Batterie als wahrscheinliche Ursache sehen.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 8:23

Ok, ich brauche die Start Stop ja nicht wirklich, aber irgendwie ist es ja komisch das sie garnicht funktioniert. Ich dachte das es evtl rauskodiert wurde, aber wie gesagt von Bimmercode hab ich nur eine Testversion, keine Ahnung ob man es da sehen würde...

Über kurz oder lang wird dann wohl ein neuer Akku reinmüssen...

Genau, in aller Ruhe, vor dem Winter. Bei dem Alter ist es sicher kein Fehler und spart möglichen Stress.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 9:01

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 19. Mai 2023 um 10:41:17 Uhr:

Genau, in aller Ruhe, vor dem Winter. Bei dem Alter ist es sicher kein Fehler und spart möglichen Stress.

Jep, der Rest wie zb die Standheizung funktioniert auch einwandfrei ( seitens Webasto wurde mir zugesichert das die Standheizung eine zu niedrige Batteriespannung erkennt und dann nicht startet), einzig beim Kaltstart zickt er ab und an nach dem Gang einlegen und stirbt manchmal ab, wird aber weniger mit der Batterie zu tun haben...

Na wenn Du Bimmercode hast, dann brauchst ja die Codierung nur zu ändern. Dann siehst Du ja, ob es daran gelegen hat. Ich bin aber der Meinung, dass es das beim Auslesen der Daten auch anzeigen müsste, dass es dauerhaft deaktiviert ist. Und dann wäre meines Erachtens auch das Zeichen nicht durchgestrichen. Wenn ich es am Schalter deaktiviere, erscheint das Zeichen ja auch nicht mehr.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 9:48

Von Bimmercode hab ich nur eine Testversion, da kann ich (noch) nichts ändern.

Bimmerlink hab ich in der Vollversion, eigentlich will ich nicht codieren...da kann ja doch was schief gehen...

Ich hatte die selbe Problematik und ein Austausch der Batterie wurde notwendig.

Restkapazität unter 70%.

Eine org. AGM Batterie ist nicht gerade preiswert.

Hatte mich mit allem drum und dran 500€ gekostet......

Ich glaube, die Batterie war schon mit 300€ dabei....

Was noch hinzu kommt ist, das sich irgend wann die Alarmanlage aus unerfindlichen Gründen meldet.

Das kann für Nachbarn ganz schön nervig werden.

Die Auslösung der Alarmanlage dient auch als Hinweis für eine schlappe Batterie. So die damalige Info beim :)

Wenn das raus codiert ist, dann wird da gar nichts angezeigt.

Wie schon viele vermuten, tippe ich auch mal auf die Batterie.

IMG_2023-05-19_17-14-21.jpeg

Zur Batterie: Varta kaufen und bei der freien Werkstatt einbauen und im Fahrzeug anmelden lassen.

 

Oder selbst tauschen und mit Carly o. ä. selbst anmelden und vom gesparten Geld ein paarmal mit der Frau schick essen gehen.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 4:35

Zitat:

@opa38 schrieb am 19. Mai 2023 um 15:43:27 Uhr:

Ich hatte die selbe Problematik und ein Austausch der Batterie wurde notwendig.

Restkapazität unter 70%.

Eine org. AGM Batterie ist nicht gerade preiswert.

Hatte mich mit allem drum und dran 500€ gekostet......

Ich glaube, die Batterie war schon mit 300€ dabei....

Was noch hinzu kommt ist, das sich irgend wann die Alarmanlage aus unerfindlichen Gründen meldet.

Das kann für Nachbarn ganz schön nervig werden.

Die Auslösung der Alarmanlage dient auch als Hinweis für eine schlappe Batterie. So die damalige Info beim :)

Hattest du auch Probleme mit dem Kaltstart?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 Star/Stop dauerhaft durchgestrichen