Verbrauchswerte vom Astra OPC

Opel Astra H

...hallo

ich interessiere mich für den Astra OPC und würde gerne wissen...wieviel verbraucht er so im Schnitt...wie kann man ihn fahren?

gruss

Signum19der2te

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PureSilver-S

bei Tempo 200 mit ca. 10l

Das ist nur möglich, wenn der Motor bei der Drehzahl, die bei 200Km/h anliegt, einen Wirkungsgrad von ca. 51% hat. Diesen Ottomotor gibts allerdings noch nicht. Gehst Du von einem realen Wirkunsgrad von ca. 29% und einer erforderlichen Motorleistung von ca. 90kW aus, dann ergibt sich ein Verbrauch von 17.4 Litern. Bei Vollgas (Tempo 250) und einem Motorwirkungsgrad von 25% liegt der Verbrauch bei rund 39 Litern.

ciao

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von As_I_Lay_Dying

Also ich fahre den 1.8 GTC mit 140 PS und verbrauche zur Zeit 9,3 liter^^
Finde ich einfach zu viel....ich brauche EDS Phase 1....mehr Leistung und weniger Verbrauch.
8 Liter wären optimal bei mir.
Ok ich fahre zur zeit auch meist kurze strecken und die heitze ich gerne....wenn ich früh hochschalte schaffe ich auch 7 Liter.

Oh man oh man... ja, eindeutig. Du benötigst dringend Phase 1, damit beim Heizen über Kurzstrecken der Verbrauch kräftig runter geht. (???) Ob Phase 1 da ausreicht? (...) Was du brauchst ist eine vernünftige Fahrweise; sagst du doch selbst, dass es auch anders geht. Gut, dass du keinen Turbo hast! Der würde dir deine Heizeskapaden bei kaltem Motor und Kurzstrecke nämlich richtig übel nehmen!

@FancyFreak: Grüß dich!
Worum es mir ging ist, dass oft diejenigen, die gar keinen Opc fahren von den Opclern erwarten, dass sie richtig draufgängerische Fahrer sind und die Turbofahne schön hoch in den Wind halten. Der Opc ist sicher eine potentielle Heizkiste und kein kraftvoller, eleganter Gleiter, trotzdem kann man damit auch sinnig umgehen UND Spass haben.

Gruß, Michel

also ich brauch emit meinem Astra 2,0Turbo mit LEH Setup etwa 10l....
Und ich fahre jeden Tag 4km bis zur Autobahn, dann 18km Autobahn mit Tempomat 125, dann nochmal 3km durche Stadt zur Arbeit. Und das Ganze zurück.

Ich habe ihn auch schonmal mit 8l gefahren... Aber es sind auch OHNE Probleme deutlich über 30l drinn. Wenn ichs richtig fliegen lasse auf den Passstraßen hier dann gehen da mal locker >35l durch...

Ich hab meinen OPC jetzt seit einem halben Jahr und ca. 8000km. Durchschnittsverbrauch in dieser Zeit: 9,4L (meist Landstraße und österreichische Autobahn). Aber je nach Fahrweise kann das zwischen 8 und 13 Liter schwanken. Ich finde das ist in Ordnung für diese Fahrleistungen, noch dazu wo der Sprudel jetzt wieder billiger ist!!

Deine Antwort