Verbrauchswerte Super und SuperPlus
Hallo, gibt es unter Euch akribische Verbrauchwerterfasser, die unter gleichwertigen Bedingen den Unterschied im Verbrauch zwischen super und Super Plus ermittelt haben? Ich fahre von Anfang an nur normales Super, jetzt wo die Preise etwas bröckeln, wird Super Plus aber wieder erschwinglich. Es wird ja oft behauptet, daß man eigentlich gar nicht spart, da der Motor bei geringerer Oktanzahl auch etwas mehr vebraucht. Das ist ja auch nachvollziehbar, aber gilt das bei allen Fahrsituationen? Ich"quäle" meinen dicken leider überwiegend im Stadtverkehr, würde sich hier bei Super Plus auch ein geringerer Verbrauch einstellen? Es würde ja wahrscheinlich immerhin ein Minderverbrauch von etwa 1 ltr brauchen, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Da bei mir der Verbrauch generell zwischen 14 und 17 ltr schwankt, kann ich einen Test selber schlecht bewerten. Aber vielleicht gibt es ja Leute, die wirklich das ganze "wissenschaftlich" ausgetestet haben??
29 Antworten
Mal ne Frage:
WENN(!!!) es theoretisch einen Minderverbrauch an Benzin mit Super+ geben WÜRDE, würde man den dann eher im Stadtverkehr merken (Hamburg, NUR rote Ampeln, ständiges beschleunigen und bremsen, kalter Motor) oder eher Landstrasse (ohne Ampeln etc.)?
hi Leute
bin gestern Abend von ner langen Tour zurück gekommen,
758km (Tageszähler) in 9std, und laut BC noch 60km möglich..!!
70% Bahn 30% Stadt.
tanke immer 100 Oktan.
mfg adem
Hi!.
Sind ungefähr 11,0 Liter auf 100 km, richtig??
Chris.
grüß dich chris
jo kommt hin..
aber genau weiß ich es erst wenn ich nachtanke..
poste es dann!!
gruß adem
Ähnliche Themen
Alles klar, denn dann hätten wir möglicherweise einen reellen vergleich zwischen Dir (100 Oktan-Tanker) und mir (95 Oktan-Tanker).
bonjour monsieur adem,
und ich grüße Euch beide...
aber was war deine Durchschnittgeschwindigkeit ?
C.
Michael
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/130495.html
Den letzten Wert könnten wir vergleichen.
Nun gut, der Unterschied sind die verschiedenen Maschinen..
Könnt Ihr mir helfen/antworten?
Ja.
Eher an Landstraßen. Denn dort legst Du dann im Verhältnis mehr Kilometer zurück und somit sinkt der Verbrauch auf 100 km mehr als in der Stadt, da Du dort mit höherem Verbruach unterwegs bist und somit weniger Strecke zurücklegst.
Chris.
Hab ich Dich richtig verstanden?
Du meinst, wenn ich 1000 KM Landstrasse fahren würde (1x mit Super, 1x mit Super+) würde ich eher einen Weniger-Verbrauch-Unterschied merken, als wenn ich 1000 KM in der Stadt fahren würde?
Das hast Du richtig verstanden.
Super :-)
hallo Michael 🙂
laut BC 95kmh schnitt. fast 2std Stadt und 7std Bahn.
normal geht das auch schneller, aber die Stadt drückt den schnitt doch schon runter.
adem
Hallo,
der Verbrauch bei meinem 3.7 frontantrieb liegt mit super bei 10,4-10,7 l./bei super + bei 9,8-10,1 l./ mit 100 Oktan habe ich es noch nicht probiert. Allerdings auch kein übermäßiger Gasfuß.
Gemessen wurde über mehrere Tankfüllungen/entsprechende Kilometer jeweils (ja, ich rechne sehr gerne 😉)
Grüße
Schaut euch doch mal meinen link unten auf Spritmonitor.de an, da sind alle bisherigen Tankfüllungen bis zur letzten eingetragen. Da kann man auch sehen wie die unterschiedlichen Spritsorten sich auf den verbrauch auswirken - allerdings denke ich dass der Mehrverbracuh bei 100 Oktan Ultimate daher rührt, dass "ich es wissen wollte", also dass ich wohl eher bleifuß hatte.
Vincent