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Verbrauchswerte C180CGI A lt. Preisliste 4/10 geändert - Motoränderung oder Messbedingungsänderung?

Themenstarteram 29. August 2010 um 7:11

Nach 1/2 Jahr Bauzeit sind die Verbrauchswerte beim C 180 CGI Automatik laut Preisliste 4/2010 schon wieder verändert worden:

innerstädtisch: 9,9-10,2 bisher: 10,1-10,6

außerstädtisch:5,4- 6,1 bisher: 5,5 - 6,2

Kombiniert: 7,0- 7,6 bisher: 7,1 - 7,8 l/100km

Ist tatsächlich der Motor nach 1/2 Bauzeit schon verändert worden? Oder hat sich lediglich das Messverfahren geändert?

Die Messwerte für die anderen CGI Automatikmotoren haben sich nicht geändert.

Allerdings wird für den C 220 CDI Automatik die Beschleunigung nur noch mit 8,4 statt bisher 7,7 sec von 0-100 km/h angegeben wie bei der Schalterversion bei gleichzeitig leicht verbesserten Verbrauchswerten.

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11 Antworten
am 29. August 2010 um 7:49

Ja mei, die Verbrauchangaben sind auf jeden Fall grober Unfug.

Witzig auch: In der aktuellen ADAC Zeitung ist ein Test vom neuen C180 mit StartStopp drin. Fazit: Er braucht nen halben Liter mehr als der Alte mit Kompressor...:D

Mein 180er Be-Kompressor begnügt sich noch immer mit 8,5 Litern im Schnitt.

Läuft Tacho 240 und gut is. ;)

am 29. August 2010 um 12:59

hallo,ja es gibt eine änderung,der180 cgi hat jetzt 250nm drehmoment(230 alt)

gruss andy

der c180cgi hatte schon immer 250nm Drehmoment. die 230nm gehörten zum c180k

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

...

Allerdings wird für den C 220 CDI Automatik die Beschleunigung nur noch mit 8,4 statt bisher 7,7 sec von 0-100 km/h angegeben wie bei der Schalterversion bei gleichzeitig leicht verbesserten Verbrauchswerten.

Vermutlich werden 100 km/h jetzt wieder (erst) im 3. Gang erreicht.

am 30. August 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von closed

der c180cgi hatte schon immer 250nm Drehmoment. die 230nm gehörten zum c180k

hallo

der c200cgi hatte 250nm und der c180cgi hatte 230nm,der jetzige c200cgi hat 270nm

mfg,andy

Leider falsch, wie closed schon schrieb.

C180cgi: 250Nm

C200cgi: 270Nm

Das steht schon in der Preisliste vom 15. Oktober 2009 so drin, da wurden die Motoren gerade erst eingeführt.

C250cgi hat übrigens 310Nm :D

Gruß Viper

am 30. August 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Leider falsch, wie closed schon schrieb.

C180cgi: 250Nm

C200cgi: 270Nm

Das steht schon in der Preisliste vom 15. Oktober 2009 so drin, da wurden die Motoren gerade erst eingeführt.

C250cgi hat übrigens 310Nm :D

Gruß Viper

hey,die motoränderung gibts erst seit ca.mai 2010,c180cgi 250nm/ c200cgi 270nm

erkundig dich mal

grüsse andy

am 30. August 2010 um 17:51

hallo,schau mal ich hab was für dich http://www.jesmb.de/indexie.htm

 

14.04.10 C-Klasse 4-Zylinder mit Stop-Start System

Ab sofort rüstet Mercedes-Benz die erfolgreichen C-Klasse Modelle C 180 CGI BlueEFFICIENCY und C 200 CGI BlueEFFICIENCY in Verbindung mit einem mechanischen Sechsganggetriebe mit einer modernen ECO Start-Stopp-Funktion aus. Dadurch sinken Verbrauch und CO2-Emissionen der Vierzylinder um bis zu zehn Prozent, während ihr Temperament dank Benzin-Direkteinspritzung gegenüber den Vorgängermodellen steigt. Auch den C 220 CDI BlueEFFICIENCY gibt es künftig mit ECO Start-Stopp-Funktion und Sechsgang-Schaltgetriebe. Bisher schon beispielhaft sparsam und umweltfreundlich, verbraucht er damit nur 4,4 Liter pro 100 Kilometer – 0,4 Liter weniger als bisher. Sein CO2-Ausstoß reduziert sich dadurch von 127 g/km auf 117 g/km. Ebenfalls neu ist der C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY, der den kraftvollen und sparsamen Diesel-Vierzylinder zum ersten Mal mit Vierradantrieb verbindet. Dank ihrer innovativen Technik erzielt die Mercedes-Benz C-Klasse ein neues Niveau an Effizienz und Fahrvergnügen.

Mercedes-Benz setzt konsequent auf die Benzin-Direkteinspritzung - eine Technologie, die weitere Fortschritte bei der Verringerung des Benzinverbrauchs ermöglicht. Bisher war der Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung in der C-Klasse nur in Verbindung mit Automatikgetriebe lieferbar, ab sofort gibt es dieses moderne Triebwerk auch in Verbindung mit einem mechanischen Sechsganggetriebe und der neuen ECO Start-Stopp-Funktion.

Gegenüber der herkömmlichen Kanaleinspritzung ermöglicht die direkte Kraftstoffeinspritzung eine höhere Verdichtung und somit einen besseren thermodynamischen Wirkungsgrad. Bei unveränderter Leistung glänzen die Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung gegenüber ihren Vorgängern deshalb mit höherem Drehmoment. Damit bieten die neuen Mercedes-Benz Modelle mehr Fahrspaß und sind dabei noch sparsamer und umweltfreundlicher.

Der neue C 200 CGI BlueEFFICIENCY holt aus 1,8 Liter Hubraum 184 PS, begnügt sich aber mit 6,8 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer (kombinierter NEFZ-Verbrauch). Das sind rund 0,8 Liter (10 Prozent) weniger als bei dem bisherigen Vierzylinder-Triebwerk mit herkömmlicher Kraftstoffeinspritzung und Kompressoraufladung. Die CO2-Emission des Direkteinspritzers mit Schaltgetriebe beträgt 158 Gramm je Kilometer (minus 12 Prozent). Trotz geringerem Benzinkonsum steigt das Drehmoment von 250 Nm auf 270 Nm. Damit legt der neue C 200 CGI den Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden zurück (Vorgänger 8,6 Sekunden). Im C 180 CGI BlueEFFICIENCY leistet der Benzin-Direkteinspritzer 156 PS. Dank seines größeren Drehmoments von 250 Nm (Vorgänger 230 Nm) beschleunigt er mit Schaltgetriebe eine halbe Sekunde schneller (in 9,0 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h.

In den Modellen C 180 CGI BlueEFFICIENCY und C 200 CGI BlueEFFICIENCY ergänzt eine neue ECO Start-Stopp-Funktion in Verbindung mit einem mechanischen Sechsganggetriebe die kraftvollen Benzin-Direkteinspritzer und hilft ebenfalls, den Verbrauch zu senken. Der Motor wird schon beim Ausrollen vor einer Ampel automatisch abgestellt, sobald eine Grenzgeschwindigkeit von 8 km/h unterschritten ist, der Fahrer bremst und den Ganghebel in Neutralstellung geschoben hat. Betätigt der Fahrer das Gaspedal oder tritt er das Kupplungspedal, springt der Motor sofort automatisch an.

na zufrieden gruss andy

 

Äh sorry, aber mit den "vorgängermotoren" die in dem Text genannt werden. sind die bisherigen kompressormotoren mit der "herkömmlichen Kanaleinspritzung" gemeint.

zugegeben, alles sehr schwer herauszulesen, weil in dem text noch dazu die verbrauchswerte der alten kompressormotoren, mit den "bisherigen" cgi motoren mit automatik, und den "neuen" cgi motoren mit handschaltung verglichen werden. egal ob mit automatik oder jetzt "neu" mit handschaltung, der motor ist der selbe.

im abschnitt 3 steht folgendes:

Zitat:

als bei dem bisherigen Vierzylinder-Triebwerk mit herkömmlicher Kraftstoffeinspritzung und Kompressoraufladung.

180cgi hat von beginn an 250nm

200cgi hat von beginn an 270nm

180k schon immer 230nm

200k schon immer 250nm

(im w204)

Ich häng ne preisliste vom 1 Februar 2010 an.

Zitat:

Original geschrieben von apfrang

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Leider falsch, wie closed schon schrieb.

C180cgi: 250Nm

C200cgi: 270Nm

Das steht schon in der Preisliste vom 15. Oktober 2009 so drin, da wurden die Motoren gerade erst eingeführt.

C250cgi hat übrigens 310Nm :D

Gruß Viper

hey,die motoränderung gibts erst seit ca.mai 2010,c180cgi 250nm/ c200cgi 270nm

erkundig dich mal

grüsse andy

Wie gesagt, in der Preisliste von Oktober 2009 sind die 4-Zylinder CGIs schon gelistet, zwar nur als Automatik, aber sie sind drin. Und die angegebenen Werte stehen da genauso drin wie ich sie hier geschrieben habe. Die Verbrauchsvorteile, die es jetzt gibt, scheinen wohl von der Start-Stopp-Automatik zu kommen, ansonsten hat sich wohl an den Motoren nicht geändert.

Ich hänge auch mal die Preisliste von Oktober 2009 an, dann kannst du ja selbst nachschauen ;)

Gruß Viper

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