Verbrauchswerte 2.0 TDI Quattro

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen meinen "neuen" A6 2.0 TDI Quattro, BJ 2016 12tkm.
Etwas verwundert bin ich ob dem Verbrauch: obwohl im Efficiency Modus und 70% Autobahn 30% Ort komme ich im Moment nicht unter 7.7l/100km.
Hat jemand von euch Vergleichswerte? Hätte mir bei sehr vorsichtiger Fahrweise einen Verbrauch von deutlich unter 7l. Bei selben Fahrten bin ich mit meinem Passat 2.0 (nicht Quattro) bin ich deutlich unter 6l gekommen.

Danke & viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Sorry, halbe Beladung. Ich steh ja täglich unter den Autos und man sieht sehr häufig " innen und aussen" stark abgefahrene Reifen durch zu wenig Luftdruck. Ich fahre auch grundsätzlich mit 0.3 bar mehr und das wirkt sich nicht nur positiv auf den Verbrauch aus sondern auch auf den Reifenverschleiss....der ist nämlich gleichmäßig über die komplette Lauffläche

100 weitere Antworten
100 Antworten

Was ich noch vergessen habe.... 255/45 R20 Ganzjahresreifen, also mein Verbrauch kommt nicht auf rolloptimierten kleinstmöglichen Rädern zustande

2.0tdi quattro. 7.3l gemischt stadt/ autobahn. 5 tage die woche stadt, wochenende auch autobahn.

Der verbrauch ging im schnitt um einen halben liter hoch als ich von den kleinen 17“ Standardrädern auf die breiten 19er wechselte.

Ich schreibe seit 67tkm die tankungen mit.

Ok gut bei mir scheint auch was im argen zu sein er schluckt auch Adlue vor 700km voll gemacht und heute kam die Meldung noch 2400km. Da muss was defekt sein

Zitat:

@wapaw schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:12:06 Uhr:

2.0tdi quattro. 7.3l gemischt stadt/ autobahn.

Der verbrauch ging im schnitt um einen halben liter hoch als ich von den kleinen 17“ Standardrädern auf die breiten 19er wechselte.

Muss mich selbst korrigieren. Hatte nicht nachgesehen: 7.75 ist der langjährige Verbrauch.

Hg
W

Ähnliche Themen

Zitat:

@matzi84 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:19:14 Uhr:

Ok gut bei mir scheint auch was im argen zu sein er schluckt auch Adlue vor 700km voll gemacht und heute kam die Meldung noch 2400km. Da muss was defekt sein

Was kam hier raus?

Adblue ist geklärt da war einer in der Werkstatt der keinen Plan zum auffüllen hatte. Das heißt er hat den Audi ni voll gefüllt. Tja und Dieselverbrauch da bin ich noch dabei aktuell wurde noch nix gefunden.

Hallo zusammen,

habe mir vergangene Woche auch einen Audi A6 2.0 TDI Quattro gekauft. Bin nun eine Woche damit gefahren (knapp 900km) und habe einen Verbrauch von 6,6 L (gerechnet anhand Tankquittung - Boardcomputer sagt 6.2).
Am ersten Wochenende wurde viel rumprobiert / ausprobiert, ab Montag täglich fast nur Autobahn mit ca. 130 km/h.
- Aktueller KM Stand 20000
- Winterreifen 255 55 R17
- Klima aus

Ich bin positiv überrascht, dass der Verbrauch nicht höher ist, nachdem was ich hier alles gelesen habe. Dachte der Quattro Antrieb macht sich im Verbrauch mehr bemerkbar.

also bei Autobahn 130kmh soll er um gottes willen nicht mehr brauchen...

Stimmt das?

Zitat:

@Phil891 schrieb am 06. Feb. 2020 um 10:24:35 Uhr:

Winterreifen 255 55 R17

Ich nehm an er meint 225er

Zitat:

@Phil891 schrieb am 6. Februar 2020 um 10:24:35 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir vergangene Woche auch einen Audi A6 2.0 TDI Quattro gekauft. Bin nun eine Woche damit gefahren (knapp 900km) und habe einen Verbrauch von 6,6 L (gerechnet anhand Tankquittung - Boardcomputer sagt 6.2).
Am ersten Wochenende wurde viel rumprobiert / ausprobiert, ab Montag täglich fast nur Autobahn mit ca. 130 km/h.
- Aktueller KM Stand 20000
- Winterreifen 255 55 R17
- Klima aus

Ich bin positiv überrascht, dass der Verbrauch nicht höher ist, nachdem was ich hier alles gelesen habe. Dachte der Quattro Antrieb macht sich im Verbrauch mehr bemerkbar.

Wieso überrascht - der Quattro macht sich doch schon deutlich bemerkbar! 6,2 l nach BC (bzw. 6,6 l real) - ich würde mal sagen da sollte auch mit Quattro bei der 2.0 Maschine noch reichlich Luft nach unten sein... 😉

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 6. Februar 2020 um 19:01:18 Uhr:

Ich nehm an er meint 225er

Stimmt... Habe mich vertippt. 225...sonst waeren das schon sehr komische Reifen...

Habe mir im September 2020 auch einen A6 2.0 TDI Quattro mit 190Ps gekauft (245/50/R18 Luftdruck immer genau nach Herstellervorgabe und nach Beladung). Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe wollte ich mich auch mal dazu äußern, da ich sehr verwundert bin.

Ich bin seit 09/2020 ca. 21.000km gefahren. Davon sind etwa 18.000km auf der Autobahn zurückgelegt worden. Ich fahre mit dem Tempomat immer zwischen 130-140km/h. Mein Langzeitspeicher sagt mir 8,6 Liter und stichprobenartig nachgerechnet liege ich bei 8,8 Litern. Ich dachte immer das liegt am Quattro, vorher hatte ich einen A4 3.0 TDI mit 204 Ps ohne Quattro, da lag ich bei den Geschwindigkeiten immer so bei 6,x.
Habe bis September noch Garantie auf dem Wagen, war neulich in der Werkstatt bzgl. einer neuen Kardanwelle, scheinbar war da kein weiterer Fehler beim Auslesen vorhanden.

Hat einer von euch bereits eine Diagnose erhalten an was es gelegen hat ?

6,6 ist eigentlich ok, könnte bei 130 eigentlich nich einen Tick weniger sein.
So viel verbraucht mein 4F 2.7tdi Q TT auf Autobahn auch.

@Svenson88
wenn du noch Garantie hast, dann unbedingt zum Händler und es reklamieren.
Weil wenn die abgelaufen ist, wirds richtig teuer, wenn die anfangen suchen und nichts finden.
8,6 bei Langzeit ist eigentlich nicht so schlecht, kommt halt auf das Fahrprofil an und die Jahreszeit.
Hab den gleichen Schnitt seit 2016.
Das dein damaliger A4 3.0tdi 204PS (glaub das sparsamste V6 von Audi) ohne Q und vielleicht noch Schalter nur 6,x verbraucht hat wundert mich nicht, da ist 5,x möglich, wiegt schon mal fast 300kg weniger.
Also nicht Apfel mit Birnen vergleichen.
ich bin mal unseren Geschäftswagen (A7 Q DSG 3.0tdi 204PS) immer wieeder gefahren, bissle Landstrasse, Stadt, hat der BC 7,6 angezeit, rechnet man die 10% drauf wären 8,4L, eine Wahnsinns Wert für so ein Wagen.

@Svenson88, habe auch den 2.0 TDI quattro und komme aktuell nicht unter 8,4l durchschnitt. Habe 19“, AAS und Pano. Vllt liegt es an der Kälte draussen?! Werde demnächst noch als Maßnahme den Luftfilter austauschen und schauen ob es ein wenig besser wird, der wird alle 90k ausgetauscht (bin aktuell bei 64k) kann mir nicht vorstellen das er so lange noch halten kann. Wenns nicht besser wird, vllt noch chippen als Maßnahme oder unsere wege werden sich trennen 😁

Deine Antwort