1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauchswerte 2.0 TDI Quattro

Verbrauchswerte 2.0 TDI Quattro

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen meinen "neuen" A6 2.0 TDI Quattro, BJ 2016 12tkm.
Etwas verwundert bin ich ob dem Verbrauch: obwohl im Efficiency Modus und 70% Autobahn 30% Ort komme ich im Moment nicht unter 7.7l/100km.
Hat jemand von euch Vergleichswerte? Hätte mir bei sehr vorsichtiger Fahrweise einen Verbrauch von deutlich unter 7l. Bei selben Fahrten bin ich mit meinem Passat 2.0 (nicht Quattro) bin ich deutlich unter 6l gekommen.

Danke & viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Sorry, halbe Beladung. Ich steh ja täglich unter den Autos und man sieht sehr häufig " innen und aussen" stark abgefahrene Reifen durch zu wenig Luftdruck. Ich fahre auch grundsätzlich mit 0.3 bar mehr und das wirkt sich nicht nur positiv auf den Verbrauch aus sondern auch auf den Reifenverschleiss....der ist nämlich gleichmäßig über die komplette Lauffläche

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Dann hast du ein Schnitt von etwa 140kmh, dann pass das mit 7,5.
bei 110 braucht er denke ich um 5,5, bei 180 so um 9,5-10.

Ein A5 ist sicher etwas sparsamer bei höheren Geschwindigkeiten als ein A6, weil leichter, besserer cw und bessere Stirnfläche. Aber 7,5 bei 180 mit Quattro und 3.0l? Sicher nicht, klingt für mich nach schoenrechnerei.

Zitat:

@ManuWeh schrieb am 17. Februar 2021 um 00:25:32 Uhr:

Ein A5 ist sicher etwas sparsamer bei höheren Geschwindigkeiten als ein A6, weil leichter, besserer cw und bessere Stirnfläche. Aber 7,5 bei 180 mit Quattro und 3.0l? Sicher nicht, klingt für mich nach schoenrechnerei.

Sobald ich wieder die Strecke das Wochenende fahre. Hin und Rückweg mache ich jeweils zum Start Foto und beim ankommen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte die mir nicht glaubten. Morgen gibt es ein Bild von dem Rückweg wenn ich nur 120 fahre.
3.0 tdi cduc eu 5 mit dem kak freiwilligen Update

Schreibe vom
Handy deswegen nicht über Rechtschreibung wundern

Nach dem warm fahren mit 120.jpg
Nach dem ballern 170-210.jpg
Autobahn bedingte Strecke nur 100-120.jpg

@Nikolas1194
Wir konzentrieren uns hier auf den A6 4G. Danke.

Ist der selbe Motor.
Ist ja nur dafür das mir jemand nicht glaubte

Mir egal. Es ist kein 4G. Und ein völlig anderes Auto.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 20. Februar 2021 um 16:49:57 Uhr:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte die mir nicht glaubten. Morgen gibt es ein Bild von dem Rückweg wenn ich nur 120 fahre.
3.0 tdi cduc eu 5 mit dem kak freiwilligen Update

Schreibe vom
Handy deswegen nicht über Rechtschreibung wundern

ist ja doch anders wie ich gedacht hab.

im ersten Bild hast ein Schnitt von 80kmh, Verbrauch 6,2

im zweiten ein Schnitt von118kmh, Verbrauch 7,6

im dritten ein Schnitt von 108kmh, Verbrauch 6,6

Siehst ja selber 7,6L beim Schnitt 118kmh. also kein so super toller wert.
Wären sicher beim Schnitt 160kmh schon um 9-10L

Hoffe dein BC ist auch angepasst, weil Audi BC zeigt meistens 5-10% zu wenig an.

Das sind ja durcuschnittswerte. Hätte ich den nach dem warm
Fahren gelöscht würde da 180 stehen
Kannst ja schlecht beim Start direkt voll Gas fahren
Und nach voll Gas fahren direkt ausschalten

Ok. Das sollte jetzt reichen.

Leute so Verbrauchsphotos vom Bordcomputer bringt nichts. Tragt doch mal ein paar Tankfüllung in Spritmonitor ein, dann sehr ihr dass der Ultra eben nicht Ultra sparsam ist, sondern im Schnitt 7 Liter verbraucht. Zwar keine 5 wie angegeben, aber für fast zwei Tonnen mit acc und mit Stadtverkehr Auch nicht Grottenschlecht...

Asset.JPG
Deine Antwort