ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauchswerte 2.0 TDI Quattro

Verbrauchswerte 2.0 TDI Quattro

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:36

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen meinen "neuen" A6 2.0 TDI Quattro, BJ 2016 12tkm.

Etwas verwundert bin ich ob dem Verbrauch: obwohl im Efficiency Modus und 70% Autobahn 30% Ort komme ich im Moment nicht unter 7.7l/100km.

Hat jemand von euch Vergleichswerte? Hätte mir bei sehr vorsichtiger Fahrweise einen Verbrauch von deutlich unter 7l. Bei selben Fahrten bin ich mit meinem Passat 2.0 (nicht Quattro) bin ich deutlich unter 6l gekommen.

Danke & viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Sorry, halbe Beladung. Ich steh ja täglich unter den Autos und man sieht sehr häufig " innen und aussen" stark abgefahrene Reifen durch zu wenig Luftdruck. Ich fahre auch grundsätzlich mit 0.3 bar mehr und das wirkt sich nicht nur positiv auf den Verbrauch aus sondern auch auf den Reifenverschleiss....der ist nämlich gleichmäßig über die komplette Lauffläche

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 13:06

Leider nein, finde nur zum 2.0 ultra was bzw. zum A4 2.0 quattro..

Hi Derstooge,

 

ich fahre auch seit ein paar Wochen eine A6 2.0 TDI Quattro Bj. 2016 mit aktuell 17000 km auf der Uhr. Laut Langzeitspeicher liege ich auf den letzten 1500km bei 7.1 l/100km. Überwiegend Landstraße und verhaltene Fahrweise im Modus Auto.

 

Viele Grüße

 

 

Momentan wirken sich sicherlich die Temperaturen auch noch negativ aus. Außerdem haben die Reifen einen sehr großen Einfluss, was ist da montiert?

Und zu guter Letzt - gerade auf der Autobahn ist der 2.0TDI nicht sparsamer als ein 3.0TDI - meinen mit 272PS bewege ich auf den letzten 5000km mit ähnlichem Nutzungsverhalten auch mit 7,7l.

Kleine Motoren sind nicht automatisch sparsamer. Der Motor muss sich deutlich mehr anstrengen um das schwere Auto überhaupt erstmal ans Rollen zu bekommen, wenn man dann noch einen Allradantrieb dranhängt dann tut man sich keinen Gefallen. Mein 3.0 204 Ps Tdi Allroad hat einen Langzeit BC Wert von 6.9L/100km

Wollte ich gerade auch schreiben. 6 Zylinder stemmen mehr :D

Ich fahre sogar bei diesen Temperaturen mit 150 kmh pro Stunde habe ich einen Momentanverbrauch von 5,9 L.

Auto:3.0 TDI Quattro 245 Ps

Wenn ich 130 kmh fahre dann 5.4 L

Unter 100 sogar unter 5 L.

Aber ich muss zugeben ich fahre mit 18 Zoll im Winter zur Zeit und beim 21 Zoll sind es immer ein Liter mehr

Aber bei knapp 290 Kmh sind es dann nicht mehr diese Traumwerte :D

PS mein A4 8k 2.0 TDI 143 PS verbraucht mehr. Besonders über 130 Kmh

20180226-200425
20180226-200355

Ihr habt ja lange Bergab Strecken ;)

Der ist etwas optimiert:D

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 26. Feb. 2018 um 20:6:41 Uhr:

Aber bei knapp 290 Kmh

Also eher echte 270 :)

Auch für die brauch er eine Ecke mehr als die originalen 245PS.

Aber wir kommen vom Thema ab

GPS 276 kmh bei 303 PS / 590 NM

Stimmt wir kommen von Thema im Sorry

Auf jeden Fall klingt das trotzdem viel zu viel Verbrauch für einen 2,0 TDI vom TE. ich würde auf jeden Fall zum Händler gehen

Edit: hab gerade einen Kollegen für dich gefragt mit dem Exakt gleichen Wagen: sein Verbrauch fast nur Autobahn bei maximal 150 KmH liegt bei 6.5 L

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 20:50

Hi, danke für die vielen Antworten - hab ich mir schon gedacht, dass es auch am kleinen Hubraum liegen könnte..

Montiert sind sogar im Moment 16 zöller (sind so übernommen, werden natürlich getauscht).

Meint ihr der Verbrauch geht mit dem Einfahren noch runter, oder ist eh normal so oder soll ich zum Händler?

Da du 12000 km schon hast dürfte nicht viel mehr passieren.

Bis 10000 km ja aber darüber nicht wirklich.

Gibt viele die erst 5000 km haben und einen guten bis normalen Verbrauch haben

Warte erstmal ab wenns was wärmer ist, dann geht der Verbrauch noch etwas runter. Haben genug Firmenwagen in der Kundschaft mit dem 190er 2L Tdi..... da guck ich immer mal in den Langzeitspeicher.

 

Zwischen 6.9 - 7.5 ist realistisch (meisst Frontantrieb) ..... bist also in guter Gesellschaft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauchswerte 2.0 TDI Quattro