Verbrauchswerte 2.0 TDI Handschalter vs. DSG
Ich bin mir noch sehr unsicher bei der Bestellung von unserem neuen Touran.
Eigentlich würde ich gerne wieder DSG bestellen, allerdings haben wir bezüglich Verbrauch beim TDI schlechte Erfahrungen gemacht. Unser letzter Touran mit DSG hat nach 50000 KM ca. 7,4 L/100 KM Diesel verbraucht.
Das war mir für einen TDI ehrlich gesagt etwas viel.
Ist die Kombination 140 PS 2.0 TDI mit DSG so ungünstig gewesen?
Hat sich das mit den 150 PS TDI Motoren verbessert?
Der Handschalter scheint deutlich verbrauchsgünstiger unterwegs zu sein...
Gruss
Stefan
65 Antworten
Zitat:
Beim TSI max. 130km/h auf der Autobahn sonst bei 160km/h ca. 11l Verbrauch Steigt also Extrem an!
Beim TDI und max. 160km/h reichen 7,5l
Das ist es eben. Ich fahre gerne mal über 130 Km/h.
Daher wird der Verbrauch beim TSI überproportional steigen.
Wie gesagt, beim Golf geht es immer noch...
Zitat:
@schrju schrieb am 4. Februar 2016 um 11:42:48 Uhr:
...
Beim TDI und max. 160km/h reichen 7,5l...
Dann ist er sparsamer als mein G6 1.6 TDI.
Sind eben alles Momentaufnahmen, mit sehr starken Störgrößen.
Wir könnten ja ein DoE aufsetzen, mit dem Ergbenis: "...es kommt drauf an..."
😁
simmu
Das stimmt.
Leichte kaum wahrnehmbare Steigungen und kräftiger Gegenwind kann den Verbrauch nach oben schnellen lassen.
Zitat:
@PassiFSI schrieb am 4. Februar 2016 um 11:53:37 Uhr:
Das stimmt.
Leichte kaum wahrnehmbare Steigungen und kräftiger Gegenwind kann den Verbrauch nach oben schnellen lassen.
Nichtmal das. Denn mein Golf Tsi kommt auch mit <7,5l aus bei max. 160km/h.
Einzig Vergleichbar ist die Verbrauchssngabe bei Normalbedingungen und einer konstanten Geschwindigkeit.
Ähnliche Themen
Es bleibt die Frage für dich, wie hoch ist dein AB Anteil bei hohen Tempi. Wenn der sehr hoch ist, dann lohnt der TDI.
Dümpelt man eher auf der LS rum, dann ist der TSI ne Alternative.
G
simmu
und bei Landstraße und konstant 180 ?
Zitat:
@pintie schrieb am 4. Februar 2016 um 12:00:41 Uhr:
und bei Landstraße und konstant 180 ?
Macht sich hoffentlich der DLA bezahlt
Zitat:
@simmu schrieb am 4. Februar 2016 um 11:57:34 Uhr:
Es bleibt die Frage für dich, wie hoch ist dein AB Anteil bei hohen Tempi. Wenn der sehr hoch ist, dann lohnt der TDI.Dümpelt man eher auf der LS rum, dann ist der TSI ne Alternative.
G
simmu
Eben, selbst wenn ich pro Jahr 3 mal 800km Urlaub vor mir habe, ist davon die Hälfte sicherlich keine 180km/h möglich, bleiben 1200km mit einem Mehrverbrauch von sagen wir großzügig 3l. 12x3x1,2 ... äh wegen den paar € nen anderen Motor nehmen? Ich meine, das Auto kostet ja in der Vollkostenrechnung schon viele 100€ im Monat...
Mich interessiert der Verbrauch überhaupt nicht. Konnte jetzt den 1.8 TSI noch in die Bestellung bekommen.
Meine Frau bringt es auf ca. 10 Tkm / Jahr, da lohnt kein Diesel.
Mich würde interessieren, wie viele Kilometer ihr im Jahr fahrt?
Ein Diesel, der in der Anschaffung mehr kostet rentiert sich doch für die meisten, zumindest Privatfahrer nicht. Ist doch nur eine Milchmädchenrechnung, ob der Schlitten 1 oder 2 Liter mehr oder weniger verbraucht.
Klar, man muss alles abwegen und es nicht nur an paar Urlaubsfahrten festmachen.
Der Unterschied wird vielleicht auf die Jahre nicht so gross sein, dafür freut man sich jedesmal mit dem TDI an der Tankstelle 😉 .
Vielleicht ist der Wiederverkaufswert vom TDI nach 6 - 7 Jahren wieder etwas höher.
Aber auch alles im Rahmen, der auf die Laufzeit zu vernachlässigen ist...
Zitat:
@AreClass schrieb am 4. Februar 2016 um 12:14:21 Uhr:
Mich interessiert der Verbrauch überhaupt nicht. Konnte jetzt den 1.8 TSI noch in die Bestellung bekommen.
Meine Frau bringt es auf ca. 10 Tkm / Jahr, da lohnt kein Diesel.Mich würde interessieren, wie viele Kilometer ihr im Jahr fahrt?
Ein Diesel, der in der Anschaffung mehr kostet rentiert sich doch für die meisten, zumindest Privatfahrer nicht. Ist doch nur eine Milchmädchenrechnung, ob der Schlitten 1 oder 2 Liter mehr oder weniger verbraucht.
Um die 20000 KM.
Einmal im Monat zu Schwiegereltern, Hin- und Rückfahrt 500 KM, Freunde in der ganzen Republik verstreut, wir fahren mit dem Auto in den Urlaub (nächstes Jahr vielleicht Frankreich mit gesamten 3000 KM),...
Ich bin zuhause und meine Frau fährt ca. 2 KM mit dem Fahrrad zum Job.
Kurzstrecke zur KiTa fällt im Sommer weg und die Kinder fahren dann beide mit dem Schulbus.
Die Frage bleibt ja, TSI DSG oder TDI HS. Es steht ja fast mit der Entscheidung Schalten oder ruckeln lassen 😉 Oder?
Ok, bei 20.000 plus passt das schon, bei Langstreckenverbrauch.
Ja eben.
Da wir mit dem Auto nicht zur Arbeit fahren, frage ich mich auch, wo holen wir die ganzen Kilometer her.
Es summiert sich halt.
Mit unserem Variant TSI auch schon wieder fast 30000 KM nach 19 Monaten.
Und wir habe schon versucht die Fahrten einzuschränken 😉 .
Zitat:
@PassiFSI schrieb am 4. Februar 2016 um 12:16:45 Uhr:
...Vielleicht ist der Wiederverkaufswert vom TDI nach 6 - 7 Jahren wieder etwas höher.
....
...in der aktuellen politischen Diskussion würde ich eher das Gegenteil behaupten. Man hat jahrelang den Diesel gepushed und viele Privatpersonen sind aufgesprungen.
Jetzt werden immer mehr Stimmen laut, die die Steuervorteile für den Diesel kastrieren wollen, sei es über den Sprit oder die Nebenkosten.
G
simmu