1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauchswerte 2.0 TDI Handschalter vs. DSG

Verbrauchswerte 2.0 TDI Handschalter vs. DSG

VW Touran 2 (5T)

Ich bin mir noch sehr unsicher bei der Bestellung von unserem neuen Touran.

Eigentlich würde ich gerne wieder DSG bestellen, allerdings haben wir bezüglich Verbrauch beim TDI schlechte Erfahrungen gemacht. Unser letzter Touran mit DSG hat nach 50000 KM ca. 7,4 L/100 KM Diesel verbraucht.
Das war mir für einen TDI ehrlich gesagt etwas viel.

Ist die Kombination 140 PS 2.0 TDI mit DSG so ungünstig gewesen?
Hat sich das mit den 150 PS TDI Motoren verbessert?

Der Handschalter scheint deutlich verbrauchsgünstiger unterwegs zu sein...

Gruss

Stefan

65 Antworten

Simmu, Du vergisst wohl, das wir in Deutschland leben.

Die Politik macht zwar die Gesetzte, aber die Lobbyisten verfassen diese 😉 .

Und die Autolobby ist in Deutschland und Europa sehr stark.

Bestes Beispiel sind die NOx-Grenzwert für Diesel-Pkw. Die Autos erfüllen die Grenzwerte nicht, also werden diese einfach mal nach oben gesetzt und alles passt wieder. Unverständlich aber wahr...

http://www.heise.de/.../...x-Grenzwert-fuer-Dieselmotoren-3092091.html

Zitat:

@PassiFSI schrieb am 4. Februar 2016 um 13:38:52 Uhr:

...

Die Politik macht zwar die Gesetzte, aber die Lobbyisten verfassen diese 😉 .

Und die Autolobby ist in Deutschland und Europa sehr stark.

...

Jio ich weiß. Aber angesichts der aktuellen Bevölkerungszunahme werden noch ganz andere Kühe zu melken sein. Der Diesel hat durch den Skandal einen Schlag bekommen und wird weiter in der Diskussion stehen - natürlich nur für Privatpersonen.

G
simmu

Zitat:

@PassiFSI schrieb am 3. Februar 2016 um 20:49:15 Uhr:

Zitat:

@marcpeters2 schrieb am 3. Februar 2016 um 20:22:25 Uhr:

Meine Erfahrung nach ca. 4500 km jetzt 150 PS TDI HS - 6.0l nach BC und real ca. 0.5l mehr. Meistens AB
Mit welcher Geschwindigkeit fährst Du im Durchschnitt auf der BAB?

Meine Tendenz geht momentan zum HS.

Freitag wollen wir bestellen, der Golf ist uns mit 2 Kindern irgendwie zu klein 🙄

Hälfte der Strecke ist mit Geschwindigkeitsbegrenzung - 120. und etwas hügelig. Danach 140-160 eher flach.

Also mein neuer Touran 2.0TDI mit 150PS (Bj. 11/2015 Kilometerstand 7850km) und Handschaltung verbraucht bei normaler Fahrweise (Mix: Stadt/Land/ Autobahn) im Durchschnitt 6,7 bis 6,9 Liter lt. BC.
Auf der Autobahn bei einer Höchstgeschwindigkeit vom max.130KmH liegt mein Verbrauch lt.BC von 6,1Litern/auf100km (unter 6,1Liter hab ich noch nie geschafft).
Meine letzte Autobahnfahrt (786km reine Autobahn) bei der ich das ACC auf 160kmh eingestellt hatte, dieses zwischenzeitlich für Überholfahrten deaktivieren musste, da ich schneller als 160kmh unterwegs war - hier zeigte mir am Ende der Fahrt der BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern/ 100km an.
Ehrlich gesagt, finde ich diesen noch zu hoch. Lt. Volkswagenverkäufer pendelt sich der Verbrauch beim TDI nach mind. 10.000km ein. Ich hoffe, dass meine gemachten Angaben euch helfen können.