ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauchswerte 2.0 TDI Handschalter vs. DSG

Verbrauchswerte 2.0 TDI Handschalter vs. DSG

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:13

Ich bin mir noch sehr unsicher bei der Bestellung von unserem neuen Touran.

Eigentlich würde ich gerne wieder DSG bestellen, allerdings haben wir bezüglich Verbrauch beim TDI schlechte Erfahrungen gemacht. Unser letzter Touran mit DSG hat nach 50000 KM ca. 7,4 L/100 KM Diesel verbraucht.

Das war mir für einen TDI ehrlich gesagt etwas viel.

Ist die Kombination 140 PS 2.0 TDI mit DSG so ungünstig gewesen?

Hat sich das mit den 150 PS TDI Motoren verbessert?

Der Handschalter scheint deutlich verbrauchsgünstiger unterwegs zu sein...

 

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 3. Februar 2016 um 14:16

Zitat:

@PassiFSI schrieb am 3. Februar 2016 um 15:13:43 Uhr:

Ich bin mir noch sehr unsicher bei der Bestellung unseres neuen Touran's.

Eigentlich würde ich gerne wieder DSG bestellen, allerdings haben wir bezüglich Verbrauch beim TDI schlechte Erfahrungen gemacht. Unser letzter Touran mit DSG hat nach 50000 KM ca. 7,4 L/100 KM Diesel verbraucht.

Das war mir für einen TDI ehrlich gesagt etwas viel.

Ist die Kombination 140 PS 2.0 TDI mit DSG so ungünstig gewesen?

Hat sich das mit den 150 PS TDI Motoren verbessert?

Der Handschalter scheint deutlich verbrauchsgünstiger unterwegs zu sein...

 

Gruss

Stefan

am 3. Februar 2016 um 14:22

Nach etwa 5300 km hat unser 2.0 TDI HS einen Verbrauch lt. Langzeitanzeige von 5,3 L. Vorwiegend Landstraße, aber auch Stadtverkehr (Hannover mit roter Welle) und Autobahn mit im Schnitt 130 - 150 km/h. Der tatsächliche Verbrauch liegt zw. 0,2 und 0,4 Litern über der Anzeige.

Das DSG verbraucht eigentlich immer mehr, mit Anschaffung, DSG Ölwechsel in der Summe ein teures Vergnügen.

7,4 L erscheint mir sehr viel, ich bin mit meinem alten 2.0 mit 6G DSG nie über 7 Liter gekommen.

Ich würde für den Komfort von DSG auch 9-10 Liter akzeptieren....

Die Grundfrage sollte sein, will ich mir die Schalterei im Stadtverkehr antuen oder nehm ich DSG mit ACC und hab keinen Stess... Und auf der AB ist das auch zu bedenken....

Muss jeder für sich entscheiden....

 

Zitat:

@PassiFSI schrieb am 3. Februar 2016 um 15:13:43 Uhr:

Ich bin mir noch sehr unsicher bei der Bestellung von unserem neuen Touran.

Eigentlich würde ich gerne wieder DSG bestellen, allerdings haben wir bezüglich Verbrauch beim TDI schlechte Erfahrungen gemacht. Unser letzter Touran mit DSG hat nach 50000 KM ca. 7,4 L/100 KM Diesel verbraucht.

Das war mir für einen TDI ehrlich gesagt etwas viel.

Ist die Kombination 140 PS 2.0 TDI mit DSG so ungünstig gewesen?

Hat sich das mit den 150 PS TDI Motoren verbessert?

Der Handschalter scheint deutlich verbrauchsgünstiger unterwegs zu sein...

 

Gruss

Stefan

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:48

@Diabolomk

Naja, nicht unbedingt.

Unser Variant ist jetzt ein TSI mit DSG und der Durchschnitt liegt bei 7,5 L/100 KM.

Das finde ich im Vergleich zu unserem "alten" Touran schon ganz gut.

@Cybercjo

Der Verbrauch ist mir schon wichtig.

Wir wohnen etwas ländlich und müssen nicht oft in die grosse Stadt :D.

Auf der Bahn stört mich das Schalten nun gar nicht, ist eher im Stadtverkehr nervig.

Zitat:

@PassiFSI schrieb am 3. Februar 2016 um 15:48:36 Uhr:

@Diabolomk

Naja, nicht unbedingt.

Unser Variant ist jetzt ein TSI mit DSG und der Durchschnitt liegt bei 7,5 L/100 KM.

Das finde ich im Vergleich zu unserem "alten" Touran schon ganz gut.

Das DSG im Tsi ist ja auch ein anderes, es verbraucht nicht ganz so viel mehr. Hat dafür andere Nachteile.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:27

Ich bin gestern im Golf die Kombination 1.6 TDI mit 7 Gang DSG gefahren.

Der Verbrauch war traumhaft niedrig, aber ich befürchte im Touran mit 4 köpfiger Familie untermotorisiert...

Theoretisch sollte das DSG weniger verbrauchen, weil es fast keine Beschleunigungslöcher gibt, es sollte immer optimal schalten, doch in der Praxis ist es etwas anders.

Die neuen Motoren zumindest beim Diesel haben alle Start/Stop und optimal eine Segelfunktion, dass sinkt den Verbrauch sicherlich.

Beim Verbrauch kommt es immer auf die Fahrweise an. Ich kann meinen 177PS DSG Diesel mit 5 und auch mit 8 Liter fahren, auf gleicher Strecke.

Ihr wisst schon, das der BC nach dem Mond geht ?! Es sind Abweichungen von bis 1 L/100km drin.

Wenn ich zuverlässige Verbräuche gucken will, ist immer gut: www.spritmonitor.de

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:32

7,4 Liter waren leider real errechnet. Nicht vom BC.

Ich bin mit dem Touran auch recht "normal" gefahren.

Vom neuen Touran 2.0 TDI mit DSG gibt es bei Sprintmonitor leider noch keine verlässlichen Daten...

...aber z.B. von Passat B8 mit gleichem Motor, da kann man in etwa sehen, wohin die Reise geht :-)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:06

Aber andere Fahrzeugform.

Flacher Kombi vs. Schrankwand ;)

Bei 7,4 L/100km ist sicher ein recht hoher Stadtanteil dabei, oder?

Grundsätzlich ist bei wenig technikbegeisterten Leuten ein Automat sicherlich ein Verbrauchsvorteil. Viele rödeln im 3. Gang durch die Stadt, weil sie es nicht besser wissen bzw. auch nicht weiter interessiert.

Der Automat hat von Natur aus etwas höhere Verluste, so dass der HS etwas sparsamer zu bewegen sein kann. Jedoch unterscheiden sich wahrscheinlich die nassen DSG von nem HS nur noch seeeehr gering. Anders sähe es bei einem schlecht gestuften Wandler aus.

Wenn du so schon mit dem DSG einen recht einen hoher Verbrauch rausgefahren hast, wird es beim HS nicht wirklich besser werden.

Aus deiner Signatur würde ich schliessen, dass du die 50 tkm in 4 Jahren rausgefahren hast. Vllt. wäre ein TSI auch eine Option für dich. Der ist auf keinen Fall sparsamer, aber zwischen den beiden 150 PS Varianten liegen 3 t€ Anschaffungskosten. Da kann man gut Sprit verheizen.

G

simmu

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:44

Nein, kein hoher Stadtanteil.

BAB auch meist nur 130 - 150 Km/h und zu 50 % Bundesstrasse.

Ich bin jetzt eine Woche Touran 2.0 TDI als HS gefahren und bin bei gleichem Fahrprofil auf ca. 6,4 Liter gekommen.

Ok, man kann es nicht mit den 50000 KM vergleichen, aber ein Anhaltspunkt zum nachdenken.

Wenn ich jetzt mit dem Golf 7,5 Liter verbrauche gehe ich von einer TSI Schrankwand mit 8,5 Liter aus.

Golf TSI mit DSG ist ok, aber den Touran möchte ich gerne als TDI...

Es waren nicht ganz 3 Jahre mit dem Touran ;)

Zitat:

@PassiFSI schrieb am 3. Februar 2016 um 17:06:40 Uhr:

Aber andere Fahrzeugform.

Flacher Kombi vs. Schrankwand ;)

Da sollte man etwas vergleichen und nicht gleich sagen, Schrankwand und Flacher

z.B.

Passat B7 DSG mit 140 PS Verbrauch: v

Touran 1T3 DSG mit 140 PS Verbruach: x

Passat B8 DSG mit 150 oder 190 PS Verbrauch: y

Touran 2T1 DSG mit 150 oder 190 PS Verbrauch z

Da sieht man schon wo die Tendenzen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauchswerte 2.0 TDI Handschalter vs. DSG