Verbrauchsunterschied 330i und 335i

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

habe gerade auf der BMW Homepage gesehen, das der Unterschied im Normverbrauch von 330i unc 335i (in dem Fall das Coupe) 2 Liter auf 100 km beträgt

Der eine braucht 7,2 Liter (330i)
der andere braucht 9,2 Liter (335i)

Woher kommt der große Unterschied in der Normrunde ?

Beide Autos dürften gleich schwer sein die gleiche Aerodynamik usw haben.

Warum gönnt sich der 335i bei nur ca. 30 Mehr-PS so viel mehr Benzin ?

Sind das beides Direkteinspritzer ?

Wie viel brauchen die beiden Motoren in der Praxis ?

Gruß

Karle

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

durfte letzte woche nen e92 325i testen, ca fast 16 liter verbraucht der, bei sparsamer fahrt schaffe ich nicht unter 12 zu kommen... war aber mit automatik... und der wandler hat so geheult als ich gas gegeben habe? ist das normal bei automatik?

gruss

rookiekiller

Also ich hab einen 325i der neuen Generation und ich bin noch nie, egal mit wie viel Bleifuß ich gefahren bin, über 11Liter / 100km gekommen. Wie du auf 16Liter / 100km kommst bei einem 325i wüsste ich echt mal gerne. Bist du immer 50 im 1. Gang gefahren? Oder nur im Drehzahlbegrenzer?

Vielleicht macht die Automatik doch einiges aus. Die hast du ja nicht, und wenn man das GAspedal auch benützt dann schaltet sie oft runter.

Grüße

Hallo!
Fahre 335iA. Seit nunmehr 25000 km. Durchschnittsverbrauch 11 Liter bei extremer Freude am Fahren. Bin positiv überrascht. Vorher 323i Handschalter mit 10,5 Liter Durchschnittsverbrauch und nur 170 PS!!!
Grüße Eddie

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

durfte letzte woche nen e92 325i testen, ca fast 16 liter verbraucht der, bei sparsamer fahrt schaffe ich nicht unter 12 zu kommen... war aber mit automatik... und der wandler hat so geheult als ich gas gegeben habe? ist das normal bei automatik?

gruss

rookiekiller

Also ich hab einen 325i der neuen Generation und ich bin noch nie, egal mit wie viel Bleifuß ich gefahren bin, über 11Liter / 100km gekommen. Wie du auf 16Liter / 100km kommst bei einem 325i wüsste ich echt mal gerne. Bist du immer 50 im 1. Gang gefahren? Oder nur im Drehzahlbegrenzer?

ich hab ziemlich immer vollgas gegeben, und da zieht es im 1. gang auf 60 und nicht 50, erst bei exakt 60 auf tacho schaltet der, und auf der autobahn auch im 3. gang 100km/h beschleunigt, bei ruhiger würde ich nicht unter 12 liter durchschnitt schaffen, hier in berlin gibt es viele autos und viele ampeln, auch immer ministau... deshalb die 16 liter... mit den diesel 320d komm ich echt nie über 10 liter/100km, aber mit benziner ist es anders...

ja und es war auch der neue mit 2.5 liter hubraum und 7000rpm max.

gruss

rookiekiller

ähm der ganz neue sparsame 325i hat nen 3liter motor