Verbrauchsanzeige im Bordcomputer laut Sat1 Automagazin eine Katastrophe.
Gerade kam im Sat1 Automagazin ein Bericht über die Sprit Verbrauchsanzeige im Bordcomputer.Hiezu wurden 25 Mittelklassewagen getestet und nur 10 Autos kamen annährend an den exakten Verbrauch heran.Es gab Abweichungen bis zu 25%.Der Bordcomputer gaukelt einen Verbrauchswerte vor, die meistens viel zu wenig anzeigen.Fazit lautet:nur eine Spielerei,mit Bleistift und Papier kann man den Verbrauch auf 100km am besten noch ausrechnen.
Beste Antwort im Thema
Wahnsinn, da hat SAT1 sich ja wirklich selbst übertroffen, das ist doch eine seit Jahren bekannte Tatsache. Wird aber in Autozeitungen auch immer gern mal wieder aufgewärmt: "Die Lüge mit dem Verbrauch!" (sinngemäßes Zitat Autobild). 😁
Naja, wenn's sonst nix interessantes Neues gibt...
21 Antworten
also meine BC gingen immer ziemlich genau !!!
Was die sich manchmal erlauben im TV zu senden ist schon Wahnsinn!!!
Und das Wahnsinn ist wörtlich zu nehmen.
Abweichung BC 0,2l bis 0,5l gegenüber Auswertung der Tankbelege. Somit "bei mir" ziemlich genau.
Gruß
Frank
Also ich habe zwar auch den Bericht gesehen, aber ich selber muss feststellen das mein BC recht genau ist.
Und außerdem kann Ich ja selber errechen. Menge der getankten Kraftstoff durch die gefahrenden Kilometer.
Zu dem ist es ja auch nie gewährleistet das man auch immer "voll" tankt.
Ich selber tanke nach dem ersten abschalten nicht mehr groß nach. Hab zweimal schlechte erfahrung mit dem Easyfuelsystem gehabt.
Und falls der Bc doch spinnen sollte kann man den BC ja justieren lassen, zumindest kann man das bei den Audi Fahrzeugen.
Gruß
O.Berg