ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Verbrauchsanzeige Diesel im Stand, wie hoch?

Verbrauchsanzeige Diesel im Stand, wie hoch?

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:01

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie hoch bei Euren CDTI Motoren der Verbrauch im Stand, also dann im l/h ist.

Bei meinem früheren Firmenwagen, 1,7CDTI, wars um die 0,8l/h, bei meinem privaten Astra Caravan, 1,9 CDTI liegt der immer so um die 1,5l/h....

Schon ein gewaltiger Unterschied, woher mag das kommen??

Ähnliche Themen
32 Antworten

82-83 ° sind bei diesen Temperaturen voll ok- ich habe nagelneuen Termostat drin und es sackt logischerweise auch runter wenn großer Kühlkreis öffnet.

>80° ist ok. Mein alter kaputter hat 65° mit ach und Krach gemacht, der war wirklich hin.

Hallo

Ja die Temperaturen hab ich vergessen. Ich hab zur Strafe nen Dacia Pickup als Dienstwagen bekommen, der hat nie mehr als 80° und bei den tiefen Außentemperaturen kommt der nie über 70°, die Heizung ist sehr schwach auf der Brust - kein Wunder. Ist ein 1,5l Turbodiesel mit rund 5,5l Verbrauch im Stadtverkehr, das Ding verbraucht einfach zu wenig um Wärme zu erzeugen. In der Wekstatt war ich schon öfter aber die sagen das wär normal und auch ein neues Thermostat brachte leider keinerlei Verbesserung.

Meine Diesel taten sich unter 0° auch recht schwer 90° zu erreichen aber es waren immerhin immer 85-90 ;)

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von steel234

82-83 ° sind bei diesen Temperaturen voll ok- ich habe nagelneuen Termostat drin und es sackt logischerweise auch runter wenn großer Kühlkreis öffnet.

>80° ist ok. Mein alter kaputter hat 65° mit ach und Krach gemacht, der war wirklich hin.

Eben nicht! Welche temperaturen?? Wir haben gerade mal +1 °C drausen. Öffnungsthemperatur ist 88°C und bei 86°C muss der schließen und nicht bei 82-83°C

Kommt auf die gefahrene strecke an! In der Stadt ca ab 20km mein Zafira schaft auf 90°C und pendelt 85°-90°C bei -10°C außentemperatur, thermostat hatte ich in November gewechselt.

Signum und Zafira BJ2008 Z19DTH haben 0,7-0,8 L/H

Dann reinige mal den AGR + LDS und die Drosselklappe.

Und Schau mal deine Gestänge an, wenn es um den 16V geht

Eventuel sind die glühstifte nicht mehr ganz gut??

Also ich hatte gestern früh -9°.

Mein Thermostat ist nichtmal ein Monat alt und ist original.

Ich würde solange es >80° ist keine Platte machen.

Man soll auch ne längere fahrt beobachten. Es ist auch normal das die Themperatur runtersinkt wenn man dann länger steht und der Motor noch nicht richtig warm ist. Da ich auch QH habe wirkt sicht das stehen nicht so negativ aus. Wen der Thermostat io ist soll Themperatur auch an der ampel nicht mehr wie um ca. 2°C sinken.

Bei der fahrt soll eigentlich die Themperatur unterhalb 88°C nicht sinken, außer bei der schubabschaltung.

Jedenfalls ist es nicht normall das der 1,2 l/h verbraucht bei dem warmen motor.

Selbst mit licht und sitzheizung komme ich nicht über 0,9 l/h.

Hate er eventuell die ganze zeit über Heckscheibenheizung an??? (geht erst nach 15 min automatisch aus)

Sonst würde sich noch Dieselfilter, Glühstifte, AGR, Lüftfilter und LDS auswirken.

Wie lang ist die strecke denn? Wie lange dauert die Fahrt?? Leuft der Motor rund?

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 22:46

Also Motor ist der 1.9 cdti mit 120PS, 8-Ventiler.

Fehlerspeicher ist leer, zeigt nichts an bei Gas-Bremse-Test.

Scheibenheizung ist aus.

Wagen steht immer in der frostfreien Garage, heute 20Km über Land = 1,2l im Stand, 83 Grad Wassertemperatur.

Morgen scheuch ich ihn mal über die Bahn, mal sehen, was er dann sagt.(Temperatur)

Motor läuft rund, ich bilde mir ein, er wäre früher besser angesprungen.....kann aber auch Einbildung sein.

Batterie ist neu, Lima 20TKm und AGR Ventil ist 25tKm drin, Km Stand knappe 90TKm.

Ich halte auch den Gesamtverbrauch mit knapp 8l/100Km für zu hoch....

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Das ist noch gut im grünen Bereich (vielleicht 2-3 Grad zu niedrige Schließtemperatur, aber das ist kein Grund zur Veranlassung).

Gruß Metalhead

Aber woher kommt dann der recht hohe Verbrauch im Stand?

Unter 1,2l/h war er noch nie.....

Hi,

zu 100,00% nicht an der Kühlmitteltemperatur (egal wenn hier etwas anderes behauptet wird)!

Was könnte es sein?

- Zu hoher Rückstau im Abgasstrang (DPF)

- Falsche Luftmasse/Temperatur

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 12:42

Zum DPF, da kann ich ja nichts messen, oder durch Verhalten ändern, oder?

Freifahren geht wohl kaum....zumal der wagen auch schon regelmäßig die Autobahn sieht.

Temperaturgeber kann man bestimmt auslesen, oder?

Die Wassertemperatur von meinem 1.9er steigt momentan nicht mehr als 69ºC an. Der Spritverbrauch im Stand liegt bei durchschnittlich 1.1 L im warmen Zustand. D.h. also, dass das Thermonstat mit höchster Wahrscheinlichkeit defekt ist? Wenn ja, kann man das Thermostat selber wechseln?

1. Ja

2. Ja. Ist nur dämlich verbaut.

Also ich habe heute mal mein Display beobachtet: nach ca. 1/2h Fahrt Stadt/Landstraße bei 3 Grad Außentemperatur zeigte es für Momentanverbrauch an ner Ampel wartend 1,2 l/h an! ...

Zuviel oder im Rahmen?

Zitat:

Original geschrieben von Burnett2000

Also ich habe heute mal mein Display beobachtet: nach ca. 1/2h Fahrt Stadt/Landstraße bei 3 Grad Außentemperatur zeigte es für Momentanverbrauch an ner Ampel wartend 1,2 l/h an! ...

Zuviel oder im Rahmen?

Soll eigentlich bei einem BJ 07 irgendwo zwischen 0,7-0,9 L/H sein

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Zum DPF, da kann ich ja nichts messen, oder durch Verhalten ändern, oder?

Freifahren geht wohl kaum....zumal der wagen auch schon regelmäßig die Autobahn sieht.

Temperaturgeber kann man bestimmt auslesen, oder?

Und hat sich was ergeben??

Bei dem 8V müssen die ventille eingestellt werden, alle 60.0000

Was ist der gelaufen?? Wen schon AGR fast neu ist hast du mal die Drosselklappe auch mit gereinigt?

Wegen schlechter anspringen, eventuell mal die Glüstifte erneuern.

Also als ich mein Zafira gekauft habe mit 94TK war bei dem auch verbrauch bissl erhöht.

*Thermostat war hin = kamm nicht über 78°C

* AGR war auch defeckt = Leck in Ansaugleitung, Ferschlucken bei niedrigen drehzahlen (Hatte schon ein neuen 2010 gekriegt)

*Drosselklappe verdreckt

Dsc-0037
Dsc-0039
Dsc-0040
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:55

Ich komme auch nach längerer Autobahnfahrt nicht unter 1,1l/h.

Auf der letzten Ab fahrt hat er regeneriert, ohne Änderung des Verbrauches anschliessend.

Ventile einstellen??? ich habe die 60t Inspektion selber gemacht, nach Scheckheft, da stand davon nichts...

Aber die Drosselklappe werde ich mir mal vornehmen, sobald es etwas wärmer ist draußen.

Muss ich da vorher Teile besorgen, oder kann man evtl. Dichtungen wieder verwenden?

Das AGR hat der FOH gewechselt....

Laufleistung jetzt rd.90TKm

Neue dichtungen sind immer gut.

Bei der Drosselklappe hab ich die alte dichtung verwendet, mit dem AGR gab es neue.

Da bei dem DT das AGR an die Drosselklappe geschraub ist, muss der mit ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen