Verbrauchsanzeige "Ab Start" und "Langzeit" setzen sich selbstständig nach (fast) jedem Start zurück

VW Touran 2 (5T)

Guten Tag,

bei meinem Touran (2), 1.4 110 kw Sound (mit Discovery Media) setzen sich die Anzeigen für die Fahrdaten "Ab Start" und "Langzeit" seit dem letzten Tanken nach wenigen Kilometer selbstständig zurück.

Kenn jemand das Problem? Was kann ich dagegen tun?

Danke!

48 Antworten

Habe das in der Betriebsanleitung gefunden, hilft evtl. weiter?

Der Speicher sammelt die Fahrwerte einer beliebigen Anzahl von Einzelfahrten je nach Ausführung des KombiLangzeit Instruments bis zu insgesamt 19 Stunden und 59 Minuten bzw. 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder
1999.9 km bzw. 9999.9 km Fahrstrecke. Wenn eine dieser Höchstmarkena) überschritten wird, löscht sich der Speicher automatisch und beginnt wieder bei 0.

Mir ist heute aufgefallen, dass sich meine MFA komplett von selbst zurück gesetzt hat.

Ich bin gefahren, habe das Auto für zwei Minuten abgestellt und beim Starten waren beim Verbrauch nur 3 Striche zu sehen. Auch alle anderen Fahrdaten wurden zurück gesetzt. Das ganze sowohl ab Start als auch Langzeit und ab Tanken.

Das ist mir jetzt schon 2-3 mal aufgefallen, jeweils nach kurzem abstellen des Fahrzeuges.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA setzt sich selbst zurück' überführt.]

Gibt es schon viele Einträge dazu, passiert ab und zu.
https://www.motor-talk.de/.../...fast-jedem-start-zuruec-t6347461.html

Danke, dann werde ich mich mal an den Händler wenden.

Wenn es da ein Schema geben sollte, dann würde ich sagen, dass die Tankanzeige an ist und man die Suchinformation nach der nächsten Tankstelle nicht im Discover Media weggedrückt hat.

Ähnliche Themen

Alleine heute ist mir das zwei Mal aufgefallen. Einmal beim erststart heute morgen und das zweite Mal nachdem der Wagen 20 Minuten stand.

Hallo zusammen, ist anscheinend auch bei unserem Touran (1.4 TSI EZ 06/2018) so. Ab Tanken und Langzeit hat sich in den letzten zwei Wochen (also seit wir ihn haben) auf ca. 500 km zweimal zurückgesetzt.
Muster ist keines erkennbar. Hilft also nur der Weg zum Freundlichen oder gibt es schon andere Erkenntnisse?

Nein, leider nicht. Lasse das mit der ersten Inspektion machen.

Habe das teilweise 2x am Tag. Ist schon nervig.

Was mir aber heute aufgefallen ist, kurz nachdem es sich wieder mal zurück gesetzt hatte, gab es eine Fahrsituation wo der Frontassist mich zum bremsen aufforderte, weil der vor mir langsam abgebogen ist.

Normalerweise piept es zeitgleich mit dem aufleuchtenden Symbol, aber heute piepte es und das Symbol kam 2-3 Sekunden später.

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 07. Juli 2018 um 19:19:57 Uhr:

Warmneustart durch 20 sekündiges Drücken des Lautstärkereglers (An-/Ausknopf) bei eingeschalteter Zündung,

Hat bei mir geholfen. Habe Langzeit 2000 km

Zitat:

@chrisfa schrieb am 21. August 2018 um 20:06:43 Uhr:

Hallo zusammen, ist anscheinend auch bei unserem Touran (1.4 TSI EZ 06/2018) so. Ab Tanken und Langzeit hat sich in den letzten zwei Wochen (also seit wir ihn haben) auf ca. 500 km zweimal zurückgesetzt.
Muster ist keines erkennbar. Hilft also nur der Weg zum Freundlichen oder gibt es schon andere Erkenntnisse?

Genau das war bei mir bereits 2017 der Fall. Damit und zwei anderen unschönen Dingen war ich beim :-)
Ursache war lt. Kundenbetreuer Werkstatt ein defektes Kombiinstrument, also der Tacho. Selbiger wurde anstandslos auf Garantie getauscht. Seitdem setzte sich nie wieder etwas von selbst zurück.
Also: hinfahren, beschweren, glücklich sein! Viel Erfolg!

Hallo, meiner ist jetzt auch betroffen, muss mal zum Freunlichen fahren , gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

Persönlich habe ich keine solchen gewinnen können, aber ich bin auch keiner von den harten Cracks hier im Forum. Also m.E. lieber hinfahren, bevor die Garantie abgelaufen ist.

natürlich fahr ich noch hin sobalt ich zeit habe , Garantie sind 5 Jahre so ist da noch etwas luft :-)

Mir hat der Reset im August geholfen, bisher keine Rücksetzung mehr.

Hatte diesen Fehler seit Anbeginn (Nov.2015) auch.
War deshalb seitdem 7mal in der Werkstatt.
Nach mehreren unwirksamen Software-Updates wurde jetzt endlich das Kombi-Instrument getauscht. Das scheint bis jetzt geholfen zu haben.

Marky1

Ich hatte das im Sommer auch. Seit Oktober, als ich die Winterreifen habe aufziehen lassen, ist es nicht mehr aufgetreten.

Ich habe das aber beim Händler beim Räderwechsel angesprochen. Evtl. haben die auch direkt ein Update aufgespielt.

Deine Antwort