Verbrauchsangaben 2011-2012
Ich habe gestern mein KFZ-Steuerbescheid im Briefkasten gehabt, was mir gleich aufgefallen ist, ist daß ich 2011 20€/Jahr bezahlt habe, 2012 aber 40€ fällig sind🙁.
Also mal nachgeforscht woran das liegt, mein 2011er mit 84 PS ist mit kombiniert 4,9L/100Km (115g/Km), mein 2012er mit 84 PS ist mit kombiniert 5,2L/100Km (120g/Km) angegeben.
Versucht Smart den Normverbrauch jetzt neu anzupassen, bzw. näher an die Realität zu bringen? Oder hat Smart jetzt was an den Motoren geändert, so daß diese tatsächlich noch mehr verbrauchen?
Bin ein wenig erschüttert!
Gruß Ingo
19 Antworten
War mit der Änderung auch eine Änderung des Prüfzyklus verbunden?
War der 2011er noch Euro4 und der 2012er Euro5?
Ab Erstzulassung 1.1.2011 war Euro 5 mit niedrigeren NOx vorgeschrieben, was u.U. mit höherem Verbrauch realisiert wird (späterer Zündzeitpunkt oder fetteres Gemisch).
Bei der Forschung, warum mein Würfel so viel säuft, bin ich auf die Zündzeitpunkte gestoßen. Im Fahrbetrieb hab ich zeitweise 10° nach OT!
Grüße teasy
Nein Beide haben Euro5, darum verstehe ich das ja nicht, rein theoretisch sind beide Fahrzeuge identisch, gleicher Motor, gleiche Euroeinstufung.
Gruß Ingo
🙁🙁🙁 Also ist "er" jetzt KEIN 5 Liter Auto mehr😰🙁
Erinnerste Dich an meine Frage von damals Ingo?! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
🙁🙁🙁 Also ist "er" jetzt KEIN 5 Liter Auto mehr😰🙁Erinnerste Dich an meine Frage von damals Ingo?! 😉
Helf mir mal auf die Sprünge🙄, aber ansich ist der Smart bei mir ja schon immer ein 7 Liter Auto gewesen🙄😛😁 (manchmal auch mehr🙄😛, Spaß kostet halt!).
Gruß Ingo
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Helf mir mal auf die Sprünge🙄,
😎😉 Ich hatte Dich gefragt ob der 451er überhaupt noch ein 5 Liter Auto ist,
weil der 450er ja schon knapp an der Grenze war...
Und der 451er braucht ja scheins deutlich mehr als der GUTE 450er 😁😁😉
Ja der 451er mit 84er braucht bei mir im Schnitt 1-1,5L/100Km mehr als meine damaligen 450er mit 61 PS, geht dafür aber auch deutlich besser, und für meine Fahrzeuge ist Vollgas kein Fremdwort😁.
Der Normverbrauch liegt bei beiden auf dem Papier aber recht nahe bei einander, das liegt einfach daran daß im Normzyklus bei allen Fahrzeugen kurzfristig geschätzt max. nur 50 PS abgerufen werden. So kann man selbst einen 500er Mercedes mit 8 Litern fahren, allerdings auch mit 25 Litern bei nervösen Gasfuß😉.
Gruß Ingo
Hallo ingo,
an deinem Smart hat sich nichts veändert nur die Steuerberechnung😉
siehe link http://themen.autoscout24.de/auto/kfz-steuer3/?extcidm=76266694180929|||kfz+steuer|||P
Es richtet sich nach der EZ eines Fahrzeugs und die energieeffizienzklasse des Smart
alle Fahrzeuge die vor 2012 EZ haben,zahlen 20 € die danach 40 €
MfG astro 3
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Ich habe gestern mein KFZ-Steuerbescheid im Briefkasten gehabt, was mir gleich aufgefallen ist, ist daß ich 2011 20€/Jahr bezahlt habe, 2012 aber 40€ fällig sind🙁.
Also mal nachgeforscht woran das liegt, mein 2011er mit 84 PS ist mit kombiniert 4,9L/100Km (115g/Km), mein 2012er mit 84 PS ist mit kombiniert 5,2L/100Km (120g/Km) angegeben.
Versucht Smart den Normverbrauch jetzt neu anzupassen, bzw. näher an die Realität zu bringen? Oder hat Smart jetzt was an den Motoren geändert, so daß diese tatsächlich noch mehr verbrauchen?
Bin ein wenig erschüttert!
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
soll ich dir die die Differenz (20€) überweisen 😁. Ein großes Auto fahren und dann kein Gled für den Unterhalt....😕
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von waffentechnik
Hallo Ingo,
soll ich dir die die Differenz (20€) überweisen...
Gruß Andreas
Da freut ER sich bestimmt🙂😎😁
Nein um die 20€ mehr geht es mir gar nicht, aber wenn ihr zuviel Geld habt immer her damit😁😁😁, das mit der Steueränderung wuste ich noch nicht, allerdings beantwortet das noch nicht warum der 2011er 4,9L 115g/Km CO2 und der 2012er 5,2L 120g/Km CO2 in den Papieren stehen hat, bei 115g/Km wären es 30€ und nicht die 40€ für die 120g/Km, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
Und wie Heiko schon angemerkt hat, dürfte der 2012er, 84 PS Smart jetzt rein theoretisch (auf dem Papier) kein 5L Auto mehr sein.
Gruß Ingo
hallo ingo,
laut dem Smart konfigurator verbraucht der 84 PS kombiniert immernoch
4,9 Liter/114 Gramm(Softtip) und 115 gr. (Softtouch)
Weiß auch nicht warum es auf deinem Papier anders ist😕😕😕😕
Zitat:
Original geschrieben von astro 3
hallo ingo,
laut dem Smart konfigurator verbraucht der 84 PS kombiniert immernoch
4,9 Liter/114 Gramm(Softtip) und 115 gr. (Softtouch)
Weiß auch nicht warum es auf deinem Papier anders ist😕😕😕😕
Steht so auf dem Steuerbescheid und in den COC-Papieren, ich glaube nicht daß Smart da was falsch reingeschrieben hat, laut Konfigurator hat ja selbst der 102 PS Brabus nur 119g/Km.
Alles sehr merkwürdig.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von BoToX86
Hi, vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php
Gruß
Das mit der neuen Steuerberechnung hatte astro 3 ja schon in seinem Link.
Danach berechnet sind die 40€ OK, aber darum geht es nicht, es geht darum daß 2 eigentlich völlig gleiche Autos verschiedene CO2 Angaben in den Papieren stehen haben, einmal 115g/Km und einmal 120g/Km, vor allem hat der Neuere den höheren Wert, anders herum könnte ich das auf Grund von Weiterentwicklungen ja noch verstehen.
Gruß Ingo