ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Fortwo 2012 / 84ps

Smart 451 Fortwo 2012 / 84ps

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 20:02

Hallo Freunde,

Ich fahre seit ca. 6 Monaten den Smart Fortwo mit Turbo / 2012 Bj......

Nach 6 Monaten Tests und fahrts (Fahrweise ist angenehm und nicht übertrieben / geschaltet wird beim 3000/4000 Umdrehungen) kann ich feststellen das ich mit dem vollen Tank höchstens 350-400km weit komme !

Bei dem Tank von 35L entspricht es Ca. 8-9L auf 100km Verbrauch ?!

Meine Frage ist nun, ob das normal ist bei dem Turbo oder nicht ?

Sparsam zu fahren auch versucht aber nicht über die 400km gekommen, gefahren wird nur in der Stand und höchstens strecken mit 80-90km/h

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ingo könnte mit seiner Meinung richtig liegen. Dafür gibt es eine Reihe von Ursachen und viele Kleinigkeiten, die in der Summe für einen ergöhten Verbrauch verantwortlich sein können.

Was hat er gelaufen? Wie wurde er gewartet? Was für Öl ist drauf und wie alt? Luftfilter? Reifendruck, Breitreifen? Klima immer an? usw.

Aber wenn ich hier vom TE lese viel Stadtverkehr mit Kurzstrecken und Schaltpunkt bei 3000/4000 Umdrehungen wird es wohl eher am Fahrstil liegen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi.

 

Hast du den Verbrauch wirklich ausgerechnet über mehrere tankfüllungen?

 

Fährst du immer so leer das wirklich 35l rein gehen?

 

Ich hatte mit dem turbo bei sportlicher Fahrweise immer so 6,5 bis 7l.

 

8, 5 nur bei dauervollgas über eine komplette tankfüllung.

 

Gruß Tobias

Über 6,5 liter bin ich mit meinem Turbo noch nie gekommen.

Ich fahre 50/50 Stadt/Land, fahrweise eher defensiv.

Getankt wird nur E10.

Zitat:

@oleeegg schrieb am 24. Dezember 2015 um 21:02:07 Uhr:

... gefahren wird nur in der Stand und höchstens strecken mit 80-90km/h

Das Fahrprofil müsstest du mal ein bisschen genauer angeben.

Ich vermute bei dem Verbrauch mal auch viele Kurzstrecken. Stadtverkehr = viel Stopp and Go. Dann wäre der Verbrauch wenn du ziemlich zügig fährst relativ normal.

Turbotobi hat das ja auch bereits gefragt: Tankst du wirklich jedes Mal 35 L?

Lass mich raten du fährst mit E10?

Bei viel Kurzstrecke sind 7-8 Liter "Normal", am sparsamsten ist man bei Tempo 70 auf Langstrecke, da steht dann auch mal eine 4 vor dem Komma.

8 Liter haben wir auch damals verbraucht. Kurzstrecke Stadt. Vollkommen normal bei der Kiste

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 11:51

Ja also seit 6 Monate, rechne ich es mir aus! Tank wird komplett vollgetankt KEIN E10(noch nie) und auf dem Tacho abgenullt die KM Zahl.

Die Fahrweise ist z.b bis zur Arbeit 15min, 8min Landstraße 80km/h und 7min Stadt 50km/h.....

Sonnst wird der smarti auch nicht gedrückt auf 5000-6000 Umdrehungen,

Versuche immer zwischen 3000-4000 Umdrehungen zu fahren!

Außerhalb der Arbeit sind es meist 10-15min Streckenabschnitte aber 5min fährt kommen auch mal vor .......

Nur mich wundert es wenn ich dann auf der Anzeige schon auf Reserve fahre der Balken blinkt und ich habe gerade mal 330-350km drauf :) das ist über 9L .... :)

Und du rechnest den Verbrauch wirklich korrekt aus?

Tatsächlich getankte Spritmenge beim Volltanken geteilt durch die gefahrenen KM.

Wenn du es dir ausrechnest hast, wie viel Verbrauch hat er denn bis jetzt im Schnitt genau gehabt, ich habe ein ähnliches Fahrprofil, liege da bei knapp 7,5L/100Km (fahre aber eher zügig).

Bei mir fängt die Reserve allerdings recht früh zu blinken an, bekomme dann ca. 25L in den Tank rein.

Oh, ein Verbrauchsthread. Schweifen wir doch ab. Was ist das beste Motoröl? :o

Motoroel? Was ist das denn

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 14:07

Also wenn ich auf Reserve bin, wird vollgetankt meist sind es 30L was noch reinpassen! Sprich bin ich mit 30L - 350km weit gekommen......

30:350=..... X 100 = 8.6L auf 100km !!!

Und das im Durchschnitt manchmal sind es 9L aber nie unter 8,5!

Ist doch in Ordnung der Verbrauch bei dem Dingen. Ist mal halt so

Zitat:

@Goldwing68 schrieb am 25. Dezember 2015 um 15:12:41 Uhr:

Ist doch in Ordnung der Verbrauch bei dem Dingen. Ist mal halt so

Nein ist nicht in Ordnung, der schluckt definitiv ca. 2L/100Km zu viel (kannst ja mal zum Vergleich unten auf meine Benzinverbräuche drücken), jetzt ist die Frage warum?

Dann fahr zum Händler. Am Tester anschliessen.

Ferndiagnosen gibt es eh keine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Fortwo 2012 / 84ps