Verbrauchsangaben 2011-2012
Ich habe gestern mein KFZ-Steuerbescheid im Briefkasten gehabt, was mir gleich aufgefallen ist, ist daß ich 2011 20€/Jahr bezahlt habe, 2012 aber 40€ fällig sind🙁.
Also mal nachgeforscht woran das liegt, mein 2011er mit 84 PS ist mit kombiniert 4,9L/100Km (115g/Km), mein 2012er mit 84 PS ist mit kombiniert 5,2L/100Km (120g/Km) angegeben.
Versucht Smart den Normverbrauch jetzt neu anzupassen, bzw. näher an die Realität zu bringen? Oder hat Smart jetzt was an den Motoren geändert, so daß diese tatsächlich noch mehr verbrauchen?
Bin ein wenig erschüttert!
Gruß Ingo
19 Antworten
Achso, ok. Dann hab ich das falsch verstanden.
Indem Fall würde ich jetzt mal jemandem unterstellen, dass da etwas falsch eingetragen wurde.
Warum sonst sollten IDENTISCHE Autos anders besteuert werden?
Gruß
😕 Hilft Dir das jetzt weiter Ingo?
Vielleicht muss Du ergänzend mal einen andren Besitzer eines 84 PS 2012er Smarts fragen😉
Tach auch!
Ich Präsentiere des Rätsels Lösung ;-)
"...Bei der Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes gilt ein Grenzwert von 120 Gramm pro Kilometer (g/km). Stößt der Wagen weniger CO2 aus, muss der Halter dafür keine zusätzliche CO2-Steuer, sondern nur die Hubraum-Steuer zahlen. Ab 120 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer müssen für jedes zusätzliche Gramm CO2-Emmission zwei Euro bezahlt werden.
Diese Regelungen betreffen zunächst nur neue Autos, die ab dem 1. Juli 2009 zugelassen werden. Für alle früher zugelassenen Autos gilt in der Übergangszeit die Kfz-Steuer nach dem alten Modell, also der reinen Berechnung nach Hubraum. Ab 2012 wird der Grenzwert der CO2-Emission auf 110 Gramm gesenkt, ab 2014 muss ab 95 g/km CO2-Ausstoß die neue Kfz-Steuer gezahlt werden..."
Daher die höheren KFZ Steuern, da der Grenzwert auf 110g/km gesenkt wurde, wird nun für jedes weitere Gramm CO2 ein Aufschalg von 2 € berechnet. Traurig aber wahr. wir freuen uns auf den Tag an dem der Grenzwert auf 95g/km gesenkt wird ;-)
... dann ist der Smart aber immer noch billig 🙂