Verbrauchanzeige

Opel Astra H

Hallo,

ich weiß, das etliche Threads bez. BC gibt, aber ich wollte
doch euere Meinung dazu erfahren.

Es geht um die Verbrauchsanzeige.

Laut Anzeige BC habe ich Moment 11.9 Liter Verbrauch auf exakt 200 Kilometer. Soweit so gut. Seit ich meinen geliebten
GTC besitze, schummelt die Verbrauchsanzeige. Bei jedem
Tanken weicht die tatsächliche getankte Menge von anzeigten Wert deutlich ab.

Zurück zu den 11.9 Liter.Im Testmodus zeigt mir der BC zeitgleich einen Tankinhalt von 38,5 Liter an, in der normalen Anzeige besagte 11,9 Liter verbrauch. Das ergibt einen Verbrauch laut BC von 6.0 Liter. Laut Testmode verbraucht er aber 13,5 Liter = 6,75 Liter. Was der Wahrheit doch deutlich näher kommt.

Letzte Woche bin ich ein wenig forscher gefahren und hatte ich sogar laut Tankquittung einen Verbrauch von 7,9 Liter!

Die größte Differenz war bisher laut BC 34,7 Liter verbraucht und getankt 41 Liter.

Kann man da nichts machen? Oder, mach ich was falsch?

Viele Grüße

19 Antworten

wenn dein astra h im dezember 2005 gebaut wurde dan würde ich dir raten zum FHO zu gehen

ich habe am dienstag einen termin es würde ein neuer Tank sensor bestellt und noch zig andere sachen .

(Laut aussage vom FHO haben die in dieser zeit was umgestellt was aber nicht ordendlich arbeitet .)

Da ich das selbe Prob habe der BC zeigt bei mir auch an das ich angeblich 34 lieter verbraucht habe aber tanken kann ich dan logger 52 lieter
ich bin seit Januar schon diesen fehler am Beanstanden und ich hoffe das wenn ich mein schatz am Donnerstag oder Mittwoch wieder habe das das Prob gelöst ist *fg

also bis dann

ich werde Berichten .

Hallo,

Ist eine Leistungssteigerung verbaut?
Ist ein kraftstoffbetriebenes Zusatzheizgerät montiert?
Ist der einprogrammierte Reifenumfang richtig?
Wurde der BC nachgerüstet?

Der Tankgeber hat mit dem angezeigten Absolutverbrauch nichts zu tun.

MfG BlackTM

@BlackTM

Das Fahrzeug ist 3 Wochen alt und absolut Serienmäßig.
Das BC ist im Serienumfang(Edition Plus) gewesen. Wie ich sehen kann ob der Reifenumfang stimmt weiß ich nicht. Wo könnte ich es den nachschauen??? Es sind die kleinen 16 Zöller montiert. Leider hab ich mir keine 17' geholt. Es ist auch kein kraftstoffbetriebenes Zusatzheizgerät an Board.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Die zugetankte Menge passt bei mir eigentlich immer recht genau. Im Testmodus wird lediglich etwas zu früh ein leerer Tank angezeigt. Kann dann aber meistens nur 50,5 l nachtanken. Das wurde ja hier schon öfters erörtert.

Nur zeigt bei mir der Testmodus einen Durchschnittsverbrauch von unter 10 l an. Da der Turbo aber nunmal nicht der sparsamste ist, brauche ich real ca. 11 - 11,5 l. BC und Eigenberechnung stimmen da überein. Nur rechnet der BC natürlich bei einem Verbrauch lt. Testmodus von unter 10 l permanent eine zu große Reichweite aus.

Woher kommt der so gering errechnete Verbrauch im Testmodus, wo doch der BC den richtigen Verbrauch anzeigt?

Grüße,
TF

Gibt es was neues zu dem 19DT Problem? Wäre schön wenn Elematic sich dazu äussert ob es bei ihm was gebracht hatte?

Hallo,meine Tankanzeige im BC stimmt mit dem verbrauch über ein, und BRAUCHT 7.0 Liter. Hatte am wochenende genau noch 5LITER drin und da ging die gelbe lampe an. Gefahrene KM 68o meine da kann man nicht meckern. Gruss Theo

Wie gesagt Motor: 1.9 cdti 8V!!! BC zeigt generell 10% weniger an wie das ich tanke. Ist bei vielen Astras mit der Maschine so.

Gibt es denn zu dem Problem eine Lösung??

Mein BC zeigt an : 31 Liter verbraucht.
Tanken konnte ich allerdings 35 Liter...

4 Liter, das ist ja keine kleine Abweichung mehr. Wofür hat man denn so ein BC, wenn man sich nciht drauf verlassen kann :-(

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zische


Gibt es denn zu dem Problem eine Lösung??

Mein BC zeigt an : 31 Liter verbraucht.
Tanken konnte ich allerdings 35 Liter...

4 Liter, das ist ja keine kleine Abweichung mehr. Wofür hat man denn so ein BC, wenn man sich nciht drauf verlassen kann :-(

Grüße

Ist das jedes Mal so, oder jetzt zum ersten Mal?

Bei einem Mal kann ja auch beim letzten Mal aus Versehen zu wenig eingefüllt worden sein, sprich der Tank war nicht ganz voll.

Wenn das regelmäßig auftritt hilft nur den Tanksensor austauschen zu lassen. Soviel Genauigkeit kann man schon verlangen.

Hi,
leider ist es jedesmal so...

Habe den Astra gebraucht gekauft. (11/05 Jahrgang)

Werde dann mal zum Opelhändler fahren müssen...

Grüße

Was ist der Testmodus?

Gruß

Robert

Ich hatte bei meinem Signum das gleiche Problem.
34l laut BC verbraucht und an der Zapfseule 38l getankt.
Mein FOH hat das angeglichen und jetzt ist es genau.

Bei unserem GTC stimmt die Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von dukerobert


Was ist der Testmodus?

Gruß

Robert

Guckst du

hier

!

@Elematic

@Zische

Was hat sich bei eurer BC-Abweichung ergeben ?

Bei meinem Meriva weicht die Absolutmenge noch viel stärker von der real nachgetankten ab ! Ein Software-Update brachte keinen Erfolg !

Deine Antwort