Verbrauchanzeige
Hallo,
ich weiß, das etliche Threads bez. BC gibt, aber ich wollte
doch euere Meinung dazu erfahren.
Es geht um die Verbrauchsanzeige.
Laut Anzeige BC habe ich Moment 11.9 Liter Verbrauch auf exakt 200 Kilometer. Soweit so gut. Seit ich meinen geliebten
GTC besitze, schummelt die Verbrauchsanzeige. Bei jedem
Tanken weicht die tatsächliche getankte Menge von anzeigten Wert deutlich ab.
Zurück zu den 11.9 Liter.Im Testmodus zeigt mir der BC zeitgleich einen Tankinhalt von 38,5 Liter an, in der normalen Anzeige besagte 11,9 Liter verbrauch. Das ergibt einen Verbrauch laut BC von 6.0 Liter. Laut Testmode verbraucht er aber 13,5 Liter = 6,75 Liter. Was der Wahrheit doch deutlich näher kommt.
Letzte Woche bin ich ein wenig forscher gefahren und hatte ich sogar laut Tankquittung einen Verbrauch von 7,9 Liter!
Die größte Differenz war bisher laut BC 34,7 Liter verbraucht und getankt 41 Liter.
Kann man da nichts machen? Oder, mach ich was falsch?
Viele Grüße
19 Antworten
Hallo,
bei mir stimmt die Restreichweite nie?
Allerdings wurde bei mir der BC vor 2 Wochen freigeschaltet!
Was kann ich tun?Habe mal gehört,das ich mal die Batterie abklemmen soll?
Danke für eure Infos!
Hi,
bei mir gibt es noch nix neues.
Hatte noch keine Zeit zum Händler zu fahren...
Habe aber nun 4 tankfüllungen hinter mit. Abweichung beträgt immer 7 bis 12%.
Die Restreichweite scheint zu stimmen??!?!?!?!
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, als meine Reservelampe anfing zu blinken (also nicht nur leuchten) bin ich noch 15km gefahren und es waren noch 8 Liter drin. Ist das bei euch so? 8 Liter finde ich ein wenig früh mit blinken
grüße
Hallo,
beinen BC habe ich vom FOH justiren lassen. bei meinem Zafira 1.9CDTI ging das mittels Tech2. man benötigt nur die reale Tankmenge und den letzten gesamtverbrauch aus dem bc.
Gruß..
hallo,
Hatten letztens auch so ein Fall, der Kunde sagte das er vollgetankt habe aber die Tankanzeige stimmte nicht ueberein, zeigte weniger an.
Hatten einen Neuen Tankschwimmer verbaut, siehe da, wieder das selbe.
Zum Schluss hats an der Software- Konfiguration gelegen.
Es muss nicht immer die "Hardware" sein, denn die Software kann ab Werk falsch programmiert sein.
MfG
jep, so war das anscheinend bei mir auch. Ein halbes Jahr den FOH gefragt, der hatte nichts gefunden und wollte an die Hardware, durch ein anderes Forum wusste ich aber, das das nicht der Fehler ist. Also nächster FOH die haben eine neue Software aufgespielt und dabei irgendwelche Einstellungen gemacht und siehe da alles passt jetzt recht genau, klar es sind immer kleinere Abweichungen mit drinnen, die bewegen sich jetzt aber bis ca 3% und nicht 10-12% !