ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. VERBRAUCH ZU HOCH

VERBRAUCH ZU HOCH

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:06

Hallo,

ich fahre einen Opel astra f bj 1997 1,4L 60 ps.

Folgendes Problem: Mein Astra Verbraucht extrem viel, z.B wenn ich 20 € tanke was 15 L sind komme ich vlt 70-80 km und das wenn ich und ich fahre schon spritsparend !

Was kann kapput sein ?

Mfg

Guerkan :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bevor Du ewig nach Gründen suchst sollest Du vielleicht einmal den Verbrauch ordentlich und genau ermitteln. So genau ist die Tankanzeige nämlich nicht. Da kann es durchaus mal ähnlich aussehen bei +/- 5L Füllstand.

Also: Volltanken & Tageskilometer nullen! Fahren, fahren, fahren bis fast leer. Dann wieder volltanken an der gleichen Tankstelle! Dann schreibst Du uns mal die Werte hier rein; also gefahrene km und Füllmenge. Dann sind nämlich mal wirklich verlässliche Werte da.

Finde selbst die 100km Methode zu ungenau, denn je nachdem wie man den Rüssel an welcher Zapfsäule hält, sind auch mal ruckzuck ein zwei Liter mehr oder weniger drin.

Noch zwei Gründe die infrage kommen könnten...

(Weiß nicht ob du da schon drauf eingegangen bist)

Extremes Kurzstreckenfahren...

 

Oder der Auspuff ist so zu, das der Wagen einen extremen Abgasgegendruck hat.

Naja, der TE wird ja wohl einen normalen Dreisatz beherrschen?? :)

Sich auf die Tankanzeige zu verlassen ist genau so exakt wie einen Laubfrosch nach dem Wetter zu fragen.

Erstmal das. Dann alles andere.

Bei schwankendem Lehrlauf könnte es noch das Zündmodul sein. Ist der schwarze Kasten unter der Zündspule.

Das kann auch die Ursache für den hohen Verbrauch sein.

am 6. Januar 2012 um 19:44

So,ich fahre den baugleichen Astra F.Hab ebenfalls den Luftfilter gewechselt und es hat nichts gebracht

Mein astra allerdings verbraucht ca. 9-10L pro 100 km...

Leute,Leute...

Oftmals ist es ein Zusammenspiel vieler Faktoren.

Halt anfangen vom billigsten zum Teuren zu tauschen.

Zudem... LuFi + das ganze andere Geraffel sind halt Verschleißteile.

Die kommen eh.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:07

Hi habe gestern voll getankt und heute nach 100 km nachgetankt.

auf 100km habe ich 10,5 L verbraucht bei sparsamer fahrweise. (innerorts/außerorts)

habe mir jetzt einen neuen luftfilter und kraftstoffilter bestellt und gucke ob das evt helfen wird.

MfG

Guerkan

Wird nicht alles sein. Lass mal den Zündzeitpunkt kontrollieren und schau wie der Oktanzahlstecker steckt...

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:16

der ist auf 95 :)

Achja! Das Prüfen der Sonde für 45€ kannst dir Sparen. Ne gute neue kostet das. Ne nicht so dolle die hälfte...

 

http://www.ebay.de/.../160686844528?...

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:30

ja ich will jetzt nicht extrem viel machen an dem auto dachte noch die zünkerzen evtl noch wechseln .... aber das wars dann erst mal da als nächsten der zahnriemen auf der liste steht und da ich noch schüler bin wird das etwas knapp :D

Hey, Ich bin mir sicher, wenn Du täglich fährst, wird ne neue Lambda oder was weiss ich auch immer billiger sein als 4 wochen so rumzugurken! Oder?

3Liter weniger macht 1000km bis die Sonde wieder drin ist. Ging ja auch nur um die Fehlinvest. in den Test...

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:38

wenn ich wüsste das die 100% kapput ist sofort :) aber was wenn nicht :S

Lass die halt nicht testen!!! Dafür kriegst du gleich ne neue... Mehr als 120000km runter? Wird die eh nichtmehr viel wert sein. Kerzenfoto kannst du eh mal ranhängen... Sind die schwarz wird die Sonde wieder wahrscheinlicher..

Deine Antwort
Ähnliche Themen