ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch zu hoch

Verbrauch zu hoch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 20:58

Hi,

ich habe durch Zufall das Forum entdeckt und hat mir auch sehr gefallen .

Darauf kann ich gleich mein Problem hier mal schildern ich fahre seit 4 Monate einen Audi a6 turbo mit 150 PS bj. 98

Der Verbrauch kommt mir ziemlich hoch vor , ich fahre wirklich sehr sehr ruig immer früh hochgeschaltet aber in der Stadt verbrauche ich bei den milden Temperaturen 13 L auf 100 Km , wie gesagt ich fahre wirklich sehr ruig, das heist ich drehe den Motor nicht mehr als 2300 U/min bevor ich hochschalte.

Würde mch freuen wenn ihr mir da helfen könntet bevor ich zur freundlichen Werkstatt fahren muss und es teuer wird

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von winzig13

Wenn ich nicht ganz neben der Spur lauf, erhöht der Turbolader den Wirkungsgrad, indem er die Luft komprimiert und somit mehr Sauerstoff bei der Verbrennung zur Verfügung steht. Das führt meines wissens zu einer besseren Verbrennung und senkt den Spritverbrauch.

Der Wirkungsgrad insgesamt beim Turbo ist etwas höher als beim Sauger, aber nicht weil mit Sauerstoffüberschuß verbrannt wird. Vielmehr deshalb, weil die Energie aus dem heißen Abgas (Druck) zurückgewonnen wird und damit die Druckverluste beim Luftfilter (dahinter Unterdruck) und der Drosselklappe (noch mehr Unterdruck) ausgeglichen werden. Kommen noch mechanische Punkte hinzu wie geringere Reibung eines Vierzylinders weniger Masse verglichen mit dem V6 -Sauger. Beim Verbrennen jedoch ist alles wieder gleich, da mit Lambda nahe eins verbrannt wird.

***Klugscheiß off***

Ich bin mit dem Dicken auch zur Zeit zu 80% in B unterwegs da kann man bestimmte Strecken auch im Berufsverkehr recht sparsam fahren. Mit sparsam beim A6 mein ich etwa mit 70...100 rollen auf der A100. Aber weniger als 10l halt ich für völlig illusorisch.

Bei mir gehen 14l LPG durch den Schacht (etwa 11,5..12l Super)

@Audidr, ich versteh deine Sorgen nicht wirklich, du hast den besten Motor für det jute LPG (104...110 ROZ) und tust dir noch die stinkende Mistplörre mit lausigen 92....95 ROZ an und zahlst dafür noch ein Vermögen ? Wie abgefahren ist das denn?

deshalb finde ich es ja gut wenn ich Leute wie dich finde um ein etwaren Vergleich zu haben, denn jemand der nur in einer Kleinstadt unterwegs ist kann mir bestimmt nicht sagen ob mein Verbrauch zu hoch oder normal ist .

Ja du hast ja recht mit LPG fährt es sich viel günstiger aber leider habe ich zur Zeit nicht die finanziellen Mittel um auf LPG umzurüsten, obwohl ich weis dass es bei meinem dicken sogar jetzt optimal ist weil er erst 62000 KM runter hat.

Na ja werde erst einmal abwarten bis die Reservelampe angeht und dann zur Tanke fahren und volltanken, dann weis ich was der Dicke sich herangezogen hat.

Wie weit kommt Ihr denn so mit einer Tankfüllung im Stadtverkehr ???

Hallo,

möchte nochmal den Kaffee vom Mai aufwärmen. Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch.

Mein Wagen:

A6 1.8T Avant, EZ 1999, 198 000 km

Mein Verbrauch:

Stadt 8,5-11,0 / Land 7,5-8,5 / BAB 8,0-8,5 Liter Super (Deutschland)

Autobahn im Mittelgebirge, 140 km/h, Klimaanlage ständig an: 7,5 l (!!!) Super (Österreich, Slowenien, Kroatien) Nur soviel zur Qualität des Kraftstoffes an Flachland-deutschen Tankstellen!

Meine Fahrweise:

Ich schwimme im Stadtverkehr meistens im 5. Gang mit, halte mich auf Landstraßen an die Geschwindigkeiten und bin auf der BAB überwiegend mit 140 km/h unterwegs (A24, max.130 km/h). Auch wenn sich das bis jetzt nach Hut-Opa anhört, verzichte ich dennoch nicht auf die sportliche Fahrweise (sportlich: fair, vorausschauend, flexibel, alle Sinne eingeschaltet), überhole auf Landstraßen die Schleicher, blase den Motor ab und zu bei Vmax frei und duelliere mich auch 'mal an der Ampel. Der Econ-Schalter der Klimanlage wird bei mir erst über 25°C ausgemacht.

Vorgeschichte:

Als ich den Wagen vom Vorbesitzer erwarb, lag der Verbrauch bei 12l und z.T. darüber. Habe damals sofort Luftfilter erneuert, Bosch Super4 Kerzen eingebaut, Ölwechsel vorgenommen und öfter mal freigeblasen. Der Verbrauch wurde immer besser. Halte seitdem immer schön die Wartungsintervalle ein.

Also, laß Dir nichts von 2 Tonnen (die hat er nur bei voller Zuladung) oder Fahrspaß braucht ein paar Liter mehr erzählen, 13 Liter sind zu viel.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mischkolino

Habe damals sofort Luftfilter erneuert, Bosch Super4 Kerzen eingebaut, Ölwechsel vorgenommen und öfter mal freigeblasen.

sorry für die laienhafte frage - aber was ist bitte "freiblasen" :confused:

am 25. August 2008 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von audira

Zitat:

Original geschrieben von Mischkolino

Habe damals sofort Luftfilter erneuert, Bosch Super4 Kerzen eingebaut, Ölwechsel vorgenommen und öfter mal freigeblasen.

sorry für die laienhafte frage - aber was ist bitte "freiblasen" :confused:

Da musse hinten am Auspuff mit dem Mund kräftig.... :D

Nein - stimmt nich. Einfach mal längere Tour Vollgas oder eher schneller fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von audira

sorry für die laienhafte frage - aber was ist bitte "freiblasen" :confused:

Da musse hinten am Auspuff mit dem Mund kräftig.... :D

ich wußte das sowas kommt ;)

aber danke dir...hab i echd ned gwußt...

hmmm da kann ich wohl mit meinen 16-17 Liter reinen Berliner Stauverkehr nicht mitreden....

am 15. Oktober 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Hab gerade mal geschaut. Ist doch ein Witz was da angegeben wird! Wer bitte fährt z.B. einen 2,5Tdi 120kW mit MT mit 6,96L/100km????

Ich schaffe es auf minimum 9,2L. Da werde ich aber schon zum Verkehshindernis!

einige haben halt noch träume :D

wenn ich das gaspedal streichel keine lkw`s überhole oder so komm ich auf 7,2 liter auf 100km

2.5Tdi 132kw mit tt5 frontkratzer!

aber in der stadt bekomm ich ihn nicht unter 10-11 liter

am 15. Oktober 2009 um 18:06

Mein Verbrauch liegt laut FIS bei 12,5 litern. ich habe hauptsächlich kurzstrecke (2 km) mit kaltstarts. Und das ist mir schon zuviel, aber weniger geht einfach wirklich nicht, fahre auch schonend, immer mit blick aufs FIS. Habe jetzt gerade die Zündkerzen gewechslet, da alle schwarz waren, ich denke wegen der Kurzstrecke und Kaltstarts. Der Luftfilter hätte es auch notwendig, ich kann mit aber auch nicht vorstellen dass der verbrauch spürbar runter geht. Daher spiele ich mit ner Umrüstung auf LPG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen