ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch zu hoch

Verbrauch zu hoch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 20:58

Hi,

ich habe durch Zufall das Forum entdeckt und hat mir auch sehr gefallen .

Darauf kann ich gleich mein Problem hier mal schildern ich fahre seit 4 Monate einen Audi a6 turbo mit 150 PS bj. 98

Der Verbrauch kommt mir ziemlich hoch vor , ich fahre wirklich sehr sehr ruig immer früh hochgeschaltet aber in der Stadt verbrauche ich bei den milden Temperaturen 13 L auf 100 Km , wie gesagt ich fahre wirklich sehr ruig, das heist ich drehe den Motor nicht mehr als 2300 U/min bevor ich hochschalte.

Würde mch freuen wenn ihr mir da helfen könntet bevor ich zur freundlichen Werkstatt fahren muss und es teuer wird

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von deraudidr

 

habe kein FIS , den Wert habe ich folgendermaße ermittelt : Vollgetankt bis der Zapfsäulenhan klick gemacht hat, dann bin ich 100km laut km Zähler in der Stadt grfahren , bei den 100 Km bin ich wieder volltanken gefahren der Zapfsäulenhan hat dann bei 13,1 L klick gemacht, also genauer kann man doch nicht rechnen oder ??

Diese Methode ist leider nicht sehr genau, da das Klicken sehr von Tanksäule zu Tanksäule unterscheidet, 2-3l Toleranz sind da locker drin. Ich würde den Wagen nach dem Klicken Volltanken und dann mal leer fahren, und dann wieder voll tanken nur so kann man den Wert auch hernehmen.

mfg

Hannes

ok mag ja sein aber ich kann ja richtig zusehen wie sich ja der Tananzeiger bewegen tut , was ist denn erst im Winter bei minus grade ??? also richtig kann das bestimmt nicht sein

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

 

Mit einmal ist das aber nicht getan. Nach dem Klick passt ja noch einiges rein. Und das ist oft unterschiedlich. habe mir auch schon mal das Auto besudelt, weil nichts klick. Melde dich doch einfach an bei Spritmonitor. Und nach ein paar Tankfüllungen kannst du besser einschätzen was du verbrauchst. Oder du tankst bis wirklich nichts mehr geht. Das heißt du musst sogar übertanken. Diesen kleinen Nippel im Tankstutzen drücken. Da gehen dann noch mal gut 5 Liter rein.

das mache ich ja sonst auch aber ich denke mal wenn es klick macht ist doch der Tank voll 62 L übertankt ist ca 65 L

Ich werde jetzt mal nach dem letzten Voltanken den Tank leer fahren bis die reserve Lampe angehen tut.

Ach so eine Frage habe ich noch sag mal schwankt bei euch auch die Tankanzeige so ziemlich ? bei mir sind es ca. 3-4 Tanknadeln schwankungen.

am 3. Mai 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von deraudidr

Zitat:

Original geschrieben von a6_hawaii

Kommt der hohe Verbrauch tatsächlich zustande (errechnet!) oder ist das nur der Wert der vom FIS angezeigt wird? Selbiges zeigt nämlich gerne mal zu viel an, bei mir etwa 10%

habe kein FIS , den Wert habe ich folgendermaße ermittelt : Vollgetankt bis der Zapfsäulenhan klick gemacht hat, dann bin ich 100km laut km Zähler in der Stadt grfahren , bei den 100 Km bin ich wieder volltanken gefahren der Zapfsäulenhan hat dann bei 13,1 L klick gemacht, also genauer kann man doch nicht rechnen oder ??

1. Würde ich mir bei 13 Litern und reinem Stadtverkehr keine großen Gedanken machen. Schließlich fahren wir ja keinen "Stadtflitzer" sondern ein schweres "Schiff" das sich im Stopp & Go verkehr halt das Seinige genemigt.

2. Frage ich mich wie man 100 km nur im Stadtverkehr "rum gurken" kann.

3. Wenn 2. zutrifft, wurden diese 100 km wahrscheinlich nicht am Stück zurückgelegt und somit waren dann wohl auch mehrere Kaltstartphasen dabei.

4. Deine Methode den Verbrauch festzustellen scheint mir auch sehr ungenau. Besser mal Über eine komplette Tankfüllung beobachten und dann ausrechnen was dabei rauskommt. Unter ungünstigen Verhältnissen kann ich meinen Dicken auch mit 15 Litern oder noch mehr bewegen, was sich aber über eine komplette Tankfüllung wieder relativiert.

am 3. Mai 2008 um 21:51

ich will ja nichts sagen, aber bei entsprechender fahrweise hab ich meinen ehemaligen passat (1.9tdi 96kw) problemlos mit 10l durch die stadt bewegt... also sind 13 für nen benziener der sogar noch aufgeladen is meines erachtens ok..

von dem was sich der dicke jetzt genehmigt will ich garnich anfangen:D

gruß marko

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von a6_hawaii

Zitat:

Original geschrieben von deraudidr

 

habe kein FIS , den Wert habe ich folgendermaße ermittelt : Vollgetankt bis der Zapfsäulenhan klick gemacht hat, dann bin ich 100km laut km Zähler in der Stadt grfahren , bei den 100 Km bin ich wieder volltanken gefahren der Zapfsäulenhan hat dann bei 13,1 L klick gemacht, also genauer kann man doch nicht rechnen oder ??

1. Würde ich mir bei 13 Litern und reinem Stadtverkehr keine großen Gedanken machen. Schließlich fahren wir ja keinen "Stadtflitzer" sondern ein schweres "Schiff" das sich im Stopp & Go verkehr halt das Seinige genemigt.

2. Frage ich mich wie man 100 km nur im Stadtverkehr "rum gurken" kann.

3. Wenn 2. zutrifft, wurden diese 100 km wahrscheinlich nicht am Stück zurückgelegt und somit waren dann wohl auch mehrere Kaltstartphasen dabei.

4. Deine Methode den Verbrauch festzustellen scheint mir auch sehr ungenau. Besser mal Über eine komplette Tankfüllung beobachten und dann ausrechnen was dabei rauskommt. Unter ungünstigen Verhältnissen kann ich meinen Dicken auch mit 15 Litern oder noch mehr bewegen, was sich aber über eine komplette Tankfüllung wieder relativiert.

Ok das mit der Berechnung kann ich ja eher verstehen, werde es mal so machen wie Ihr es mir vorschlagen tut.

So nun zu dem Herumgurken in der Stadt , nun ist "Berlin" mal nicht ein kleines Städtchen , wenn man von einer Ecke der Stadt zur anderen Ecker fährt da sind gleich mal für hin und Rückfahrt locker 50 Km weg, schließlich gurke ich ja nicht die 100km am einen Tag. Ich habe Familie, da gibt es mal ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, wie zb Einkauf , Ärztebesuch usw. geschweige der Weg zur Arbeit !!!!!

Aber wenn ich sehe das jemand den selben Wagen mit 2 L weniger bei normaler Fahrweise bewegt , dann muss ich doch davon ausgehen das bei meinem Dicken etwas nicht stimmt

am 4. Mai 2008 um 9:23

oh sorry die normale fahrweise hatte ich überlesen

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Ist doch ein Witz was da angegeben wird! Wer bitte fährt z.B. einen 2,5Tdi 120kW mit MT mit 6,96L/100km????

Ich schaffe es auf minimum 9,2L. Da werde ich aber schon zum Verkehshindernis!

Kommt auch immer darauf an, wo man fährt!

Hab ich bei meinem vorigen gesehen (A6 C4 2,5 TDi Avant Quattro), die im Nordseeurlaub erreichten traumhaften 6,24l im Mix innerorts, außerorts und bissel Autobahn habe ich im schönen Hessen mit seinen Mittelgebirgen nie erreicht, da kam ich evtl. mal auf 7,8l...

Greetz

Klatze

also ich wuerde mir bei 13l keine grossen gedanken machen, wenn das stadt ist, und du zuegig mitschwimmst. besonders schlimm sind ampelstarts. die 2 tonnen in fahrt zu bekommen, kostet unmengen an sprit.

ich hab bei meinem 2.5tdi 132kW quattro handschalter, auch so um die 11-12l in der stadt. stadtautobahn komme ich, wenn ich telefoniere, und langsam mit 80-90 mitschwimme auf 8l runter. weniger geht beim besten willen nicht. (stop: geht schon - ich bin mal 20km im windschatten von nem sattelzug gefahren. da hatte ich 5.3l auf der uhr. aber das haelt kein normaler mensch aus. ;)

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von ize

also ich wuerde mir bei 13l keine grossen gedanken machen, wenn das stadt ist, und du zuegig mitschwimmst. besonders schlimm sind ampelstarts. die 2 tonnen in fahrt zu bekommen, kostet unmengen an sprit.

ich hab bei meinem 2.5tdi 132kW quattro handschalter, auch so um die 11-12l in der stadt. stadtautobahn komme ich, wenn ich telefoniere, und langsam mit 80-90 mitschwimme auf 8l runter. weniger geht beim besten willen nicht. (stop: geht schon - ich bin mal 20km im windschatten von nem sattelzug gefahren. da hatte ich 5.3l auf der uhr. aber das haelt kein normaler mensch aus. ;)

ich gebe dir ja schon recht aber 13l bei wirklich eingeschlafener Fahrweise ist doch ein bisschen viel was ist denn erst im Winter ??

Oder mache ich was falsch beim Anfahren von der Ampel, denn ich beschleunige ganz sachte oder muss man zügig beschleunigen. Bitte versteht mich nicht falsch aber habe nur a4 gehabt und da war alles anders und als Fahranfänger mit Führerschein seit 24 jahre kann man mich auch nicht hinstellen , denn mit dem A4 bin ich richtig zügig gefahren, wollte nur mal ein paar Tips haben , könnte ja wirklich sein das was mit mienm Dicken nicht stimmt ????

also zuegig anfahren ist das schlimmste ;), da sie beschleunigung mit dem quadrat in den verbrauch eingeht (genau wie dann die geschwindigkeit mit dem luftwiderstand). daher ist druckloses gleiten bei niedriger geschwindigkeit auch das sparsamste. da du keinen turbolader hast kann ich dir auch nicht empfehlen garnicht erst im "turbobereich" zu fahren - also in dem bereich wo der turbo luft reinschiebt und damit auch mehr sprit verbraucht. bloss: wozu dann noch nen turbo, wenn man ihn nicht nutzt - und beim tdi steht der bei 1800u/min auch schon voll im futter).

was natuerlich auch nicht geht, ist den motor mit niedriger drehzahl und getretenem gaspedal wuergen. du machst dann wohl schon alles richtig. langsam, ohne gross aufs gas zu steigen, zu beschleunigen, frueh hochschalten (sollte beim benziner wohl so bei 2500u/min sein) und das wars auch schon. viel mehr kannst nicht machen. (klar: verbraucher abdrehen: klima, licht, radio, .... ). vielleicht hast du mal die sendung gesehen (irgendso ein automagazin) - da sind die mit einem audi a8 tdi 4.0 mit einer tankfuellung bis nach spanien gefahren. ABER: keine klima, fenster geschlossen, keine musik, und wann ging im windschatten von lkws, und nicht schneller als 100km/h).

also: lass dir keine grauen haare wachsen: freu dich an der passiven sicherheit und denk dir: mit dem spritverkauf erkaufst dir das eben. und: der spritverbrauch MUSS im winter nicht dramatisch steigen. ich brauch sommer/winter genau gleich viel.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von ize

also zuegig anfahren ist das schlimmste ;), da sie beschleunigung mit dem quadrat in den verbrauch eingeht (genau wie dann die geschwindigkeit mit dem luftwiderstand). daher ist druckloses gleiten bei niedriger geschwindigkeit auch das sparsamste. da du keinen turbolader hast kann ich dir auch nicht empfehlen garnicht erst im "turbobereich" zu fahren - also in dem bereich wo der turbo luft reinschiebt und damit auch mehr sprit verbraucht. bloss: wozu dann noch nen turbo, wenn man ihn nicht nutzt - und beim tdi steht der bei 1800u/min auch schon voll im futter).

was natuerlich auch nicht geht, ist den motor mit niedriger drehzahl und getretenem gaspedal wuergen. du machst dann wohl schon alles richtig. langsam, ohne gross aufs gas zu steigen, zu beschleunigen, frueh hochschalten (sollte beim benziner wohl so bei 2500u/min sein) und das wars auch schon. viel mehr kannst nicht machen. (klar: verbraucher abdrehen: klima, licht, radio, .... ). vielleicht hast du mal die sendung gesehen (irgendso ein automagazin) - da sind die mit einem audi a8 tdi 4.0 mit einer tankfuellung bis nach spanien gefahren. ABER: keine klima, fenster geschlossen, keine musik, und wann ging im windschatten von lkws, und nicht schneller als 100km/h).

also: lass dir keine grauen haare wachsen: freu dich an der passiven sicherheit und denk dir: mit dem spritverkauf erkaufst dir das eben. und: der spritverbrauch MUSS im winter nicht dramatisch steigen. ich brauch sommer/winter genau gleich viel.

natürlich habe ich einen Turbolader ist ja ein 1,8 T. Ok ich werde jetzt mal sehen wie der Verbrauch ist, wenn ich den Tank bis zur Reserve leerfahre. Schade dass es nicht jemand hier im Forum geben tut der auch den 1,8t hat und auch aus einer Großstadt kommt

Zitat:

Original geschrieben von deraudidr

natürlich habe ich einen Turbolader ist ja ein 1,8 T.

sorry. hatte ich ueberlesen. ;)

am 6. Mai 2008 um 9:35

Zitat:

also zuegig anfahren ist das schlimmste , da sie beschleunigung mit dem quadrat in den verbrauch eingeht (genau wie dann die geschwindigkeit mit dem luftwiderstand). daher ist druckloses gleiten bei niedriger geschwindigkeit auch das sparsamste. da du keinen turbolader hast kann ich dir auch nicht empfehlen garnicht erst im "turbobereich" zu fahren - also in dem bereich wo der turbo luft reinschiebt und damit auch mehr sprit verbraucht. bloss: wozu dann noch nen turbo, wenn man ihn nicht nutzt - und beim tdi steht der bei 1800u/min auch schon voll im futter).

Wenn ich nicht ganz neben der Spur lauf, erhöht der Turbolader den Wirkungsgrad, indem er die Luft komprimiert und somit mehr Sauerstoff bei der Verbrennung zur Verfügung steht. Das führt meines wissens zu einer besseren Verbrennung und senkt den Spritverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von winzig13

Wenn ich nicht ganz neben der Spur lauf, erhöht der Turbolader den Wirkungsgrad, indem er die Luft komprimiert und somit mehr Sauerstoff bei der Verbrennung zur Verfügung steht. Das führt meines wissens zu einer besseren Verbrennung und senkt den Spritverbrauch.

Der Wirkungsgrad insgesamt beim Turbo ist etwas höher als beim Sauger, aber nicht weil mit Sauerstoffüberschuß verbrannt wird. Vielmehr deshalb, weil die Energie aus dem heißen Abgas (Druck) zurückgewonnen wird und damit die Druckverluste beim Luftfilter (dahinter Unterdruck) und der Drosselklappe (noch mehr Unterdruck) ausgeglichen werden. Kommen noch mechanische Punkte hinzu wie geringere Reibung eines Vierzylinders weniger Masse verglichen mit dem V6 -Sauger. Beim Verbrennen jedoch ist alles wieder gleich, da mit Lambda nahe eins verbrannt wird.

***Klugscheiß off***

Ich bin mit dem Dicken auch zur Zeit zu 80% in B unterwegs da kann man bestimmte Strecken auch im Berufsverkehr recht sparsam fahren. Mit sparsam beim A6 mein ich etwa mit 70...100 rollen auf der A100. Aber weniger als 10l halt ich für völlig illusorisch.

Bei mir gehen 14l LPG durch den Schacht (etwa 11,5..12l Super)

@Audidr, ich versteh deine Sorgen nicht wirklich, du hast den besten Motor für det jute LPG (104...110 ROZ) und tust dir noch die stinkende Mistplörre mit lausigen 92....95 ROZ an und zahlst dafür noch ein Vermögen ? Wie abgefahren ist das denn?

Hallo??? Was ist mit den Kompressor aufgeladenen Modellen von Daimler? Da stimmt Deine Begründung aber nicht. Leistung ist beim Turbo und Kompressor deshalb höher, da die Luft komprimiert wird und somit einen größeren Energieinhalt (Entahlpie) bestizt. Hat nichts mit Druckverhältnissen vor und hinter Luftfilter zutun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen