Verbrauch zu hoch? Benzingruch im Motorraum Golf 4 1.4 16v

VW Golf 4 (1J)

Moin moin,
ich fahre nun seit ca. 2 Monaten einen wundervollen Golf 4 BJ 2000 mit dem 1.4 16v Motor (75PS).
Jedoch wundert mich der Verbrauch ein wenig.

Der BC zeigt mir einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,6l auf 100km im reinen Stadtverkehr an. Soweit so gut...
Dann habe ich die ganze Sache mal beobachtet und mir den realen Verbrauch nach dem Tanken ausgerechnet. Dabei kam ich auf ziemlich genau 9,0l auf 100km - im reinen Stadtverkehr. 🙁
Dann ist mir beim Blick in den Motorraum so ein schwallartiger Benzingeruch aufgefallen. Diesen habe ich dort lokalisiert, wo die Leitungen der Benzineinspritzung unter der Plastikabdeckung des Motors verschwinden und wo die Leitungen vom Tank im Motorraum ankommen (blau/weiß/schwarzer Schlauch).

Meine Fragen nun:
Gibt es an besagten Stelle evtl. bekannte Schwachstellen? Oder liegt der Verbrauch soweit erstmal im Normbereich?
Der Benzingeruch könnte evtl. auch von früheren Reparaturen stammen... Laut Rechnungen des Vorbesitzers war der Ventildeckel schonmal runter.

Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe!

Achja, die Fahrweise würde ich als recht zügig/sportlich einschätzen, aber nicht extrem - alles im gesunden Maß für den Motor.

Beste Antwort im Thema

Bau mal die Kunststoffverkleidung am Motor oben ab, dann sieht man die Schläuche zur Einspritzung besser. Evtl. auch den Luftfilterkasten wegbauen.

Ansonsten: Prüf mal die Schläuche vom Aktivkohlefilter, der sitzt auf der Beifahrerseite zwischen Kühlwassér- u. Scheibenwasserbehälter. Vor allem der gewellte Schlauch, der zwischen Kotflügel und um den Kühlwasserbehälter rum zu den Benzinleitungen verläuft, reißt gerne den Enden zu den Verbindern ein. Gehört zur Belüftung des Tanks -> Benzingeruch.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Probleme mit der Drehzahl hab ich eigentlich keine.
Außer beim frühen Motorstart ist die Drehzahl für ca 30 sec bei 2100 danach fährt sie auf ca 800 runter. Das hat er aber immer schon gemacht.

Das ruckeln ist aber immer noch nicht ganz weg.
Ich glaube Mann muss da nix neu anlernen. Merke auch nicht wirklich ein Unterschied zu vorher.

Obs irgendwas gebracht hat kann ich nicht sagen.
Aber Schaden tut das säubern bestimmt nicht und ich hab ein besseres Gefühl??

Deine Antwort