ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch zu hoch ? (2,4 Bj 97)

Verbrauch zu hoch ? (2,4 Bj 97)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. März 2012 um 17:03

moin ich habe mal eine frage ich hab ein audi A6 2.4 l bj. 97 automatik und ergendwie kommt mir das so komisch vor mit denn verbrauch da meine digital anzeige ist nämlich kaputt deswegen kann ich nihct sehen was er auf 100km verbraucht aber ich hab grad mal 300 km runter und er ist schon im roten bereich bei normaler fahrweise und ein kumpel mit v8 4.2 kommt locker 400km mit einer ganzen tankfüllung aus . danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2012 um 17:21

gleich geht wieder die große "meiner braucht aber weniger"-märchenstunde los...:D:D:D

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich habe einen 4.2 V8, der sich derzeit im Schnitt 14,5 Liter genehmigt (etwa knapp 2/3 Stadtverkehr, 1/3 Überlandstrecken incl. Autobahn).

Einen Verbrauch von knapp über 10 Litern auf 100 km habe ich bislang nur einmal geschafft, und zwar auf einer Strecke, die kilometerlange Abfahrten im Schubbetrieb umfasste (ich war weit und breit der einzige und konnte daher das Tempo selber bestimmen, ohne unnötiges Bremsen und Wiederbeschleunigen) mit anschließender Holland-Reise (alles wunderbar flach... und geschwindigkeitsbegrenzt).

Machen wir uns nix vor: Spritsparwunder sind unsere Audi-Modelle (4B) nicht, und zwar in keiner Motorisierung. Die kleinen Motoren haben Vorzüge im Kurzstrecken- und Stadtverkehr, werden dafür mit der schweren Karosserie nicht recht fertig und benötigen bei Hochgeschwindigkeitsfahrten dann unverhältnismäßig viel. Die großen Motoren (wie mein 4.2 Sauger) ist im Kurzstrecken- und vor allem im Stadtverkehr ein fieser, völlig hemmungsloser Säufer, braucht aber bei schnellem Dahingleiten auf der Autobahn verhältnismäßig wenig.

Blubber hat's auf den Punkte gebracht wüde ich mal sagen.

4B = mehr Langstreckenfahrzeug, weniger Cityflitzer ^^

Auch auf der Landstraße geht der Verbrauch bei mir ab und an hoch (bis zu 14l Gas), wenn halt viele Dörfer auf der Strecke liegen, wo wir dann wieder beim "unnötiges Bremsen und Wiederbeschleunigen" sind. :-)

Gruß

Micha

Habe manchmal das Gefühl, als würde ein geringerer Verbrauch durchaus drin sein...

Hatte eine Zeit, vor etwa 2 Monaten mal..., da lief der 2,4-Liter Quattro mit TT5 mit 10,5 Litern im Schnitt..., was ich für OK halten würde, bin auch lange Strecken schon mit 9,4 Litern im Schnitt gefahren, dann eben so 160 km/h in der vierten Fahrstufe auf der AB... (Schaltstufe "S" hat der 1998er nicht...).

Jetzt, unter nahezu gleichen Bedingungen was die Strecken anbetrifft, sind's wieder so 11,8 bis 12,3 Liter...

Jetzt sind aber bei meinem ALF-Motor kein Wartungsstau oder sonstige bekannte Macken zu berichten. Ich kenne das Auto nun schon lang..., es ist nix "Bekanntes" dran zu machen oder kaputt... Laufleistung bei 140 tKm..., alles normal.

Ich wüsste nicht, WO ich da nun ansetzen sollte, um den Verbrauch herunter zu bekommen...:confused:

Hatte im Winter unter gleichen Streckenbdingungen auch schon 14,5 Liter im Schnitt...

Da läuft sicher keine Klimaanlage...

Im Fehlerspeicher ist auch nichts...

Hmmmmmm...

Ich habe auch schon gemerkt, das auf ein und der selben Strecke bei ähnlichen Bedingungen ab und an größere unterschiede im Verbrauch entstehen. Ich hatte den Gedanken, das es vieleicht am Steuergeräte liegt, was sich vieleicht das Fahrverhalten merkt (ich hab ein Handschalter, die TT5 "lernt" ja auch mit, was ein zusätzlicher Faktor sein könnte).

Ich fahrt wegen meiner Ausbildung immer 2-4 Wochen kürzere Strecken, also hin und zurück jeweils 20-35 km und dann 1-2 Wochen lang hin und zurück jeweils 100km wenn ich Schule habe. Immer Landstraße mit einigen Ortschaften und wenn ich Pech habe muss ich auch mal einen Zug passieren lassen. Wenn ich die 1.000km in einr Woche runter spule, hab ich immer den geringsten Verbrauch, aber auch in der Woch danach ist der Verbrauch geringer, als in der 2. oder 3. Woche danach ?_?

Gruß

Micha

am 23. Juni 2012 um 11:27

Hallo XMv6pallas,

ich verstehe nicht so recht, wieso Du versuchst die Audi-Fans von den Qualitäten des XM zu überzeugen.

Sie Dir einfach mal die Leute an, die in solchen A6 / S6 usw. sitzen, dann erübrigen sich doch sofort alle rationellen Erklärungsversuche.

Fakt ist doch.: Ein XM ist seiner Zeit in allen belangen um Jahrzehnte voraus gewesen und fährt sich noch heute wie ein modernes Auto.

Fahr mal einen Audi aus den frühen 90er Jahren, dann weißt Du was ich meine.

Nein, bei Audi spielt nur das Image eine Rolle. Audi ist "cool", Audi ist" in"!

Das war's dann auch schon.

Für Dich als eigentlichen Citroen-Fan kann ich nur ein anderes Forum empfehlen und die Audi's mit Ihrer Überheblichkeit (von wegen Japan- und Franzosen Gumpen) sich gegenseitig die Taschen voll hauen zu lassen.

Gruß XMY4V6

Es ist ja auch eine optische Geschichte. Ich find den XM ganz ehrlich gesagt hässlich. Innovativ aber hässlich !

Abgesehen davon bin ich der Meinung das Franzosen es nicht so drauf haben gute Motoren und Getriebe zu bauen. Aber das ist ein anderes Thema.

Renault ist da ganz schlimm.

Der Laguna II zum Beispiel. Sehr bequemes Auto, super Comfort, aber was nützt es wenn das Fahrwerk alle 50.000km ausseinander fällt die Kupplung genau so unterdimensioniert ist ?

Ich kann Französischen Autos da nichts abgewinnen.

Wenn der Laguna nich so anfällig wäre, hätt ich mir so einen gekauft. Nun hab ich nen anfälligen 4B.

War auch nicht so die richtige Entscheidung :D

am 23. Juni 2012 um 12:14

Hallo das-weberli,

die Optik ist schon so eine Sache, da stimme ich Dir zu. Auch die Langzeitqualität ist mit Sicherheit noch verbesserungswürdig, aber die ganzen Golf-Passat-Audi A4-A6 usw. sind mir einfach zu langweilig.

Fast alle sind schwarz, tief und breit.

Das hat in meinen Augen nichts mit "Vorsprung durch Technik" zu tun.

Die Technik, die im XM Ende der 80er Jahre eingeführt wurde, war ihrer Zeit meilenweit voraus aber eben noch nicht ausgereift.

Diesen Fehler machen die Franzosen immer wieder. Sie erfinden tolle Sachen, aber der Käufer testet das dann erstmal im normalen Leben.

Genervt durch die vielen (besonders elektronischen Fehler) verliert Citroen viele Kunden wieder.

Trotzdem, wer einmal Citroen gefahren ist und ich meine "echte" Citroen, also 2CV, GS, CX, DS, XM, der wird irgendwann später einmal wieder Citroen kaufen.

Wenn man so wie ich schon an die 35 Autos verschiedenster Hersteller gefahren hat, weiß man

"das ultimative Auto" gibt es nicht.

Ich hab aber eher eine Vorliebe für Aussenseiter und mittlerweile wieder eine Ente und einen XM.

Die machen beide wirklich Spaß. Jedes auf seine Art.

Der XM ist extrem bequem und mit dem 3,0 V6 auch schnell genug.

Die Ente ist einfach zum relaxen. Dach auf und mit 80 über die schmalen Landstrassen geschaukelt.

Wer vom Berufsleben so gestresst ist wie ich, wird verstehen was ich meine.

In diesem Sinne... jedem das Seine.

PS.: Übrigens, mein XM lässt sich wirklich mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,8 L/100km fahren! Ich dachte erst der Bordcomputer ist

kaputt, aber es stimmte. (Fahrweise ruhig Autobahn max 130km/h Tempomat)

Neue Autos mit vergleichbaren Motoren brauchen heute auch nicht weniger, eher mehr.

Soweit zum Thema "Vorsprung durch Technik"

Anbei Foto von Verbrauchsanzeige

Gruß XMY4V6

Zitat:

Original geschrieben von XMY4V6

PS.: Übrigens, mein XM lässt sich wirklich mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,8 L/100km fahren! Ich dachte erst der Bordcomputer ist

kaputt, aber es stimmte. (Fahrweise ruhig Autobahn max 130km/h Tempomat)

Neue Autos mit vergleichbaren Motoren brauchen heute auch nicht weniger, eher mehr.

Soweit zum Thema "Vorsprung durch Technik"

Anbei Foto von Verbrauchsanzeige

Gruß XMY4V6

Da haste meine Zustimmung !

Ich hatte nen Golf 2 GTI 1,8 107PS mit Tuning am Motor.

Der ist auf Langstrecke irgendwo mit 7,4L/100km über die Autobahn gebrummt.

Wenn ich den den ganzen Tag getreten hab war ich bei 10L.

Wenn meine Mutti sich den geliehen hat war die irgendwo mit 6L unterwegs. Mit dem 55L Tank locker 950km gefahren !

Mein Passat VR6 Exclusiv aus dem Jahre 1993. Vollausstattung alles drin was schwer ist. Locker 1500kg schwer.

Bin damit in die Schweiz und zurück mit 8,4L/100km ... bei überwiegend 140km/h.

Auf manchen Strecken fährt der mit 7,4-7,7L/100km.

Wenn ich 5000km lang den Bordcomputer nich gelöscht hab, jeden Tag zur Arbeit und so -> 9,2-9,4L/100km !

Mein Golf GTI TDI: Im Schnitt immer 4,3-4,7L/100km.

Alles alte Schinken und trotzdem sparsam gewesen.

am 23. Juni 2012 um 12:44

Hallo das-weberli,

das kann ich nur bestätigen und zwar markenübergreifend.

Ich verstehe den ganzen Verbrauchs-Co2 hype nicht. Schau Dir mal die modernen Motoren an.

Jede Menge Technik, wenig Hubraum, wenig Zylinder usw..

Aber was nützt das, wenn die Kleinwagenkutsche heute schon 1,2 Tonnen wiegt.

Die wollen bewegt werden und das kostet nun mal Benzin.

Wenn ich mir den neuen 2-Zylinder von Fiat ansehe wird mir echt schlecht. Wie kann man sowas konstruieren um Sprit zu sparen.

Dank Turbo und sonstigem high-tech-Ballast ist die Kiste sehr sparsam, aber nur in einem sehr engen Drehzahlband. Bei Vollgas schluckt die Mühle wie ein Loch.

Meine Ente braucht auch nicht mehr. Ist ja auch klar. 600kg Leergewicht!

Naja, wer's mag!

Gruß XMY4V6

Ich beschäftige mich ja auch mit Kennfeldern und sowas.

In den Seriendatenständen vom V6 TDI oder einiger 1,9er wird BEWUSST ein höherer Verbrauch in Kauf genommen um die NoX Emmision runter zu bekommen.

Interessant ist auch das in den Kennfeldern witzigerweise in einem Drehzahlbereich das Verbrauchsverhalten "verschönert" wird.

Der Drehzahlbereich fällt genau auf den Bereich wo man 90km/h und 120km/h fährt.

Da wird absichtlich was schön gebügelt für EU Messzyklus Geschwindigkeiten.

Das schon hart !

Zitat:

Original geschrieben von XMY4V6

Hallo XMv6pallas,

ich verstehe nicht so recht, wieso Du versuchst die Audi-Fans von den Qualitäten des XM zu überzeugen.

Sie Dir einfach mal die Leute an, die in solchen A6 / S6 usw. sitzen, dann erübrigen sich doch sofort alle rationellen Erklärungsversuche.

Fakt ist doch.: Ein XM ist seiner Zeit in allen belangen um Jahrzehnte voraus gewesen und fährt sich noch heute wie ein modernes Auto.

Fahr mal einen Audi aus den frühen 90er Jahren, dann weißt Du was ich meine.

Nein, bei Audi spielt nur das Image eine Rolle. Audi ist "cool", Audi ist" in"!

Das war's dann auch schon.

Für Dich als eigentlichen Citroen-Fan kann ich nur ein anderes Forum empfehlen und die Audi's mit Ihrer Überheblichkeit (von wegen Japan- und Franzosen Gumpen) sich gegenseitig die Taschen voll hauen zu lassen.

Gruß XMY4V6

Hallo XMY4V6,

mach dir mal keine Sorgen, bin auch bei André Citroen, usw. Unterwegs.

Mein Bestand:

Y4 V6 ESJ94& ZF4HP-20 Exclusive mit LPG@98 (Baustelle)

BX Break 1,9 mit ABS @91 (Baustelle)

Also es nicht meine Absicht hier jemanden zu überzeugen. Es sind eher die Entzugserscheinungen.

Da ich derzeit einen A6 Kombi Diesel fahre, bin ich auch hier eingetreten. Aber ein Fan von Audi werde ich wohl nicht mehr werden.

Ich habe mit meinem Dicken andauernd nur Probleme, die auch Richtig viel Geld kosten. Diese Probleme kannte ich bei meinem damaligen Y3 so garnicht. Vorher bin ich mit vielen VW´s Unterwegs gewesen, die hatten auch nicht solchen Ärger gemacht wie mein A6.

Das Image ist "Niederschmetternd" keiner schenkt mehr Vorfahrt, Parkplätze werden einen Weggeschnappt. Polizeikontrollen, Knöllchen haben eine dramatische zunahme abgezeichnet.

Das XM fahren war da eine ganz andere Liga :-) "Understatement Sozial Network Maschine"

Dir brauch ich das nicht zu erklären, du erlebst es ja selbst:)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch zu hoch ? (2,4 Bj 97)