ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch zu hoch ? (2,4 Bj 97)

Verbrauch zu hoch ? (2,4 Bj 97)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. März 2012 um 17:03

moin ich habe mal eine frage ich hab ein audi A6 2.4 l bj. 97 automatik und ergendwie kommt mir das so komisch vor mit denn verbrauch da meine digital anzeige ist nämlich kaputt deswegen kann ich nihct sehen was er auf 100km verbraucht aber ich hab grad mal 300 km runter und er ist schon im roten bereich bei normaler fahrweise und ein kumpel mit v8 4.2 kommt locker 400km mit einer ganzen tankfüllung aus . danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2012 um 17:21

gleich geht wieder die große "meiner braucht aber weniger"-märchenstunde los...:D:D:D

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 28. März 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

gewöhn dich schon mal an etwa 3/4 der reichweite,wenn du deinen 8-ender hast.;)

:D:D:D Ich weiss......

wie viel kostet FSP auslesen

Zitat:

Original geschrieben von Hugoldt

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

 

:D:D:D Ich weiss......

wie viel kostet FSP auslesen

is recht günstig... je nach werkstatt 320-365 euro

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

Zitat:

Original geschrieben von Hugoldt

 

wie viel kostet FSP auslesen

is recht günstig... je nach werkstatt 320-365 euro

nee

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Hugoldt

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

 

is recht günstig... je nach werkstatt 320-365 euro

nee wirklich so teuer

Zitat:

Original geschrieben von Hugoldt

Zitat:

Original geschrieben von Hugoldt

 

nee wirklich so teuer

Nein natürlich net laß dich net Verarschen. rechne mal mit 20,- Euro bei Audi oder du findest über das Forum jemanden in deiner Nähe der dir das für nen gemütlichen Abend mit Bierchen macht.

@all Wäre es vielleicht möglich mal ernst zu bleiben oder sind hier schon wieder Ferien?

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Original geschrieben von Hugoldt

 

Nein natürlich net laß dich net Verarschen. rechne mal mit 20,- Euro bei Audi oder du findest über das Forum jemanden in deiner Nähe der dir das für nen gemütlichen Abend mit Bierchen macht.

@all Wäre es vielleicht möglich mal ernst zu bleiben oder sind hier schon wieder Ferien?

Danke dir:)

am 28. März 2012 um 18:56

geh lieber zu skoda die lesen dir denn auch kostenlos aus so ist es bei uns , Audi will über 20 eus für einmal computer anstecken und 5minuten warten...................

Zitat:

Original geschrieben von TX11

also mein 2,8l Quattro Automatik verbraucht laut FIS 14,6l hab aber noch WInterreifen drauf 16 Zöller..........ist der Verbrauch gut für den Motor ? ich denk schon.......

Also ich brauche mit meinem Gechippten 2.7T mit Quattro und TT5 nach FIS gerade mal 14,2L. ^^

Aber ist auch stark fahrprofilabhängig, wenn du öfters durch die Stadt fährst geht der Verbrauch natürlich stark hoch.

mfg, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Original geschrieben von Hugoldt

 

Nein natürlich net laß dich net Verarschen. rechne mal mit 20,- Euro bei Audi oder du findest über das Forum jemanden in deiner Nähe der dir das für nen gemütlichen Abend mit Bierchen macht.

@all Wäre es vielleicht möglich mal ernst zu bleiben oder sind hier schon wieder Ferien?

mal ehrlich: bei über 20 liter verbrauch stell ich mir die selbe frage.

n RS unter vollast säuft das weg....

aber kein 2.4er im standgas.

da müsste ja der sprit zum auspuff rauslaufen :rolleyes:

TE, fahr nochmal zur Tanke und füll den Gaul, bis es oben plätschert.

Deine Werte können so nicht sein.

Beim 2.4er standen in der Entwicklung sicher die Öl-Scheichs Pate, aber Deine Beobachtung ist extrem.

Ich kann in etwa die Werte von Slowfinger mit MTT bestätigen.

An sonsten: Auslesen.

am 28. März 2012 um 20:46

Ich komm mit meinem 3.0er Multitronic im Kurzstreckenbetrieb locker 500km(~12l/100km) mit einem Tank.

Momentan steht der Durchschnittsverbrauch dank etwas längerern Strecken auf 9,6l/100km

Dabei fahr ich aber auf der AB nicht über 140km/h und versuche vorauschauend zu fahren. Nutze aber das Beschleunigungsvermögen aus. Langsames beschleunigen verbraucht nämlich mehr Sprit als zügiges....

Jetzt kann sich ja mal jeder selber ausmalen ob "sein" Verbrauch normal ist, oder doch "leicht" erhöht :D

Der 2,4er vom TE hat entweder einen Defekt, oder die Tankuhr spinnt.

Wie gesagt: Volltanken und dann mal nachrechnen beim nächsten mal!

Die 14,6 Liter beim 2,8er(Säufermotor) Quattro(+1Liter) mit Automatik(nochmal +1 Liter) ist zwar gruselig, aber wohl im Rahmen bei Kurzstrecke, oder AB Heizerei...

Ich kam mit meinem C4 2,8' immer um die 600km. Mal 'ne ganz ganz blöde Frage? Hast Du ein LOCH im TANK? Behaupt' ich mal so auf doof!!

Zitat:

Original geschrieben von TX11

also mein 2,8l Quattro Automatik verbraucht laut FIS 14,6l hab aber noch WInterreifen drauf 16 Zöller..........ist der Verbrauch gut für den Motor ? ich denk schon.......

ich hab mit den 2.8l quattro tt5, 14,3l durchschnitt, relativ viel kurzstrecke, morgens und abends 15km arbeitsweg und zwischendurch ganz kurze strecken. arbeitsweg ist stadt und überland gemischt..., aber ich denke es liegt vorallem am stadtverkehr, berge hochfahren verbraucht unmengen sprit...

Phil

am 29. März 2012 um 10:50

Mal ne ganz andere Idee.....

Steht dein A6 nachts draussen? könnten da Langfinger rumschleichen.

Ich hatte den Fall, (2 Tage hintereinander 30 Liter getankt am nächsten Tag Reserve) war natürlich bei den grünen Jungs aber nichts zu machen.

Den Stift von der Tankklappe kann man z.B. mit einer dünnen Holzleiste ganz leicht rausdrücken und das wars.

Einfach vor dem Öffnen und Einsteigen auf die Tankklappe drücken und du weisst bescheid. Der Stift kommt nämlich nicht mehr von alleine raus wenn er mal reingeschoben wurde. Ich hab mir dann eine Haube über die Öffnung der Tankklappe gebaut sodass der Stift nicht mehr rausgedrückt werden kann.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hugoldt

moin ich habe mal eine frage ich hab ein audi A6 2.4 l bj. 97 automatik und ergendwie kommt mir das so komisch vor mit denn verbrauch da meine digital anzeige ist nämlich kaputt deswegen kann ich nihct sehen was er auf 100km verbraucht aber ich hab grad mal 300 km runter und er ist schon im roten bereich bei normaler fahrweise und ein kumpel mit v8 4.2 kommt locker 400km mit einer ganzen tankfüllung aus . danke im vorraus

Hallo Kollege...

Meiner ist ein 2,4 Liter / EZ 12.1998 / TT5 - Automatik / Quattro.

Der hat also alle guten Voraussetzungen für nen Säufer...

Anfänglich, also bei Gebrauchtkauf, hab ich damit 15 Liter gebraucht uns war völlig entsetzt...

So:

Luftfilter erneuern...

Zündkerzen erneuern...

Fehlerspeicher auslesen...

...Schmierstoffe erneuern...

Also dem Motor alles Gute angedeihen lassen, was er so haben kann.

Dann mal für 2 Stunden die Batterie abklemmen, dann vergisst Deine Automatik den ganzen Scheiß im "DSP"-Gehirn und Du kannst "neu anfangen" und das Gehirn der Automatik mit Deinem Fahrstil füttern...

DAS sind mal meine Tipps an der Oberfläche...

...meiner, den ich echt sehr gern mag, fährt jetzt mit 11,5 bis 12,5 Litern Durchschnittsverbrauch.

Im Übrigen fahre ich auf der Autobahn in Fahrstufe "4"..., nur da läuft laut Werk diese Kombination die Höchstgeschwindigkeit...

...und das stimmt.

Freue mich auf Deinen Bericht, wenn Du alles so gemacht haben wirst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch zu hoch ? (2,4 Bj 97)